MyToyota App + Cloud Navi bei mehreren Fahrer

  • die Fernsteuerung über die neue App habe ich gerade mal ausprobiert, es funktioniert alles :thumbup:
    - aufschließen

    - abschließen

    - Auto temperieren (Temperatur der Klimaanlage einstellen und dann auch starten)

    - Heckscheiben-Heizung wahlweise einschalten (ist wohl neu bzw. jetzt klarer ausgedrückt in der APP-Oberfläche)

    - Frontscheiben-Heizung wahlweise einschalten (wie im Auto auch über Klimaanlage zum Defrost)

    - den Warnblinker für rund 30 Sekunden aktivieren

    hier mal ein Screenshot von meinen Aktivitäten.... ^^

    a1.jpg

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • - Heckscheiben-Heizung wahlweise einschalten (ist wohl neu bzw. jetzt klarer ausgedrückt in der APP-Oberfläche)

    - Frontscheiben-Heizung wahlweise einschalten (wie im Auto auch über Klimaanlage zum Defrost)

    Interessant.

    Ich habe nun auch mal die MyToyota App Heruntergeladen und eingerichtet.
    Die Funktion für Heck- und Frontscheibe habe ich gar nicht.
    Auch fehlt mir in der MyToyota App die Übersicht meiner (Toyota-)Versicherung.
    Da ich den Telematik Tarif habe kann ich in der MyT App sehen wie gut/schlecht ich gefahren bin. Woran sich ja meine Versicherungskosten berechnen.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Exc0dus ()


  • Die Funktion für Heck- und Frontscheibe habe ich gar nicht.
    Auch fehlt mir in der MyToyota App die Übersicht meiner (Toyota-)Versicherung.

    ist ein Unterpunkt der "Standklimatisierung", ist wohl nur in Kombination damit und nicht separat anwählbar, funktionierte aber bei mir dann entsprechend.

  • Hi,

    die MyToyota App tritt an die Stelle der alten MyT App laut Auskunft Toyota Kundenservice Köln.

    Die Heckscheibe konnte auch schon in MyT beheizt werden. Man musste die Grafik scrollen um sie zu finden.

    Bezüglich Versicherung:

    Ich glaube das wird (noch?) nicht in der App dargestellt. Funktionierte aber in MyT auch nicht bei mir. In MyToyota gibt es 2 „Schalter“ die bestimmt aktiviert werden müssen. 1x in Connected Service Center letzter Punkt Vernetzte Versicherung und dann in deinem Kontoeinstellungen (Leiste unten das Männchen) unter Mitteilungseinstellungen, Mitteilungen zu Abonnements, Versicherung.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

  • hat schon mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn man die APP auf 2 Smartphones installiert mit dem gleichen Anmeldedaten?
    Dass die App läuft kann ich mir vorstellen, aber was passiert mit den Einstellungen im Auto, wird da auch der zweite Nutzer mit den Einstellungen des Hauptfahrers belästigt oder bleiben die eigenen Einstellungen (im Navi selber ist die Erkennung über Schlüssel + Smartphone eingestellt) ?


    Ich traue mich da noch nicht so ganz ran das zu probieren ?( , lt. FAQ in der App soll es aber gehen.


    Beide Fahrer bei uns nutzen verschiedene Einstellungen für die Tacho-Einheit, die werden jetzt auch immer ordentlich geladen je nach dem wer einsteigt.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Servus Burkhard,

    wenn ich dich recht verstehe, dann nutzt bei euch jeder der beiden Fahrer seinen eigenen Schlüssel und wird so identifiziert, angemeldet und das Setup im Auto eingestellt. Es nutzt aber nur einer der beiden die App?

    Wenn ihr also das gleiche Login in der App auf 2 Smartphones nutzt und die Fahreridentifizierung über Smartphone laufen soll, wie kann euch das Auto dann unterscheiden?

    Warum belässt du es dann nicht einfach nur bei der Schlüsselerkennung?

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • wenn ich dich recht verstehe, dann nutzt bei euch jeder der beiden Fahrer seinen eigenen Schlüssel und wird so identifiziert, angemeldet und das Setup im Auto eingestellt. Es nutzt aber nur einer der beiden die App?

    Wenn ihr also das gleiche Login in der App auf 2 Smartphones nutzt und die Fahreridentifizierung über Smartphone laufen soll, wie kann euch das Auto dann unterscheiden?

    Warum belässt du es dann nicht einfach nur bei der Schlüsselerkennung?

    ja, genau.......
    ich versuche gerade die Zusammenhänge zu verstehen, wie das Auto die Einstellungen über die Cloud identifiziert und lädt .... :/ :/

    das ist anscheinend etwas komplex ....


    (A) jeweiliger Schlüssel wird erkannt (beim Anlassen oder wann??)

    (B) jeweilige Bluetooth Verbindung (im Prinzip ja nur die Freisprecheinrichtung??) zum Smartphone wird erkannt

    (C) was macht jetzt die App, die ja angemeldet ist am Auto incl. Benutzername und Kennwort (das Letzte durfte ich schon 2-3 mal neu eingeben, weil er wohl in der Tiefgarage Probleme mit der Cloudanbindung hatte.....) ????


    Die Logik was passiert wenn 2 Schlüssel im Auto sind bzw. 2 Smartphones erkannt werden stelle ich mir erst hinterher, wenn ich A-C verstanden habe .... <X

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Hi Burkhard,

    zu (A):

    Ja, zum „Anlassen“ oder Starten der Systeme wird der Schlüssel erkannt und das Profil (ich denke im Fahrzeug gespeichert) aufgerufen.

    zu (B):

    Ja, das Smartphone wird beim Starten des Fahrzeuges erkannt und das zu ihm gehörende Profil wird wie beim Schlüssel geladen.

    Schlüssel und Smartphone haben da die gleiche Funktion und die App hat keinen Einfluss auf die Anmeldung und Erkennung von Profilen.

    zu (C):

    Die App dient dir als Interface zum Auto aus der Ferne. Sie ist mit dem Auto verknüpft und du kannst mit ihr Funktionen im Auto steuern, oder bekommst ein Feedback, wie das Auto z. B. gefahren wurde, etc.

    Sie hat keinen Einfluss auf z.B. Klima und Cockpit Einstellungen.

    Ich war der irrigen Meinung, dass die App für jeden Fahrer z. B. den Hybrid-Score loggt, das ist aber glaube ich nicht so. Sie loggt den Score für das Auto und somit benötigst du wohl auch keine 2 LogIn für 2 Fahrer, sondern kannst das eine bestehende mit dem anderen Fahrer teilen.

    Ist natürlich doof, wenn der andere Fahrer nicht wissen soll, wo man gerade ist (Zweitfrau, Puff, etc). 😉

    Also das mit dem App teilen besser gründlich überlegen…

    Auf jeden Fall benötigst du die App nicht, um dich am Fahrzeug „anzumelden“, sondern lediglich für den Fernzugriff und freischalten/nutzen der jeweiligen Dienste.


    Das erneut nötige Einloggen im Fahrzeug kommt bei mir auch von Zeit zu Zeit und meiner steht überwiegend (90%) „Online“ da. Ich denke das passiert wenn es ein App-Update gab, das Handy erneuert wurde, oder nach einem bestimmten Zeitintervall. Genau bin ich dem aber noch nicht auf die Schliche gekommen.


    Ja und wenn 2 angemeldete Smartphone und/oder Schlüssel im Auto sind, dann wird der Hauptnutzer eingestellt. Hab ich grade mit meinen 2 Schlüsseln probiert.

    Der eine ist meinem Profil zugeordnet und ich werde begrüßt. Der andere wird als Gast (ist keinem Profil zugeordnet) eingeloggt. Mit beiden gleichzeitig wird mein Profil aufgerufen und ich kann in Einstellungen auf Gast wechseln. Also glaube ich, wenn Schlüssel 2 einem Profil angehört, man auch so zu diesem wechseln kann. Sollte beim Handy das Gleiche sein.

    Ach und bei „nicht mein Schlüssel“ in Kombi mit „mein Smartphone“ gewinnt der Schlüssel. Man kann aber in den Einstellungen auf das Smartphone wechseln und so mit dem „fremden Schlüssel“ bei eigenem Profil fahren.


    Viele Grüße, Jörg

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    2 Mal editiert, zuletzt von JPSFS ()

  • Danke sehr (du solltest mal bei Toyota anrufen und das Handbuch für die schreiben ..... :thumbup: )


    das deckt sich mit meinen Beobachtungen bis jetzt exakt. Beide Nutzer im Auto (gerade eben passiert), trotz früherer Bluetooth Anmeldung (hatte ich auf dem Schirm gesehen) vom 2. Nutzer kam direkt danach auch die Bluetooth Anmeldung von mir (Hauptnutzer).

    Ich hatte danach auch die "Hoheit" über die Freisprecheinrichtung. Wenn ich nicht dabei bin, dann hat der zweite Nutzer auch wieder sein eigenes Cockpit.

    Entscheidender Punkt ist, dass die Einstellungen von der App nicht beeinflusst werden sondern nur durch Schlüssel oder Smartphone (das werde ich wohl zukünftig weglassen um die Verwirrung etwas zu lösen :D). Die App übernimmt nur die Fernanbindung nach einmaliger Registrierung im Navi (sagtest du ja schon, aber ich musste das jetzt mal für mich wiederholen.... :evil:) und erkennt damit das richtige Auto, egal wer es fährt.


    Ich glaube, jetzt habe ich es.... :thumbup:


    PS: alles Probleme, die es bei einem analogen Tacho niemals gab ..... 8) :D :D

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Gern geschehen, hab dabei ja auch gleich ein wenig dazu gelernt/verinnerlicht.

    Das mit dem Smartphone und „fremder Schlüssel“, dem war ich mir auch noch nicht bewusst. Hab immer beide Schlüssel mitgeschleppt, wenn es in die Werkstatt ging. Wollte nicht „meinen Schlüssel“ mit veränderten Einstellungen zurück bekommen und hab so immer dort den Zweitschlüssel abgegeben. Für die Fahrt hin und zurück wollte ich allerdings mein Profil nutzen und so hab ich meinen Schlüssel für meine Fahrten extra mitgenommen 🤦‍♂️. Jetzt wo ich weiß, ich kann mein Profil trotz „Fremdschlüssel“ über das Smartphone laden, da mache ich das nicht mehr 😁.


    Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob ein zweiter Nutzer mit eigenem Login in der App diese auch mit dem Auto verknüpfen kann und dann nur seine, oder alle Fahrten sieht. Also praktisch wie an einem PC mit 2 oder mehr Usern. Jeder hat sein LogIn und keiner kann des Anderen Sachen sehen, oder Dateien lesen.🤔

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i