Scheibenwischer

  • NitroCross

    Ja, Länge ist anders. Fahrer länger und Beifahrer kürzer, so gleicht sich da wohl wieder aus. In 1-3 Tagen weiß ich mehr. Positiv: 1. Kosten nur rund €17,- inkl. Versand, 2. Wenn gut, dann kann man die Gummis für knapp €8,- 2x tauschen. Versuch mach kluch (klug), kennste ja 😉


    Juergen

    Hybrox wird oft zusammen mit Volvo und Ford genannt. Scheinen dort wohl Erstausrüster zu sein 🤷‍♂️


    Alternativ werden die BOSCH Scheibenwischer Retrofit AR705S als kompatibel für den CC ab 2022 genannt. Auch die haben eine andere Länge, als die Originale: F=70cm und B=34cm

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Ja, Länge ist anders. Fahrer länger und Beifahrer kürzer, so gleicht sich da wohl wieder aus.

    Da bin ich mal gespannt, ob das passt oder der Fahrer-Wischer oben übers Blech rattert?! :/ ;)



    Versuch mach kluch (klug), kennste ja 😉

    Sehr guter Ansatz! ^^


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • sehe ich genau so, wenn die Maße stimmen und dann die Hakenmontage (= nicht wirklich Raketen-Technik .... :evil: ) .....
    hätte ich auch so gemacht (noch nerven meine nicht genug :whistling: ....)

    Jetzt habe ich dazu noch den Vorteil, dass du es bereits ausprobierst und dann hier berichtest .... hoffe ich... :D

    Anscheinend doch etwas von Raketentechnik :/ .

    Achtet bei der Bestellung darauf , dass der Abstand auf der Hakeninnenseite stimmt, denn es gibt wohl unterschiedliche Hakenabstände zwischen 7 bis 11 mm und wohl auch verschiedene Breiten der Wischerarme. Wahrscheinlich passen deshalb einige Wischeradapter nicht und lassen sich nicht entsprechend verriegeln (sh. auch den Erfahrungsbericht von NitroCross). Bei den Denso-Wischern ist ein entsprechender Adapter beigelegt der diese Differenzen ausgleicht. Habe meine Hybrid-Wischerblätter (650 x 400 mm) ohne Adapter montieren können (Hakengröße 9 x 3 mm), da sie indentisch mit den werksmäßig montierten Wischern sind (einfach mal den Adapter an den werksseitig verbauten Wischern öffnen. Steht dort DU-065 bzw. DU-040 sind die Wischer identisch). Eine Montageanleitung der Fa. Denso füge ich zu eurer Information bei (dort bitte unter Hybrid-Wiper schauen) DENSO WB FIT INSTR V2.PDF.

    Ich bin zufrieden :), denn meine Wischer passen und wischen wie erwartet.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Und die hier? Die haben die richtigen Längen und sind u.a. auch für den Corolla Verso (Bosch Aerotwin AR653S).


    Auch die für den CHR und den Lexus (Bosch Aerotwin A156S) haben die richtigen Längen, aber da habe ich Zweifel an der Montage.

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Und die hier? Die haben die richtigen Längen und sind u.a. auch für den Corolla Verso (Bosch Aerotwin AR653S).


    Auch die für den CHR und den Lexus (Bosch Aerotwin A156S) haben die richtigen Längen, aber da habe ich Zweifel an der Montage.

    Hallo Limbo,

    wäre ich mir bei den aufgeführten Bosch Aerotwin auch nicht so sicher, wenn selbst Bosch keine passenden Wischer findet, obwohl Lexus und Suzuki fast baugleich sind. Es liegt wohl ausschließlich am Adapter der jeweiligen Wischer. Habe meine passenden Wischer auch nur über über die Toyota Bestellnummer im niederländischen Toyota-Shop Toyota-Shop NL gefunden.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Und die hier? Die haben die richtigen Längen und sind u.a. auch für den Corolla Verso (Bosch Aerotwin AR653S).


    Auch die für den CHR und den Lexus (Bosch Aerotwin A156S) haben die richtigen Längen, aber da habe ich Zweifel an der Montage.

    Tja...das Problem ist, wie von DIVA schon angemerkt, die Hakenaufnahme! Ich dachte auch "Was soll da schon groß anders sein?", aber die Wischer haben in der Mitte einen leichten Knick und da passt der Adapter dann nicht. Er kann nicht geschlossen werden. Somit kann man den Wischer zwar aufstecken, aber eben nicht fixieren! Ich hätte Fotos machen sollen....ist schwer zu erklären. Also: Nur wenn "Corolla Cross" draufsteht, kannst Du auch einen Corolla Cross daran befestigen!! ;) ^^

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Die haben aber andere Maße! 700 und 350 mm.....eigentlich brauchen wir 650 und 400 mm....?


    Gruß NitroCross

    Die Wischer (mit den falschen Maßen) sind heute angekommen und passen perfekt. Alte original Wischer abgezogen und die neuen drauf gesteckt - fertig! Kein Adapter Gebastel, einfacher geht es nicht.

    Die neuen Wischer sind montiert und die alten habe ich zum Vergleich drüber gelegt.

    Ich denke auf dem einen Foto kann man auch das Wischbild einigermaßen erkennen.

    Wie gesagt, €16,- und den Gummi kann man für wenig Geld tauschen…

    HYBROX FRONT Scheibenwischer für Toyota - Corolla Cross (2022 bis HEU
    WISCHERSHOP Mit HYBROX Ersatz-Scheibenwischer bekommen Sie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, was den jährlichen Wechsel der Wischblättern ermög
    wischerfinder.de

  • So soll es sein, leichte Montage und kein Gefummel mit Adaptern sowie gute Wischerqualität und wg. Nachhaltigkeit die Möglichkeit die Gummis zu wechseln. Jetzt haben wir zwei Erfahrungen zu passenden Wischern mit den vorgenanten Eigenschaften gefunden :) .

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022