Beiträge von puzip
-
-
... Sollte man m Fahrzeug nicht auch die Meldung erscheinen?
Nein, im Fahrzeug selbst sieht man die Meldung erst „wenn nichts mehr geht“, resp. das Fahrzeug aus eigener Kraft nichtmehr gestartet werden kann. Dafür gibt es ja die App- Meldung, als Warnung, um im Vorfeld darauf reagieren zu können.
-
Wenn du zur Inspektion fährst entfernst dann die Kabel–Schuh Steckverbindung? (wegen der Werksgarantie) die M8 Verbindung würde auch passen oder gibt es da Probleme mit dem + Pol…….
Wie hoffentlich am Foto erkennbar ist der –Pol ein M8 und der +Pol ein M6 da brauchst Du dann eine passende Beilagscheibe das die Eyelet- Verbindung richtig kontakt hat. Ich habe mich für M6 und das Aufbohren entschieden.
Und nein, das entferne ich sicher nicht, wurde mir ja von meiner Toyota Werkstätte quasi so empfohlen bzw. nahegelegt. Wenn Toyota keine voll funktionsfähigen Autos bauen kann, müssen sie auch damit leben das man sich da selbst hilft, resp. zumindest sich die Situation ein wenig verbessert. Genaugenommen müssten Toyota Hybridfahrzeuge schon ab Werk damit ausgestattet sein.
-
Welche Kabel–Schuh Streckverbindung hast du genommen, mit 6 oder M8 ?
Hallo, ich habe die M6 CTEK CONNECT EYELET Verbindung (siehe Link) genommen. Allerdings muss man hier den Minuspol etwas „aufbohren“ passt dann aber perfekt.
https://www.amazon.de/dp/B002MT72YE?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Also bei uns (in Österreich) funktionierte der „Kniff“ mit einer älteren App- Version und dem „anderen Land“ ungefähr fünf oder sechs Wochen lang. Danach war die Funktion auch „serverseitig“ weg. Ich denke, dass wird, bei Euch in Deutschland, wohl genauso laufen.
BTW: Das hat übrigens nichts mit der EU und einer dahingehenden Verordnung zu tun, diese gibt es nicht. Sondern es ist in beiden Ländern (AT, DE) rein nationales Recht. Bei uns war es übrigens, dem Vernehmen nach, der Volkswagen Konzern und Honda, die aus Wettbewerbs- Gründen „den Stein ins Rollen brachte“ und eine Sachverhaltsdarstellung beim Umweltministerium einbrachten. Toyota lies es damals in Österreich auf kein Verfahren ankommen und entfernte daraufhin freiwillig binnen acht Wochen die Funktion der Standklimatisierung.
-
Oder gibt es hier auch Leute mit meinem Fahrprofil, die dieses Problem haben?
Also mein Fahrprofil ist etwas über 30 km am Tag. Es gibt aber auch immer wieder Tage wo ich das Fahrzeug gar nicht brauche (2, 3, manchmal 4 Tage) aber gelegentlich fahre ich auch über 250 km bis 300 km am Tag. Typische Kurzstrecken (unter 5 km) kommen bei mir kaum vor.
Dennoch hat es mich heuer schon zweimal erwischt. Meine Conclusio daraus: Das Lademanagement passt einfach nicht. Und die 12V Batterie ist mit 45Ah zu gering dimensioniert. Unter „vorgehaltener Hand“ wird das von meinem Toyota Betrieb auch bestätigt. Die wissen ja auch, was hier Sache ist, nur Toyota weiß es leider nicht. Oder bessergesagt, sie wollen es nicht Wissen.
-
… ich komme mal zum Thema zurück.
Da es mich vorgestern nach vier Wochen wieder mit „Die Starterbatterie ist stark entladen“ erwischt hat, habe ich es jetzt wie Lupo vorgeschlagen hat, gemacht. Ich habe das ladegerät- Anschlusskabel fix an die 12V- Batterie angeschlossen.
Da das Lademanagement bei Toyota Hybridfahrzeugen wirklich ein echtes Problem darstellt, ist wohl die hier schon öfters erwähnte „monatliche Ladung“ der 12V- Batterie wirklich der einzige Weg, um sein Fahrzeug allzeit betriebsbereit zu halten. Übrigens, ein eichtes Armutszeugnis für Toyota! Aber zumindest vereinfacht der Vorschlag von Lupo das „monatliche Laden“ deutlich.

-
Also bei uns in Österreich (und auch in Italien) wurde diese Funktion schon Mitte 2024 ab geschalten, resp. entfernt. Und wir (österreichische Toyota Kunden) hatten uns schon gefragt, warum das in nördlichen Nachbarland (noch immer) verfügbar ist.

Na dann wird es „Euch“ also in Kürze auch erwischen.

-
-
@Appels Ejon ... alles klar - danke für die Antwort!