Der Garantie- Austausch meiner Niedervolt- Batterie wurde heute wie vereinbart durchgeführt. Wie angekündigt war es ein „anderes“ Batterie Modell / Fabrikat, Teile Nr.: 28800-AZC01(B). Nur so nebenbei: Ich bin froh, dass es ein Garantietausch war, denn ich habe zufällig gesehen, dass der Toyota Verkaufspreis bei „wohlfeilen“ 265,-€ liegt.
Ich konnte auch in die (alt) Batterie Aufbewahrungskammer einen Blick werfen. Ja und da standen allein von heuer schon mindestens 10 Batterien, die aller der gleiche Type wie meine (ursprüngliche) waren und getauscht wurden. Ich konnte mich dann noch ein wenig mit dem Mechatroniker, der den Austausch durchführte, etwas darüber unterhalten, was meiner Meinung durchaus aufschlussreich war. Er sagte mir, dass dieses „Batterie – Problem“ auch bei anderen Modellen (gelegentlich) vorkommt, aber der Corolla Cross auffällig oft davon betroffen ist. Er meinte das gut 1/3 der CC-Fahrer ein Problem damit hat, die anderen 2/3 aber überhaupt nicht. Anfänglich glaubte man auch bei meinem FTH, dass es am „Fahrprofil“ (Kurzstrecke) liegt. Dies tut man aber inzwischen nicht mehr, es kann praktisch „jeden“ treffen. Auch er vermutet das es wohl irgendwie mit dem Lademanagement zusammen hängt.
TME ist informiert und hat sich auch schon - entgegen anders lautender Meldungen - dem Problem angenommen. Darum wird als erste Maßnahme, seit Ende vorigen Jahres, ausschließlich nur noch das neue Batteriemodell eingesetzt. Er bestätigte mir auch, die hier auch schon mehrfach geäußerte Information, dass eine 52Ah Batterie (oder größer) kaum was bringt, da das derzeitige Lademanagement nur auf die 45Ah Batterien ausgelegt und optimiert sei.