Meine Meinung, die haben keine Ahnung davon
Das sehe ich nicht so
Meine Meinung, die haben keine Ahnung davon
Das sehe ich nicht so
„vier Blöcken“. möglicherweise habe ich das falsch verstanden und der Meister von Toyota hat es mir so mitgeteilt.
Nur soviel, Toyota hat ab 2024 eine andere Batterie verbaut, eine mit 4 Zellen/Blöcken
Mein Toyota Händler hat mir gestern geantwortet.
Ab dem Baujahr 2024/2025 ist eine neue verbesserte Batterie eingebaut.
Anstatt drei Zellen ist nun eine mit vier Zellen verbaut.
Die 4 Zellentechnologie hält die Spannung länger.
Ein Wechsel auf eine 52 AH Batterie bringt laut Toyota Österreich nichts - wird auch von Toyota Österreich
nicht gemacht.
Das Batteriemanagement (elektronisches System zur Überwachung, Steuerung und zum Schutz von Akkumulatoren)lädt die Batterie nur bis 45 Ah.
Um bis 52 Ah zu laden ist ein Update erforderlich, gibt es aber von Toyota/Österreich nicht.
Alles anzeigenIch kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
Selbst nach Standzeiten von zwei bis drei Wochen ohne aufzuladen im - Winter und im Urlaub - gab es mit meinen Hybriden keine Probleme.
Prius 3, Prius 4 und Rav 4 verrichteten zuverläßig ihren Dienst. Mein Corolla Cross steht jetzt seit 2 Wochen unbewegt in der Garage , nächste Woche
wird damit gefahren, hoffentlich ohne Startschwierigkeiten.
Um das zu testen habe ich mit Absicht den CC am Monatsanfang NICHT an das Ladegerät angeschlossen.
Ich halte es so wie ich es mit Prius 3, Prius 4 und Rav 4 gemacht habe . Jeden Monatsersten wurde/wird mit CTEK MXS 5,0 aufgeladen.
Mit dieser Lösung bin ich immer gut gefahren. Den Rav4 habe ich im Alter von 6 Jahren verkauft, nie Probleme mit der Batterie!I
Ich bin neugierig ob der Corolla Cross das auch schafft.
Vielleicht sollte Toyota gleich ab Werk ein CTEK MXS 5,0 mitliefern
Heute nach einer Standzeit von knapp drei Wochen den CC wieder gefahren.
Starten ohne Probleme, sprang sofort an.
Mein CC ist Bj.06.2025, diese Batterie ist verbaut, scheint die gleiche Batterie zu sein wie sie in allen CC verbaut ist.
Alles anzeigenBei meinem Kollegen im Astra J starb die Batterie trotz Standheizung erst nach 13 Jahren ohne Lebensverlängerung durch CTEK & Co.
Mein A3 aus 2004 hatte auch eine Standheizung und bis zum Schluss 2013 keine Probleme.
Heute bin ich nach 15 Tagen bei -13°C in den voll mit Plane abgedeckten CC eingestiegen.
Nach abziehen der Plane durfte ich vom Fahrersitz aus die 3mm dicken Eisblumen auf der Innenseite der Windschutzscheibe längere Zeit bewundern 😏.
Nach 15min Warmlaufen lassen und 20 Minuten Fahrt verwandelten sie sich dann endlich in Fette Wassertropfen 🌧️
Nächste Woche (wenn die Werkstatt diesmal den Termin einhält) soll dann die Dachreling befestigt, die Heckklappe auf Dichtigkeit geprüft und der Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung wieder hergestellt werden.
Ich bin mal gespannt, denn im Moment ist das Rollgeräusch vom Heck her so laut, als ob die Heckklappe nicht zu ist.
Danach geht’s für je 500Km auf Langstrecke.
Das tut mir leid, es schaut aus als ob du ein "Montagsauto"gekauft hast ![]()
Mein 2004rer Audi A3 1.6 FSI stand 2006 nach meinem Motorradunfall 5 Monate in der Tiefgarage ohne bewegt zu werden. Er sprang sofort an.
Der 2015ner A3 2.0 TDI meiner Frau sprang nach 2 Monaten Standzeit sofort an.
Und die tollen Toyota Hybride halten keine Woche durch. WTF!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
Selbst nach Standzeiten von zwei bis drei Wochen ohne aufzuladen im - Winter und im Urlaub - gab es mit meinen Hybriden keine Probleme.
Prius 3, Prius 4 und Rav 4 verrichteten zuverläßig ihren Dienst. Mein Corolla Cross steht jetzt seit 2 Wochen unbewegt in der Garage , nächste Woche
wird damit gefahren, hoffentlich ohne Startschwierigkeiten.
Um das zu testen habe ich mit Absicht den CC am Monatsanfang NICHT an das Ladegerät angeschlossen.
Ich halte es so wie ich es mit Prius 3, Prius 4 und Rav 4 gemacht habe . Jeden Monatsersten wurde/wird mit CTEK MXS 5,0 aufgeladen.
Mit dieser Lösung bin ich immer gut gefahren. Den Rav4 habe ich im Alter von 6 Jahren verkauft, nie Probleme mit der Batterie!I
Ich bin neugierig ob der Corolla Cross das auch schafft.
Vielleicht sollte Toyota gleich ab Werk ein CTEK MXS 5,0 mitliefern ![]()
Alles anzeigenHi. Also nur nochmal für mich zum besseren Verständnis (ihr habt mich jetzt ganz verunsichert): Alle hier, die ein Ladegerät anschliessen, haben ein Fahrprofil, bei dem das Fahrzeug auch mal 1...2...3 Wochen steht und dann kurz zum ALDI um die Ecke bewegt wird und dann wieder nur rumsteht?
Gruß
NitroCross
Ja, mein Auto steht des öfteren ein paar Wochen.
In der Zeit von November-März wird der CCross wenig gefahren.
Der Toyota steht in dieser Zeit in der viel in der Garage.
In der warmen Jahreszeit wird wesentlich mehr gefahren, auch dabei Urlaubsfahrten ins Ausland.
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht meine Autos immer wenn der E - Roller ans Ladegerät muss auch gleich aufzuladen,
das passiert so ca. alle 4 Wochen.
Das nächste Auto wird wahrscheinlich eins mit E- Antrieb werden.Bis dahin dauert es aber sicher noch einige Jahre.
@AppelsEjon
Ja, der Kofferraum kann fest verschlossen werden.
Das Ladegerät liegt im Kofferraum ,das Kabel zur Steckdose stört nicht!
Gerne, ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Ich habe es so schon beim Prius 3, Prius 4 und Rav 4 hybrid gemacht.
Mit dieser Vorgehensweise hatte ich nie Probleme mit der Batterie.
Daher wird es jetzt auch weiterhin beim Corolla Cross so gemacht.
Der Elektroroller meiner Frau muss auch regelmäßig geladen werden,
daher ist das für MICH kein extra Aufwand.
Zum Spurhalteassistent hat dir dummytest schon richtig geantwortet.
Den "Spurwarner "wenn du eine Fahrbahnmarkierung überfährst kannst du nicht abschalten!