Beiträge von mavFG



    ergänzende Frage: waren die "runter" oder ging es da eher um die üblichen "Rost-Schäden", für die die Hybrids gerade hinten eher bekannt sind?

    Rate doch mal.. :P

    Bei Auris und Corolla 2020 hätte der TÜV nicht durchgewunken. Die Werkstatt hat es immer abgenickt, obwohl ich es jeweils mehr als ein Jahr lang bemängelt habe. Ist auch nicht peinlich wenn man leise dahingleitet und dann bremst. :S Wir sind auch nicht die typischen Hybridfahrer. Sprich ich lasse ihn nicht wirklich vor der Ampel ausrollen und auf der BAB gehts auch mit 160+ vorran.

    Beim 2023er wollte er auch schon hinten anfangen, lies sich aber freibremsen. Leider geht da der Trick nicht mehr wie beim 2020er mit der Parkbremse während der Fahrt. Das klingt beom aktuellen Corolla, als ob da mehrere Zahnräder reißen, oder als ob man sich beim Schaltgetriebe verschaltet. Hab ich beim Cross noch nicht probiert, der Yaris hat es aber auch.


    Na da wurde Osterhasi aber ganz schön in die Mangel genommen.


    es war ein junger Hirsch, und er war, als ich ihn hätte sehen können im gegenüberliegenden Straßengraben. 90 statt 100 gefahren. Ich hab ihn auch nicht gesehen. Es war dunkel und aufeinmal gabs nen Knall, der Corolla ist Fahrerseits ein Stück hoch gekommen und ich hatte nur noch den Blinker am Kabel, kein Spiegel mehr. Im Kombi ging alles an was nur angehen konnte. Dachte erst Reifen weg. daher hab ich ihn Ausrollen lassen. Beim Aussteigen hab ich dann gesehen, was es war. 150m hinter uns im Graben. Hat nicht geschriehen und war nach 4min tot. Polizei war nach 8min da. Händler hat dann 2 Tage später nen Herzkasper bekommen. War der 4. Wildunfall an dem Tag. Ich glaube, die hatten es auf Toyota abgesehen. :D


    Ja das Tempomatbremsen nervt aber auch, vorallem im Verhältnis zum automatischen Tempomatbeschleunigen ist das ja richtig aufdringlich.

    Ja ja.. diese Hybridschleicher wieder.. halten den ganzen Verkehr auf.. :D


    Unser Wildschaden am 2020er Corolla hat insgesamt 4 Wochen gedauert. Da einige Teile 2022 nicht lieferbar waren. am Ende 6700€ Schaden.

    Ansonsten muss man sagen, ist Toyota sehr gut. Am Hybridsystem geht so gut wie nix kaputt.

    Auris 2016-2020 (60tkm):

    - im ersten Monat 2 Tage Werkstatt für Nachrüstung der Heizfolie bei den Kameras auf Garantie

    - 1x hintere Bremsen

    Corolla 2020-2023 (45tkm)

    - im 1. Jahr Rücksitz hintere Verkleidung hat sich gelöst (Garantie)

    - 1x hintere Bremsen

    - Wildschaden Ostern 2022 (linke Seite, Spiegel, beide Türen Seitenscheibe Kotflügel vorn und hinten, Radkasten hinten)

    Corolla 2023-aktuell (9tkm)

    - Reifendrucksensoren von den Winterrädern wurden beim Wechsel in der Toyotawerkstatt nicht angelernt ^^

    Corolla Cross 2024 (5tkm)

    - keine Werkstattbesuche

    -----------

    und natürlich die hießigen Servicegeschichten nach Plan.

    Also als gelernter Elektroniker und mittlerweile 25 Jahre Autobastelei sehe ich in den Stromdieben alles andere als einen Vernünftigen Weg.

    Ich hab schon einige Fehler durch die Stromdiebe erleben dürfen.

    Und rein vom technischen: Die bestehende Verkabelung wird durch ein Y-Adapter erweitert. Die Zuleitung mit der Sensorik ist ausreichend abgesichert, die Dashcams ziehen ja keine 5A.

    Interessant wird nur das Problem beim langen Parken. Da gab es ja bei den Hybriden schon ohne SchnickSchnack Probleme mit der 12V Batterie.

    Auch ein Grund, warum ich auf die Parkversion verzichte.

    Wie gesagt, meine Systeme sind voll Funktionsfähig.

    Wie ist das denn bei dem FitcamX System mit der Gewährleistung der sicheren Funktion der angezapften Fahrzeugsysteme? Ev. ist das der Grund, warum Toyota diesen „Umständlichen“ Weg geht.

    Also seit August keinen einzigen Fehler. Notbremssystem ist aktiv und wurde schon mehrfach, dank intelligenter Autofahrer genutzt. Abblendautomatik funktionert auch entsprechend.

    Einzig beim starken Schneetreiben versagte das Radar und die Einparkhilfe wegen Schnee - die sitzen ja aber nicht an den Kameras. Die hatten bis heute keinen Ausfall.

    ich bin echt überrascht, warum da so ein Aufwand gemacht wird..

    Die FitcamX Variante ist doch deutlich einfacher, sitzt mittig, hat Strom.

    Ich hab auch keine Problem mit ausgefallenen Sensoren, wie seinerzeit bei Auris und auch 3-4 mal beim 2020er Corolla, da hatte ich noch keine Dashcam.

    Ich kann mir nur vorstellen, den anderen Anbietern ist die Masse an unterschiedlichen Gehäusen zu viel und Toyota geht nur halbherzig an die Thematik ran.

    Jaein.

    In der Standart Version startet die Cam mit "Zündung ein", Vollbremsung oder Aufprall sorgt für Speicherung in einen extra Ordner. Der Nutzer kann auch eine Taste drücken um 30sec zu fixieren. Wenn die Speicherkarte voll ist, wird überschrieben, bis auf den extra Ordner.

    Mit einem zusätzlichen Adapterkabel zum Sicherungskasten kann man die Cam auch als Parküberwachung nutzen.

    Erstmal, eventuell wir es ja noch per Softwareupdate nachgeliefert 🤷‍♂️

    Der war gut.. Seit 2019 warten wir bei unseren Corollas da drauf und selbst mit dem 2023er TS/HB hat sich das nicht geändert. Eine kleine einfache Programmierung..




    Was meinst du mit Auflistung 1800kg?

    Auflastung.

    Es gibt Firmen, die bitten eine sogenannte Auflastung der Anhängelast an. Mit Eintragung. Gab es schon beim Auris Hybrid (bis zu 1500kg gebremst).


    Und jetzt das große ABER:

    Toyota Deutschland erlaubt keine Auflastung. Es gelten die zulässingen Gewichte nach Auslieferung.

    Ich hatte diesbezüglich für meinen Corolla angefragt.

    Die Aussage war klar und deutlich. Keine Garantie auf den Hobel, egal bei was.

    Und die Umbaufirma übernimmt keine Fahrzeuggarantie.

    Ansonsten ist es gut zu wissen, dass man im Bedarfsfall noch einige Kohlen in den Kessel werfen kann. :D

    Es wird nur die Kennlinie des Gaspedals und die Lenkung verändert.

    Egal ob Eco, normal oder Sport, die Leistung (Elektrisch, wie auch Verbrennerseitig) bleibt identlisch.

    Es wurde ja schon geschrieben, diese Module die man hinters Gaspedal klemmen konnte und man das Gefühl hatte, der Hobel hat gleich 100Ps mehr (Mitte 2000 kamen die raus) waren nix anders.

    Ja hier kommt noch Lenkung und Batteriemanagement dazu. Und ja 0,5 Sekunder schneller auf 100. Kann man aber schön testen: Einfach Gaspedal voll durchtreten und schon ist er auch im ECO wieder mit "Power" da.

    @ Katus1962: direkt beim Hersteller.

    Sollte dann nochmals ein Foto der Verkleidung schicken, das auch das richtige Model verschickt wird und kam dann mit Hermes. Bestellt Montagabend, Mittwoch wurde direkt aus China verschickt und Freitag war sie zu Hause. Selbst DHL wäre nicht schneller gewesen. War mehr als überrascht, da ich mindestens 2 Wochen eingeplant hatte.

    Einbau: Gehäuseabdeckung entriegeln, Stecker der Sensoreinheit abziehen, Y-Adapterkabel einstecken, Kameraeinheit verbinden Einclipsen und neue Endkappe drauf fertig.

    Die Einrichtung via Wlan und Handy dauert da gefühlt länger.