Motor Startet Nicht

• irgendwie typisch Toyota-Hybrid, wenn ich das hier alles so lese ... :rolleyes:

Dann lies mal im Peugeot Forum. ;)

( Opel, Peugeot, Citroen)

Da war ich 3,5 Jahre mit meinem ProAceCity Verso drin.

Habe letztens bei uns im Dorf den Käufer meines ProAceCity getroffen, der das Fahrzeug nach meiner Inzahlunggabe gekauft hatte.

Unser allererstes Thema " Die Batterie " :thumbdown:

Ansonsten ist er mit meinem ehemaligen ProAceCity sehr zufrieden.

Meine ersten Batterie Probleme begannen mit meinem Toyota CHR.

Der ProAceCity hat die Probleme noch getoppt.

Fahrt vom Rheinland zum Bodensee. Am nächsten Tag Batterie leer.

Mein Nachfolger Fahrt vom Rheinland an Gardasee.

Am nächsten Tag Batterie leer.

Es gibt halt keine Lichtmaschine mehr. Die Batterie wird ebenfalls rekuperiert. Hat man also auf so einer langen Fahrt mehr Verbraucher an, wie rekuperiert werden kann, braucht man am nächsten Tag Starthilfe.

Dafür hat man aber aufgrund der fehlenden Lichtmaschine etwas Co2 eingespart.

Wieviel Co2 der Pannenhelfer jetzt verbraucht, ist vermutlich vergessen worden zu berechnen. 8|

Nachtrag

Mit dem CC bis jetzt keine Probleme.

Obwohl Norwegenreise etc alles abgesagt werden musste, weil die Kardiologie eines Kölner Krankenhaus Sehnsucht nach mir hatte.

Der CC ist somit auch recht wenig gelaufen.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

• irgendwie typisch Toyota-Hybrid, wenn ich das hier alles so lese ... :rolleyes:

Anscheinend helfen selbst die ganzen Batteriewächter etc. auf Dauer auch nicht wirklich, wenn einfach die Batterie kollabiert. Da haben die wohl wirklich Murks verbaut von Toyota, hoffentlich nur früher und ersetzen das Ding dann jetzt mit einer haltbaren Batterie. Am Lademanagement scheint es nach dem Fahrprofil ja auch nicht zu liegen.

Vermutlich werden die Batterie-Probleme durch Wächter und nachladen nur irgendwie zugedeckt.... aber wer hat schon Lust mit so einem "Kleinkram" immer wieder in die Werkstatt zu fahren ... :cursing:

Nicht nur Toyota.

Toyota ist da halt nur etwas ehrlicher, sie Aygo und Yaris Batterie-Gau.

Fast alle dieser neuen vernetzten und mit viel Elektronik ausgestatteten Autos haben solche Probleme.

Ich hatte da schon so meine Vermutung und die Werkstatt hat das auch noch mal bestätigt.

Die Autos sind dauerhaft „online“ und je nach Empfangsqualität ist das Verbindung halten mehr oder weniger Energieaufwändig.

Spielt man also oft mit der App und diese ruft Daten aus dem Auto ab, dann leidet die 12v.

Gehst du oft mit deinem Autoschlüssel am Auto vorbei, obwohl du es gar nicht benutzen willst, dann weckt das Keyless-System das Auto jedes Mal für gut 10 Minuten auf, weil es den Schlüssel erkennt und meint, du willst losfahren. Also leidet auch hier die 12v Batterie.

Toyota hat leider die schwächste 12v in den Hybriden verbaut, da ja „nur“ die Elektronik damit versorgt werden muss und kein Anlasser sie belastet. Sie haben aber nicht bedacht, dass ein Auto auch mal 1-3 Wochen nicht bewegt wird und da passt halt auch nicht mehr die kleine Batterie „nur“ für die Elektronik.

Die originale 45Ah in gutem Zustand hält bei mäßigen Temperaturen vielleicht 1 Woche Standzeit aus. Mit der neuen 52Ah würde ich dem Corolla (HB/TS/CC) jetzt gute 3 Wochen zutrauen. Eventuell schrauben sie ja auch noch etwas am Energiemanagement und fügen so etwas wie 12v laden durch HV-Akku bei Nichtgebrauch hinzu und setzen z. B. die Keyless-System-Bereitschaft von 10 auf 5 Minuten herunter, oder desensibilisieren den Trigger hierfür, etc…

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• ....

Toyota hat leider die schwächste 12v in den Hybriden verbaut, da ja „nur“ die Elektronik damit versorgt werden muss und kein Anlasser sie belastet. Sie haben aber nicht bedacht, dass ein Auto auch mal 1-3 Wochen nicht bewegt wird und da passt halt auch nicht mehr die kleine Batterie „nur“ für die Elektronik.

Die originale 45Ah in gutem Zustand hält bei mäßigen Temperaturen vielleicht 1 Woche Standzeit aus. Mit der neuen 52Ah würde ich dem Corolla (HB/TS/CC) jetzt gute 3 Wochen zutrauen. Eventuell schrauben sie ja auch noch etwas am Energiemanagement und fügen so etwas wie 12v laden durch HV-Akku bei Nichtgebrauch hinzu und setzen z. B. die Keyless-System-Bereitschaft von 10 auf 5 Minuten herunter, oder desensibilisieren den Trigger hierfür, etc…

so sehe ich das auch ......... :thumbup:
    inzwischen sollten sie es aber kapiert haben (der Corolla ist ja nicht das erste betroffene Modell....) und mal an der Software wie du beschrieben hast arbeiten. So gesehen deckt die 52Ah wohl auch nur das eigentliche Problem etwas besser zu ....

Strom sparen muss jedes Smartphone dauernd am Tag, das sollte also keine Raketentechnik sein.... :D

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Es gibt halt keine Lichtmaschine mehr. Die Batterie wird ebenfalls rekuperiert. Hat man also auf so einer langen Fahrt mehr Verbraucher an, wie rekuperiert werden kann, braucht man am nächsten Tag Starthilfe.

Das ist beim Corolla Hybrid nicht so. Die 12v wird via Konverter vom Hochvoltakku geladen, sobald das Auto im Ready-Modus ist.

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• Auf Nachfrage! Rückmeldung vom FTH:

Die Batterie wurde voll geladen und somit liegt kein Garantiefall vor.

Die 12v wird somit beim HB nicht getauscht.

Mal sehen wie lange der nächste Blackout auf sich warten lässt…

• Auf Nachfrage! Rückmeldung vom FTH:

Die Batterie wurde voll geladen und somit liegt kein Garantiefall vor.

Die 12v wird somit beim HB nicht getauscht.

Mal sehen wie lange der nächste Blackout auf sich warten lässt…

Am Ende lebst du Stressfreier, wenn du sie auf eigene Rechnung austauscht........

• Am Ende lebst du Stressfreier, wenn du sie auf eigene Rechnung austauscht........

Hm, gegenwärtig sind wir mit Kundenservice und Zuverlässigkeit eher unzufrieden.

Das lief bei Audi deutlich besser.

Ich glaube ich würde mich sogar in einer freien Werkstatt besser betreut fühlen, als bei Toyota…

Bleibt das so, bin ich nach Laufzeitende Leasing bei einer anderen Marke, da kann ich mir dann auch einen Tesla leasen…

• Hallo zusammen, wir müssen wohl zwei Themen trennen.

Defekte Batterie, da spielt die Größe keine Rolle sondern der Hersteller

Leere Batterie, hier bringt eine größere Batterie natürlich etwas wenn sie von der Software auch voll geladen wird.

Meiner ist jetzt dann drei Jahre alt und ich hatte bisher keine Probleme.

Grüße Jürgen

• Meiner ist jetzt dann drei Jahre alt und ich hatte bisher keine Probleme.

Und bist du in den 3 Jahren schon mal 3 Wochen ohne Autonutzung z. B. Im Urlaub etc. gewesen?

Eine kleine Batterie geht bei häufiger Maximal Nutzung übrigens schneller kaputt.

Somit spielt die Größe definitiv eine Rolle. 🤷‍♂️