mit lautem Piepen die Meldung dass sich ausgerechnet jetzt irgendein Hänneschen auf WhatsApp meldete.
Das erscheint wie ein Anwenderfehler.
Mein Smartphone schaltet sich auf „Fahren“ und Nachrichten werden nur als roter Punkt in der App angezeigt. Beende ich die Fahrt sagt mir mein Smartphone in Zusammenfassung was während der Fahrt war - Keine Ablenkung während der Fahrt!
Die Meldung mit dem Reifendruck hatte ich auch schon und ich bin froh das es sie gibt.
2000 wäre ich fast mit einem Opel Vectra auf die BAB gefahren, hätte mich der hinter mir nicht vor dem fast platten Reifen HL durch wildes Aufblinken und Gestikulieren gewarnt 🤷♂️
Lieber eine vorzeitige Warnung (bei 0,1 BAR) als mit nem Nagel im Reifen auf Serpentinenfahrt gehen.
Und wenn es piept weil einer der Assistent nicht mehr weiter weiß, dann ist das nicht überfordert, sonder gut so und wichtig. Wenn man das nicht kennt, dann muss man sich ein wenig Zeit zum lernen und eingewöhnen nehmen, wenn man das so noch nicht kennt.
Zu sagen das lenkt ab und nervt ist ein gutes Zeichen das falsche Fahrzeug genommen zu haben, oder besser nicht mehr zu fahren.
Ich weiß gar nicht wie es mit dem Toyota gehen soll auf die Gegenfahrbahn zu kommen, wenn die Assistenten laufen und Ablenkung durch das MMI während der Fahrt darf bestimmt nicht der Grund sein. Man muss sich nicht ablenken lassen, denn man kann an geeigneter Stelle anhalten und seine „ablenkenden“ Tasks erledigen. Es gibt keinen Grund das während der Fahrt zu machen und man kann die Fahrt auch ohne eine bestimmte Funktion (Playlist läuft nicht, muss Passwort eingeben, etc.) im MMI durchführen 🤷♂️