Beiträge von JPSFS

    Ich bin bisher auch nur mit Apple und Google Maps gefahren, da das Navi in meinem alten Auto veraltet und nicht up to Date war.

    Das Toyota Navi ist also auch noch neu für mich und sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich will ihm mal eine Chance geben…

    Positiv ist auf jeden Fall, dass ich mir das Toyota Navi auch im Tacho einblenden kann und so nicht zwingend immer nur zum mittleren Bildschirm blicken muss.

    Beim Vorgänger hatte ich da zwischen Tacho und Drehzahlmesser nur eine Pfeilnavianzeige und hier im Cross aber immerhin schon eine kleine Karte.

    Ich habe im Lounge das „große“ Navi und bin erst einmal „Langstrecke“ von Freising nach Prag und zurück gefahren.

    Hinfahrt war top und ohne Auffälligkeiten, so wie ich die Strecke wollte und geplant habe.

    Auf der Rückfahrt gab es in Tschechien einen kleinen „Aussetzer“, als das Navi mich von der Autobahn nahm und gleich wieder drauf führte.

    Auch hat es mich einmal ohne ersichtlichen Grund in Pilsen von der „Hauptstrecke“ genommen und dann wieder drauf geführt, so dass ich mich mit allen Autos von vorher wieder vereinte.

    Alles in allem war ich aber bis auf den „Autobahnabfahrtpatzer“ recht zufrieden mit der Routenführung.

    Eine Auswahl zwischen verschiedenen Routen mit verschiedenen Präferenzen (schnell, kurz, etc.) wird vom Navi angeboten, bzw. finde ich in den Einstellungen.

    Interessant ist auch die Warnung vor den Blitzern. Hat gedauert bis ich geschnallt habe, was das „Bing“ ohne optischen Indikator zu bedeuten hat, da der Wagen ja eh andauernd irgendwie „Bing“ und „Bong“ mit „Blink Blink“ macht 😂

    Gut finde ich auch bei Grenzübertritt den Hinweis auf diesen (Willkommen in Tschechien/willkommen in Deutschland) mit der Anzeige der in dem Land gültigen Geschwindigkeiten.

    Am Ende bläst man den gesparten Sprit bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB wieder raus.

    Die Diskussion findet sicherlich auch bald ein Ende und wir zuckeln mit 130 vor uns hin.

    Bis dahin, werde ich sicher das eine oder andere mal auch etwas schneller sein und den Zuschlag zahlen ;)

    Zu 1.: selber Schuld für mit Glück 5 Min schneller da und die Nerven verbraten. 😉

    Zu 2.: ich empfinde 130 Km/h nicht gerade als zuckeln. Hab 4 Jahre in Kanada und USA Auto gefahren und es mit 55-65 mph von z. B. Washington D.C. nach Miami geschafft (an einem Tag sogar!😂) 😉


    Im Allgemeinen:

    Ich glaube du hast dir das falsche Auto gekauft.

    Der Cross ist auf max 180Km/h gedrosselt und um die zu fahren hättest du lieber meinen alten SQ5 kaufen sollen, der hat wenigstens erst bei 270Km/h aufgehört mit seinen 650NM zu beschleunigen.

    Zügiger als 120-140 Km/h mit einem auf 180 Km/h gedrosselten Auto zu fahren halte ich für eher abwegig, unsinnig und mit wenig Freude verbunden.

    Ist ja irgendwie wie komfortable mit der Höchstgeschwindigkeit eines Kleinwagen zu rasen, nur das der Cross am Berg dann hoffentlich nicht auch 50 Km/h verliert, oder? 😉

    Trotzdem finde ich es nachvollziehbar, dass Toyota die unnütze Schalterbeleuchtung weggelassen/minimiert hat. Sie wurde einfach durch 1. Ambientebeleuchtung und 2. Sprachsteuerung ersetzt.

    Viel ungeschickter empfinde ich die Anordnung für Fernlichtassistent, Surroundkamera, etc. links unter dem Lenkrad nahe dem Fußraum. 🤷‍♂️

    Auch da haben sie ja gespart. Im Corolla VFL waren alle Tasten beleuchtet.

    Kenne mich bei Toyota noch nicht so aus, aber hatte der Corolla VFL auch die Ambiente Beleuchtung an den Türarmlehnen? Nun freu dich, eine Funzel weniger, die kaputt gehen kann 😉

    Das sieht aber bescheiden aus.

    Gibt es ja auch für bescheidenes Geld 😉

    Bei meinem ist übrigens der Schalter für das Fahrerfenster durch einen beleuchteten weißen Strich markiert und zusätzlich ist da ja noch die blaue „Ambientebeleuchtung“….😁

    Die gezeigten Verbräuche lassen mich hoffen.

    Auf der AB mit 150-170 Km/h ist der Verbrauch hoffentlich auch noch im Rahmen.

    Aber schnelleres Fahren war schon immer etwas teurer.

    Dafür ist es in der Stadt super sparsam 8)

    Nun an die 9-11L Diesel meines ex SQ5 wird er bei derart „hohen“ Geschwindigkeiten nicht heran kommen, aber ich würde ihn auf Langstrecke bei der Geschwindigkeit schon zwischen 7-9L Super einschätzen.

    Für meine Pendlerfahrten 15-20Km Stadt- und Landstraße ist er perfekt und geht sogar gerne unter 5L.

    Ich habe insgesamt erst 1000Km geschafft, also etwa 1,5 Tankfüllungen und bei der ersten Tankfüllung hat er 5,2L auf 100Km verbraucht (ausgerechnet, nicht Bordcomuter). ⅓ des Tankinhaltes bin ich Autobahn nicht schneller als 130Km/h gefahren.