Crossi Blackout heute morgen

  • Also wenn bei JPSFS die Kabellänge vom CTEK nicht ausreichend

    Nur zum Verständnis: Ich meine die Spreizung der CTEK-Kabel ROT und SCHWARZ im Motorraum.

    Der in der Toyota-Anleitung zu nehmende MINUS/SCHWARZ/MASSE-Punkt ist für das Standard-CTEK-Kabel zu weit vom PLUS/ROT-Punkt entfernt.

    Sicher kann man im Motorraum auch noch andere MINUS/MASSE-Punkte finden, aber ich wollte lieber nicht experimentieren und habe mich für Direktanschluss an die Batterie entschieden.

    Wenn es mal wieder so weit kommt, dass kein Strom für die Heckklappe mehr da ist, dann muss halt wieder der Pannenservice auf Kosten von Toyota ran. 🤷

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Ich habe mich für das immer wieder temporäre Anschließen entschieden, da ich den CC ja nach Leasing abgebe und hoffe im nächsten Fahrzeug das CTEK nicht mehr zu benötigen.

    Seit Wechsel (vor 11 Monaten) habe ich mit der größeren Batterie noch kein Problem gehabt. Ich denke der Winter 26/27 könnte wieder entscheidend werden und mehr vom CTEK fordern.

    April 27 hat das Drama dann endlich ein Ende, ausser der HB, hat auch schon einmal nach 20 Monaten Fremdstart benötigt, bekommt aber mehr KM auf den Tacho als der CC, macht noch mehr Zicken bis Feb. 28 😒


    Was mir übrigens gerade so beim Schreiben in den Sinn kam: JEDER Werkstattaufenthalt kostet einiges an 12v-Batterie.

    Der Wagen steht dort die ganze Zeit der Arbeiten offen und der Schlüssel ist beim Fahrzeug. Der CC also die ganze Zeit im Stand-By-Modus. Das zieht einiges an Kapazität aus der Batterie und ich glaube nicht, dass die den Wagen die ganze Zeit im READY stehen haben.

    Meiner war wegen Unfallschaden gleich zu Anfang recht lange (Wochen) in der Reparatur und ich denke, dass könnte einer der Gründe sein, warum meine 12v so schnell degeneriert ist.


    Als Kundenservice sollte die Werkstatt also eigentlich die 12v vor Fahrzeugrückgabe voll aufladen, oder während des Aufenthaltes permanent ein CTEK an die volle Batterie anschließen, damit diese sich nicht entleert. 🤔


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

  • 2Der ADAC sagte am 10.04.2025 dazu......

    Toyota ungewöhnlich schlecht

    "Besonders auffällig ist, wie schlecht Modelle von Toyota seit zwei Jahren abschneiden. Das gilt fast über alle ausgewerteten Baujahre des Toyota C-HR und des Toyota RAV4, beim Yaris und dem Yaris Cross sind jüngere Baujahre betroffen. Diese Pannenhäufigkeiten überraschen, denn die Marke Toyota hat sich in der Vergangenheit zu Recht den Ruf erworben, zuverlässige Autos zu bauen.

    Mit den Ergebnissen konfrontiert erklärt Toyota, dass es Batterieprobleme bei diesen Modellen gegeben habe. Die Starterbatterie ließ sich nicht mit der nötigen Stromaufnahmestärke aufladen. Vielfach seien die Batterien betroffener Fahrzeuge inzwischen durch stärkere Versionen ersetzt worden – entweder kostenlos im Rahmen der 3-jährigen Herstellergarantie oder auf dem Wege einer individuellen Kulanzregelung. Neufahrzeuge würden mit der schwächelnden Batterie nicht mehr bestückt.

    Stellungnahme von Toyota

    "Toyota hat das Thema 12-Volt-Batterie in einer 360-Grad-Aktivität vollumfänglich untersucht. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde der Prozess von der Batterie-Herstellung bis zur Fahrzeugauslieferung optimiert. Damit stellen wir sicher, dass unsere Fahrzeuge mit voll funktionsfähigen und geladenen Batterien an Kundinnen und Kunden ausgeliefert werden.

    Für die Modelle Yaris und Yaris Cross haben wir im Februar 2024 als Servicemaßnahme eine neue Batterie mit deutlich erhöhter Stromaufnahmefähigkeit eingeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass speziell im Kurzstreckenbetrieb, die Batterie ausreichend geladen wird. Diese leistungsfähigere Batterie ist seit dem 24. November 2024 in Produktion und wird in beiden Yaris-Derivaten verbaut.

    Zusätzlich haben wir eine Überwachung der Batterie in den Connected Service unserer MyToyota App integriert. Die App informiert Kundinnen und Kunden über den Ladezustand der Batterie."

  • Komisch, dass der Corolla nie genannt wird 🤔 und warum sollte Toyota beim Corolla es anders als beim Yaris, CHR und RAV gemacht haben?

    Ob das Lademanagement der 12v wohl wirklich besser mit größeren Batterien zurecht kommt?

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • War gerade in der Werkstatt, leider vergebens. Meister und Gesellen AU, also Termin auf Januar verschoben.

    Habe trotzdem noch mal gefragt, wie der Umgang mit der 12v bei Werkstattaufenthalten so ist:

    Beim Inspektionsservice wird in meiner Werkstatt die 12v im Anschluss geladen. Bei ausserplanmäßigen Aufenthalten leider nicht, man kann sie aber darauf hinweisen.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Auch bei mir kam heute die Meldung über den kritischen Ladezustand der Battierie. Trat dieseses Jahr schon 4x auf seit Oktober. Die gestrige Nachricht erhielt den Zusatz "*wiederholt* kritisch". Interessant ist, dass ich am Tag zuvor 600km Langstrecke unterwegs war . Wie dem auch sein, heute ein Termin bei Toyota vereinbart in Erwartung, dass die Batterie getauscht wird. Auf Fallbacks wie "ständig Ladegerät im Auto dabei haben" lasse ich mich nicht ein...

  • ccberlin

    laut Gespräch heute in der Werkstatt, hat Toyota wohl bei Yaris, CHR, RAV eine Charge !2v Batterien verbaut, die schnell „altern“. Die Zellen machen zu und nehmen keinen Strom mehr auf.

    Würde mich nicht wundern, wenn die auch ihren Weg in den Corolla gefunden haben…

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Komisch, dass der Corolla nie genannt wird 🤔 und warum sollte Toyota beim Corolla es anders als beim Yaris, CHR und RAV gemacht haben?

    Ob das Lademanagement der 12v wohl wirklich besser mit größeren Batterien zurecht kommt?

    Ich kann hier nur von meinem Rav4 Hybrid meine Erfahrung Betreff Batterie mitteilen.

    In den sechs Jahren - Rav4 Bj.2019 - hatte ich nie Probleme mit der Batterie.

    Anmerken möchte ich, die Batterie wurde regelmäßig mit einem CTEK Ladegerät geladen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lupo

    Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

    Prius3 2011 - 5,1 Liter

    Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

  • In den sechs Jahren - Rav4 Bj.2019 - hatte ich nie Probleme mit der Batterie.

    Anmerken möchte ich, die Batterie wurde regelmäßig mit einem CTEK Ladegerät geladen.

    Das ist nicht Sinn der Sache. Wenn ich ein Steckdosenauto will, stelle ich mir eine Elektrokarre hin. Früher ging das ja auch ohne beim Verbrenner.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm