Tempomat funktioniert nicht mehr

• Habe es soeben getestet. Für mich war es neu, dass ich drei Einstellungsmöglichkeiten habe. (siehe Anlage)

Für mich ist die Adaptive Geschwindigkeitsregelung schon passend. Die anderen habe ich auch einmal getestet. Aber bei keiner Einstellung hat es so funktioniert, wie in dem Film von Josefpine.

In keiner Einstellung hat das Drücken der Taste F und D den Tempomaten eingeschaltet.

• zwickelzwockel

Taste F und D aktivieren den Tempomat auch nicht, das ist richtig so.

B aktiviert den Tempomat in der Geschwindigkeit, die du gerade fährst. Bei unter 30Km/h auf 30Km/h.

E deaktiviert den Tempomat und merkt sich die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit.

C reaktiviert den Tempomat in der vorher eingestellten Geschwindigkeit.

C übernimmt bei „langen“ drücken und aktiviertem Tempomat die im Verkehrszeichen erkannte höher erlaubte Geschwindigkeit.

D übernimmt bei „langen“ drücken und aktiviertem Tempomat die im Verkehrszeichen erkannte geringere erlaubte Geschwindigkeit

C erhöht bei kurzem drücken die Geschwindigkeit um den festgelegten Wert (bei mir 1Km/h pro Klick)

D verringert bei kurzem drücken die Geschwindigkeit um den festgelegten Wert (bei mir 1Km/h pro Klick)

Ich habe +/- 1Km/h gewählt, weil mir die Geschwindigkeitsanpassung durch Verkehrszeichen ab Schild zu „ruppig“ ist. Ich sehe das Schild und reduziere/steigere langsam ab ca, 100m vor Schild stetig um 1Km/h die Anpassung manuell. Fördert meine Aufmerksamkeit 😉

• :thumbup:Super erklärt, ich habe +/- 5Km/h eingestellt

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Aber JPSFS du schreibst "Taste F und D aktivieren den Tempomat auch nicht, das ist richtig so.".

Das ist genau meine Erfahrung. Aber sagt die Josehine in ihrem Youtube Video (Toyota Fahrerassistenzsysteme) nicht genau dass man es so machen soll,?

das Video dürfte rund 6 Jahre alt sein (lt. den Kommentaren), die Beschriftung der Knöpfe ist wie im Bild des hier geposteten PDFs auch abweichend von den aktuellen. Eine komplett digitale Tachoeinheit hat der gefahrene Wagen anscheinend auch nicht (analoge Anzeigen Tempo etc.) wenn ich etwas zurück spule. Ich habe aber nicht genau nachgesehen, was sie da gerade fährt.

Hat wohl nicht mehr so sehr viel mit dem aktuellen Cross zu tun, mit dem aktuellen Corolla TS Facelift (zweites Auto in der Familie) auch nicht (voll digitale Armaturen).

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Aber JPSFS du schreibst "Taste F und D aktivieren den Tempomat auch nicht, das ist richtig so.".

Das ist genau meine Erfahrung. Aber sagt die Josehine in ihrem Youtube Video (Toyota Fahrerassistenzsysteme) nicht genau dass man es so machen soll,?

Wie Burkhard schon schreibt, die Josephine sitzt in einem 6+ Jahre alten Auto. Von früher kenne ich diese Tempomat-Tasten auch noch (vorwiegend aus den 90ern und USA-Leihwagen-Trips). Da wurde inzwischen etwas verändert und vereinfacht. Sie drückt zum Aktivieren drei Tasten, heute im CC ist es nur eine.

Beim 2013 Audi war das alles inklusive der SET-FUNKTION an einem Hebel unterhalb des Blinkerhebels angebracht. Du glaubst nicht, wie oft ich sinnlos geblinkt, oder Fernlicht eingeschaltet habe. 🫣

Vorteil beim Audi allerdings, du konntest ein PRE-SET machen und dem Tempomat „offline“ eine gewünschte Geschwindigkeit vorgeben, auf die er dann nach Aktivieren beschleunigt oder entschleunigt hat.

Beim CC beschleunigst/bremst du vor Aktivieren des Tempomat per Gaspedal oder Bremse auf die gewünschte Geschwindigkeit und drückst dann auf die Tempomat-Fahrassistenz-SET-Taste, um diese Geschwindigkeit zu halten.

Du kannst beim CC und eingeschalteten Tempomat übrigens auch per Gaspedal auf eine neue höhere Geschwindigkeit beschleunigen und dann die RES/+ Taste zum Übernehmen drücken.

In die andere Richtung geht das jedoch via Bremse nicht, da diese den Tempomat deaktiviert.

Viele Grüße, Jörg

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• zwickelzwockel

Gerne und viel Spaß beim Parken.

Ich komme damit nicht so gut klar (falls du das selbstständige ein- und ausparken meinst).

Manuell geht schneller, schützt aber auch nicht vor unerwarteten Anker werfen. 🥴😂

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Manuell geht schneller,

Habe das beim ProAceCity gehabt. 1 x vorgeführt und 1x die Lachnummer des Parkplatzes gewesen und dann nie wieder aktiviert

Fahren sie vor stopp

Fahren sie zurück stop

lassen sie den Lenker los stop

fahren sie langsam rückwärts stop

fahren sie langsam vorwärts stop

fahren sie langsam rückwärt.............

und wieso steht der Ars....... mit seinem Audi jetzt in meiner Parklücke :thumbdown: :cursing: :thumbdown:

Mit der Kamera im CC kann man so schnell und genau einparken. Da hätte der flotte Audi keine Chance gehabt.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024