Beiträge von JPSFS

    Das mit den 2km Strecken hab ich eigentlich seit ich meinen CC habe, also seit 8/23.

    Klar sind mal längere Strecken dabei, aber doch eher selten

    Ok, meiner war EZ 01/23 vom Autohaus als Vorführer. Hab ihn Ende 03/23 mit 5 Km + meinen 45 Km Probefahrt übernommen. Die 12v Batterie hat zum 01.01.25 nach 13050 Km den ersten Blackout gehabt. Das entspricht durchschnittlich rund 620 Km pro Monat und meine Fahrstecken, mein Fahrverhalten hat sich im vergleich zum 10 Jahre alten (2te Batterie, 5 Jahre alt) Vorgänger kaum geändert. Beim Vorgänger hatte die 12v neben den üblichen Verbrauchern wie beim CC auch noch sechs Glühkerzen und den Anlasser eines 3L Diesel zu versorgen. 🤷‍♂️

    Da empfinde ich die Leistung der 12v des CC nach 21 Monaten echt als armselig.

    ich lese jetzt schon ne ganze Zeit hier mit

    Wie lang ist ne ganze Zeit, bzw. das 2Km fahren denn bei dir? Über 2 Jahre?

    Ich hab schon ältere Autos mit älteren Batterien bei gleichem Fahrstreckenprofil länger als 2 Jahre und ohne Batterieproblem/Blackout gefahren.

    Sie sagten mir, dass ich das Auto einen ganzen Tag lang stehen lassen muss, da sie die Prüfung erst durchführen können, wenn die Batterie vollständig geladen ist. Ist das richtig? Was muss ich sonst noch beachten, wenn die Prüfung durchgeführt wird?

    1. Ja gut einen Tag lang, besser länger. Die Batterie muss komplett aufgeladen sein um getestet werden zu können.

    2. Lass dir das Protokoll des Testgerätes zeigen. Steht dort „Batterie OK - aufladen“ oder so ähnlich, dann ist das seltsam und könnte auf ein Batterieproblem hinweisen.


    Im Fall von 2. sprich mit dem FTH und frag zur not, warum eine frisch voll aufgeladene Batterie nach nur einem Test schon wieder geladen werden muss.

    Es heißt Glasbruch in der Teilkasko und ist nicht auf Bauteile beschränkt.

    Genauso könntest du auch fragen, ob die Scheinwerfer und Rückleuchten inkludiert sind, denn die sind heutzutage überwiegend aus Plastik 😳

    Denso Dur-065L

    Denso Dur-040L

    Bei Amazon schnell und günstig ;)

    🤔

    Denso Wischer für die gesamte Frontscheibe kosten €36,02 via Amazon Prime.

    Hybrox Wischer für die gesamte Frontscheibe kosten €18,93 via Wischerfinder inkl. Versand.


    Hybrox Ersatzwischergummies gibt es ab €2,99 zur einfachen Selbstmontage in. 2x 70cm länge. Passen auch auf die Bosch Wischer 🤷‍♂️

    Hmmm...also, das kann ich nicht bestätigen! Auto öffnen, einsteigen, anschnallen, Start-Knopf drücken....nach einer Sekunde kommt "Ready"...D einlegen und losfahren. Nach weiteren 2 Sekunden ist mein Smartphone (incl. mir) erkannt und es gibt keine Probleme. Toi, toi, toi! ;)

    Ich mache es inzwischen in anderer Reihenfolge:

    1. Auto öffnen

    2. Einsteigen und Bremse treten

    3. START drücken

    4. Tür schließen und anschnallen

    5. Sicherheitshinweis im MMi bestätigen

    6. Von „P“ auf gewünschte Fahrstufe wechseln


    und wenn ich Pech habe:

    1. nach 50m eine Parkbucht suchen

    2. einparken

    3. auf „P“ stellen

    4. im MMi den Nutzer von Gast auf mich wechseln

    5. Fahrt fortsetzen


    oder


    1. LMAA

    2. weiterfahren

    da kommt man auch schnell auf 10 mögliche Kombinationen

    Ach Burkhard, ich glaube wir tun uns leichter den Fehler auf 2 Möglichkeiten, die wir nicht beeinflussen können, zu beschränken:

    1. Toyota

    2. Mobilfunkverbindung

    Da wird man ja sonst kirre im Kopp.


    Ich hab heute mal ein genaueres Auge auf das MMI beim Auto einschalten gehabt und festgestellt, dass es recht lange dauert, bis der Bildschirm aktiv wird, wenn man nicht gleich sofort von P in R oder D wechselt.

    Ich denke es macht Sinn ein wenig zu warten, bevor man den Wählhebel betätigt. Möglichst so lange, bis der Tacho-Bildschirm sich „beruhigt“ hat, auch wenn das „Ready“ schon eher erscheint…

    Ich glaube ich bin da auch überwiegend einfach zu forsch.


    Gruß, Jörg

    Ich denke der Ärger mit der Batterie ist stark vom Nutzungsverhalten abhängig.

    Sicher ist das auch ein Grund, aber Toyota hat hier einseitig die Toleranz zum Nutzerverhalten eingeschränkt.

    Sie können nicht monatlich gleichmäßig z. B. 1000Km voraussetzen und dann die Autos mit Kilometerbeschränkung, z. B. 10Tkm/Jahr oder auch weniger, zum Leasing freigeben.

    Und dann:

    Muss ich die vertraglichen Maximalkilometer geteilt durch 12 gleichmäßig verfahren, oder nicht?

    Den Fehler am Nutzer festmachen, wird die Verkaufszahlen und Zufriedenheit killen. 🤷‍♂️

    So einfach ist es nicht, richtig?

    Genau, das eigentliche Problem scheint zu sein, dass das MMI die Profile zu langsam/schlecht erkennt, einen Bluescreen zeigt und dann einfach das Gastprofil lädt.

    Profile erkennt es einerseits aus der Handyverbindung und oder aus dem Schlüssel.

    Wir haben den Eindruck das, je mehr „Profilträger“ fürs MMI zur Wahl stehen, um so höher die Möglichen der falschen Wahl.


    (Oh, ich hoffe das geht den Leuten Sonntag in der Wahlkabine nicht auch so) 😳🫣

    Hallo zusammen hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem. Laut ADAC hat ein Hybrid keine Lichtmaschine, sondern wird über das System geladen.

    Richtig und einen Anlasser hat er auch nicht.


    Habe mir eine Batterieüberwachung zugelegt. Kleines Teil, gute Wirkung.

    Kann man machen, aber auch überspringen und sich gleich eine Booster Powerbank besorgen.