Beiträge von JPSFS

    zwickelzwockel

    Taste F und D aktivieren den Tempomat auch nicht, das ist richtig so.

    B aktiviert den Tempomat in der Geschwindigkeit, die du gerade fährst. Bei unter 30Km/h auf 30Km/h.

    E deaktiviert den Tempomat und merkt sich die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit.

    C reaktiviert den Tempomat in der vorher eingestellten Geschwindigkeit.


    C übernimmt bei „langen“ drücken und aktiviertem Tempomat die im Verkehrszeichen erkannte höher erlaubte Geschwindigkeit.

    D übernimmt bei „langen“ drücken und aktiviertem Tempomat die im Verkehrszeichen erkannte geringere erlaubte Geschwindigkeit


    C erhöht bei kurzem drücken die Geschwindigkeit um den festgelegten Wert (bei mir 1Km/h pro Klick)

    D verringert bei kurzem drücken die Geschwindigkeit um den festgelegten Wert (bei mir 1Km/h pro Klick)


    Ich habe +/- 1Km/h gewählt, weil mir die Geschwindigkeitsanpassung durch Verkehrszeichen ab Schild zu „ruppig“ ist. Ich sehe das Schild und reduziere/steigere langsam ab ca, 100m vor Schild stetig um 1Km/h die Anpassung manuell. Fördert meine Aufmerksamkeit 😉

    Also ich habe vorhin den Tacho so eingestellt, wie Lupo es eingestellt hat. Es hat sich nicht verändert. Bei mir funktiniert der Tempomat so wie ich es #12 beschrieben habe.


    Nun zu #14. Das kann sein, dass ich -aus welchen Gründen auch immer-etwas verstellt habe. Wo finde ich die Mode Taste und wie gehe ich da vor?

    Also bei meinem „alten“ CC gibt es 2 Mode-Tasten. 1x nur Mode links unterhalb Tempomateinstellung und 1x Symbol & Mode im Steuerkreis der Tempomateinstellung am Lenkrad. Symbol & Mode ist die richtige Taste.

    Appels Ejon


    Ok, so kenne ich das auch von Audi. Sensoren funktionieren nicht, dann System mit deutlicher Warnung OFF und erst nach Reinigung der Sensoren und Neustart des Fahrzeugs wieder aktiv.


    Das der Abstands- und Geschwindigkeitsanpassende Tempomat einfach Abstands- und Geschwindigkeitsanpassung ausschaltet und das eingestellte Geschwindigkeitsziel als Priorität setzt, das kannte ich noch nicht und hätte ich auch nie erwartet.

    Das dann auch noch mehrfach während der gleichen Fahrt und auf der Folgefahrt, zwei Tage später, zu reproduzieren, ist echt schräg.


    Juergen


    Das werden mir langsam echt zu viele Fehler, Defekte und Macken.

    Bedenkt man noch das Gefühl in einen Blechbüchsen-Trecker mit Plasteauskleidung ewiger Feuchtigkeit zu Steigen und unsicherem Startvermögen zu steigen, dann habe ich ich locker €20K zu viel bezahlt.

    Der Erste CC war alles andere als für Europa ausgereift und so kurze Zeit später ein Facelift nachzuschieben sagt schon einiges. Bin gespannt, ob da unterm Blech auch etwas verbessert wurde. 😡

    Vielleicht waren meine Erwartungen an Toyota auch zu hoch und durch die guten Berichte aus der Vergangenheit falsch, aber gegenwärtig ist das definitiv keine Automarke mehr für mich.

    Wer die Möglichkeit hat mit Stromanschluss am Stellplatz, da kann ich nur zu raten.

    Der unsrige hängt auch seit jetzt knapp 6 Wochen am Ctek StartStopp.

    Wichtig beim Laden mit CTEK und Co. ist, das Fahrzeug nach anschließen des Ladegerätes an die eingebaute Batterie zu schließen, besser geschlossen zu verriegeln.

    Offene Tür oder Heckklappe halten die Elektronik in Bereitschaft und die Batterie wird nicht geladen!

    Natürlich wird die Batterie dann bei angeschlossenem Ladegerät auch nicht entladen, aber der Ladestrom verpufft halt direkt in die Fahrzeugelektronik und das Ladegerät bekommt falsche Werte.

    Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist bei mir auch schon bei Starkregen und bei dichtem Schneefall ausgefallen bzw. hat sich selber deaktiviert

    Wie wurdest du darauf aufmerksam?

    Bei mir ist während der Regenfahrt auf BAB bei Einstellung adaptive Geschwindigkeiitsregewlanlage auf 130 Km/h der automatische Abstand zum seit 10 Minuten langsam (110 Km/h) vorausfahrenden Fahrzeug plötzlich ohne Hinweis ausgegangen.

    Der CC hat beschleunigt und währe ohne mein Eingreifen stumpf auf den Vorausfahrenden Wagen (Trotz Regen gut sichtbar und mit Beleuchtung bei Tageslicht) aufgefahren.

    Habe ich auch gerade selber getauscht, da im Mai wieder das eifache Toyotapapierfilterdings beim 2. Service eingebaut wurde. Da ich eine Wartungsflat habe, kostet mich der Filter aus der Werkstatt nix und den Bosch gab’s grad bei A… günstiger.

    Thema Sprachsteuerung:

    Ich nutze sie oft, wenn ich an einen Parkplatz/-haus mit Schranke fahre. „Hey Toyota, öffne/schließe Fahrerfenster“. Zusätzlich habe ich die 360° Kamera so eingestellt, dass sie bei <15Km/h die Front und die Draufsicht anzeigt.

    Kommt jetzt beides zusammen, Kamera aktiv und der Sprachbefehl wird eingeben, dann ist „Hey Toyota“ voll auf die Kamera fixiert und ignoriert alle Befehle, weil permanent und ausschließlich eine Fehlermeldung bezüglich Kamera als Sprachfeedback ausgegeben wird. 🤦🏻

    Mann kann es abwischen und dann mit einem bioziden Mittel besprühen oder abwischen, wenn es stört.

    Ich lass es mal wachsen und gedeihen. Vielleicht zieht es ja die Feuchtigkeit aus der CC-Kiste 😉