Bei meinem CC Facelift ,BJ AUg 25 funktioniert der Tempomat nicht mehr. siehe Anlage.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Bei meinem CC Facelift ,BJ AUg 25 funktioniert der Tempomat nicht mehr. siehe Anlage.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielleicht hilft dir Josephine weiter Toyota Fahrerassistenzsysteme ?
Der reine Tempomat oder die Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) ?
Bei der Geschwindigkeitsregelanlage (ACC)
Vielleicht Scheibe beschlagen m.E. braucht der auch bei der Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) die Kamera.
Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist bei mir auch schon bei Starkregen und bei dichtem Schneefall ausgefallen bzw. hat sich selber deaktiviert
War bei mir aber nur die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage . Den reinen Tempomaten benutze ich nie.
Ich gehe einmal davon aus, dass du die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) und nicht die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung (DRCC) aktiviert hast. Hier gibt es u.a. Situationen, in denen das System nicht korrekt funktioniert oder gar abgeschaltet wird. Oft liegt es auch an verschmutzten Sensoren, schlechten Wetterbedingungen oder einem Problem mit der Kalibrierung des Systems. Auch eine kondensierte Windschutzscheibe kann das System beeinträchtigen. Eine Fehlfunktion kann auch durch die falsche Bedienung der Fahrassistenzmodus-Auswahlschalter entstehen. In dem Video von Josephine wird die Handhabung gut erklärt. Den Link habe ich dir in #2 schon
zugesandt.
Im Handbuch wird zur Verwendung der dynamischen Radar-Geschwindigkeitsregelung (DRCC) bzw. zur Adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) ab Seite 233 ausführlich eingegangen.
Weitere Informationen findest du auch hier: Toyota t-mate
Alles anzeigen
Ich gehe einmal davon aus, dass du die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) und nicht die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung (DRCC) aktiviert hast.
Im Handbuch wird zur Verwendung der dynamischen Radar-Geschwindigkeitsregelung (DRCC) bzw. zur Adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) ab Seite 233 ausführlich eingegangen.
Weitere Informationen findest du auch hier: Toyota t-mate
Vermute ich auch
Im Handbuch wird alles ausführlich erklärt!
Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist bei mir auch schon bei Starkregen und bei dichtem Schneefall ausgefallen bzw. hat sich selber deaktiviert
Wie wurdest du darauf aufmerksam?
Bei mir ist während der Regenfahrt auf BAB bei Einstellung adaptive Geschwindigkeiitsregewlanlage auf 130 Km/h der automatische Abstand zum seit 10 Minuten langsam (110 Km/h) vorausfahrenden Fahrzeug plötzlich ohne Hinweis ausgegangen.
Der CC hat beschleunigt und währe ohne mein Eingreifen stumpf auf den Vorausfahrenden Wagen (Trotz Regen gut sichtbar und mit Beleuchtung bei Tageslicht) aufgefahren.
Hört sich eher nach einem Defekt an
Wie wurdest du darauf aufmerksam?
Der hat eine Meldung im Display angezeigt.
Was da genau stand, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls funktionierte die adaptive Geschwindigkeitregelung nicht mehr und er wurde langsamer bzw. so als hätte man den Fuß vom Gaspedal genommen.
Lies sich dann auch erstmal nicht mehr aktivieren bis der Regen bzw der Schneefall nachlies.
Ist mir einmal im Sommer bei Starkregen und im letzten Winter 2 x bei starkem Schneefall passiert.
Aufgrund der Wetterverhältnisse hatte ich aber auch max nur 80 oder bei dem Schnee sogar noch weniger eingestellt.
Da sah man selber kaum noch was.
Ok, so kenne ich das auch von Audi. Sensoren funktionieren nicht, dann System mit deutlicher Warnung OFF und erst nach Reinigung der Sensoren und Neustart des Fahrzeugs wieder aktiv.
Das der Abstands- und Geschwindigkeitsanpassende Tempomat einfach Abstands- und Geschwindigkeitsanpassung ausschaltet und das eingestellte Geschwindigkeitsziel als Priorität setzt, das kannte ich noch nicht und hätte ich auch nie erwartet.
Das dann auch noch mehrfach während der gleichen Fahrt und auf der Folgefahrt, zwei Tage später, zu reproduzieren, ist echt schräg.
Das werden mir langsam echt zu viele Fehler, Defekte und Macken.
Bedenkt man noch das Gefühl in einen Blechbüchsen-Trecker mit Plasteauskleidung ewiger Feuchtigkeit zu Steigen und unsicherem Startvermögen zu steigen, dann habe ich ich locker €20K zu viel bezahlt.
Der Erste CC war alles andere als für Europa ausgereift und so kurze Zeit später ein Facelift nachzuschieben sagt schon einiges. Bin gespannt, ob da unterm Blech auch etwas verbessert wurde. 😡
Vielleicht waren meine Erwartungen an Toyota auch zu hoch und durch die guten Berichte aus der Vergangenheit falsch, aber gegenwärtig ist das definitiv keine Automarke mehr für mich.
Der Erste CC war alles andere als für Europa ausgereift und so kurze Zeit später ein Facelift nachzuschieben sagt schon einiges.
Das ist ziemlich enttäuschend für Dich gelaufen. Du scheinst da echt riesen Pech gehabt zu haben.
Ich kann die Enttäuschung sehr gut nachvollziehen.
Nach über 20 Jahren vollster Zufriedenheit mit der Marke Toyota, habe ich auch zweimal voll daneben gegriffen.
Mein CHR hatte alle Macken und Kinderkrankheiten die man sich denken konnte. Der stand mehr beim FTH als das ich mit dem störungsfrei gefahren bin.
War ich froh, den loszuwerden und wollte die Marke wechseln.
Da kam der ProAceCity Verso genau richtig. Ein Peugeot aber ich konnte bei " meinem" Autohaus bleiben, mit dem ich absolut zufrieden bin. Mein Auhohaus ist einfach super und ich bin da jetzt seit über 25 Jahren Stammkunde.
Aber
Nach 3,5 Jahren Peugeot ( Toyota) werde ich um die französischen Rappelkisten nur noch einen ganz ganz großen Bogen machen. Nie mehr einen Franzosen. Ich war auch 3 Jahre da im Forum und wenn ich da eines gelernt habe, Peugeot und Kundenservice schließt sich wohl aus.
Der CorollaCross war nochmal ein Versuch dem Autohaus- nicht der Marke - treu zu bleiben.
Diesmal Glück gehabt. Der CC hat die Werkstatt seit Auslieferung 3 mal gesehen.
1x als mein Frau die Geländegängigkeit testen wollte und die Frontschürze mit der Böschung nicht klar kam. Für ca 200 € gab's ne neue Schürze
1x Reifenwechsel
1 x Inspektion incl Reifenwechsel
Man kann immer mal mit einem Fahrzeug Pech haben. Mein allergrößter Griff ins Klo war mal ein Alfa Romeo. Damit das Regenwasser ablief habe ich Löcher in den Unterboden gebohrt.
Bei meinem Renault ging mit dem Licht automatisch der Scheibenwischer an. Super bei Nachtfahrten und trockenem Wetter. Ursache fand man nicht.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir mit einem anderen Fahrzeug wieder mehr Glück !