Beiträge von JPSFS

    Guten Morgen.

    Ich habe das Gefühl das die Vibration im Gaspedal in letzter Zeit etwas mehr geworden ist. Es ist auf jeden fall immer im Zusammenhang mit dem Fahrbahnbelag. Ich meine aber das es zu beginn nicht so schlimm war. Ob es teilweise auch an den Reifen liegt kann ich nicht ausschließen. Hat jemand ähnliche "Probleme" oder hinweise wie man sowas kontrollieren kann?

    Ich dachte „Barfuß“ ein Auto zu bedienen ist nicht so gut für den Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls.

    Also feste Schuhe an und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Gesicherter Versicherungsschutz in der Beziehung und keine „Kitzeln“ an der Fusssole. 😉

    Anscheinend gibt es da weltweit Problem mit dem Kombiinstrument (früher Tacho). Hab nur einen Artikel aus New Zealand gefunden und bin mir nicht sicher, ob der Tageskilometerzähler ein Problem hat, oder ob es das gesamte Display ist, in dem einzelne Anzeigen ausfallen können.

    Ist nicht Sicherheitsrelevant, aber trotzdem blöd, wenn die Geschwindigkeitsanzeige plötzlich weg ist. 🤭

    Werkstatttermin kann bis zu 3 Stunden in Anspruch nehmen.

    Mein CC und der HB meiner Frau sind betroffen.


    Nachtrag:

    Gerade mit dem FTH telefoniert und in deren System ist zu beiden Fahrzeugen diesbezüglich noch nichts vermerkt.

    Somit können sie auch nicht tätig werden.

    Also erstmal abwarten bis ein Brief von Toyota kommt, oder bis zum nächsten Servicetermin.

    Für mich ist dass den Mehrpreis von 2000€ wert, auch wenn ich dadurch einen minimalen Mehrverbrauch und einen kleineren

    Ein bisschen mehr Spaß ist auch mit dabei. Auch wenn der CC da eher unscheinbar wirkt.

    Auf einer doppelten Linksabbiegespur links stehen, auf die Ampel warten und den vorher drängelnde auf der rechten Linksabbiegespur dann einfach bei grün mit seiner aufgemotzten Karre „stehen“ zu lassen, das ist mir immer wieder ein Fest. 😉😁

    Was ist den nun hier eigentlich rausgekommen...wurde die 12 Volt Batterie gewechselt?

    Bei einigen von uns auf Garantie. Findest du in einem anderen Beitrag hier:

    Ist die Info von Toyota?

    Hatte gestern in der Arbeit nicht mehr Zeit zu recherchieren. Sie ist von:

    12V-Batterie – Prius Wiki


    Beim CC ist das nicht anders. Kein Anlasser und keine Lichtmaschine. 12v System nur für Bordelektronik wie Radio/MMI, Beleuchtung etc.

    Ist alles wie beim BEV und wird über den Hochvoltakku versorgt. Die 12v Batterie puffert und ist für die initiale Versorgung zuständig.

    Die Verbrauchsdifferenz danach ist nicht exorbitant hoch, aber gefühlt würde ich schon 0,3-0,4 Liter Benzin auf 100km bestätigen.

    Über den Mehrverbrauch lässt sich nicht streiten und über die Höhe eigentlich auch nicht.

    Mein Verbrenner ist größer und ich habe noch den Motor im Heck als Zusatzgewicht.

    Mein Hochvoltakku ist aber genauso groß wie der vom 1.8L, hat aber 2 E-Motoren zu versorgen. Dementsprechend ist seine Kapazität um die 12v zu laden/erhalten eher aufgebraucht und der Verbrenner läuft öfter.


    Ich würde auf einen Mehrverbrauch von 0,3L bis 1L über alle Motorisierungen hinweg tippen.