Beiträge von JPSFS

    Habe heute die Mitteilung bekommen, dass der bZ4X Touring beim Händler eingetroffen ist.

    Sehr schön, die Spannung steigt! Dann hoffe ich mal, deine Erwartungen werden erfüllt.

    Was ich so von den YouTubern gesehen habe, da war die Entscheidung für den Touring kein Fehler. Viel Spaß und Freude damit.

    Heute erfolgte die Rückfahrt unter gleichen Bedingungen und der CC hat dabei 5,6L pro 100Km verbraucht und die Gesamtstrecke zu 22% elektrisch zurückgelegt.

    Der Unterschied zur Hinfahrt: Der CC hing nicht am CTEK, wurde jedoch zwischendurch gestern in Etappen insgesamt 135Km bewegt. 🤷‍♂️


    PS:

    Man sollte meinen, dass das Ladestandsindikatorkabel des CTEK nach einer langen Fahrt (176Km Autobahn und Landstraße) grün blinkt. Tja weit gefehlt, es blinkt gelb und in den nächsten Tagen sicher Rot.

    Mir egal, soll die KISTE einfach wieder verrecken. Muss halt wieder auf Kosten von Toyota der Pannenservice kommen. 🤬

    Sicher eine gute Investition für Besitzer.

    Habe ihn neulich auf der BAB mal auf Bodenblech beschleunigt.

    Positiv:

    Er zieht sauber bis zur Tacho-Endgeschwindigkeit 189Km/h durch

    Negativ:

    Der dabei entstehende und dann bei der Geschwindigkeit bestehende Lärm.

    Das hält man bei >130Km/h nicht lange ohne Gehörschutz aus. 🙉

    Mit dem 2 l Motor zwischen 4,9 und 5,5l pro 100 Kilometer

    Wenn du das auf meinen Post bezogen hast, dann sogar der 2L AWD-i.

    Ja es ist möglich diese Werte zu erreichen. Man muss aber sehr zaghaft mit dem Gaspedal umgehen.

    Bin am Donnerstag 176Km am Stück gefahren. Davon 50 Km Landstraße zwischen 50Km/h und 100Km/h.

    BAB habe ich auf Max. 120Km/h beschränkt. Beladung 2 Personen und 2 mittlere Koffer. Wetter trocken und um die 15°C.

    Topographie ebene BAB ohne große Steigungen oder Gefälle und am Schluss Landstraße mit ca, 350 Höhenmetern auf 12 Kilometern.

    Der CC hat dabei 5,5L pro 100Km verbraucht und die Gesamtstrecke zu 24% elektrisch zurückgelegt.

    ...und was soll das Bremsen gegen den Rostkranz an der Radnabe helfen, wenn die Bremsbeläge dort gar nicht hinkommen :/ ? Ich meine, dass z.B. eine Drahtbürste oder ein Drahtbürstenaufsatz das richtigere Equipment für eine gründliche und nachhaltige Rostentfernung sind. Aber dafür ist die Demontage der betroffenen Räder notwendig. Oder hatte deine Werkstatt keinen Wagenheber/-bühne?


    Entfernt man diesen Rost nicht, kann dies negative Auswirkungen auf die Passgenauigkeit der Felgen, auf die Bremskomponenten und ggf. auf die Lenkung haben. Insofern kann der simple Rostkranz doch Einfluss auf die Fahrsicherheit haben und die ersehnte HU-Plakette klebt nicht auf dem Nummernschild.

    Tja, so viel zu der ortsansässigen Fachwerkstatt von Toyota hier bei mir.

    Nicht das die das mit der Heckscheibe bei Erneuerung der Heckklappe schon verbimmelt haben, ich kann da einfach nur noch wortlos meines Weges gehen und hoffen, dass das letzte Jahr Toyota schnell vorbei geht.

    Hab aufgegeben und freue mich künftig wieder bei meiner alten Werkstatt Audi, VW und Skoda in guten kundenorientierten Händen zu sein. 🤷‍♂️

    ah, sehr schön .... endlich mal ein Live-Vergleich der beiden Typen..... :thumbup: , und dann sogar noch in der gleichen Farbe...

    ganz persönlich: mir gefällt die Front vom Vor-Facelift besser, sieht etwas "aggressiver" aus mit dem großen Kühlergrill als die lackierte Fläche ..... ^^
    aber ich war noch nie ein wirklicher Freund von plattgedrückten Keilformen bei Autos..... tendiere eher zur Geländewagen-Optik... 8)
    zum Glück alles Geschmackssache..... :evil: .. und würde mich auch nicht vom Kauf abhalten, wenn es denn anstände..... Wenn ich drin sitze sehe ich es ja eh´ nicht....

    Das war damals auch mein Gedanke beim Wechsel vom Audi SQ5 zum Toyota CC.

    War falsch gedacht. 😂

    Wenni

    So war es auch bei uns und Audi vorher. Alle 2 Jahre zum Service und dann im Wechsel große (€600) und kleine (€300) Inspektion.

    Darum habe ich damals vorm Leasing bei Toyota gleich nach den Intervallen gefragt und bei dem Wort „jährlich“ den Wartungsplan für €25,89/Monat abgeschlossen. Spätestens nach dem 2. Service habe ich gut €300 pro Auto gespart und bei zwei Toyota über 4 Jahre 🤔🤷‍♂️, bin ich echt froh darüber.