Crossi Blackout heute morgen

• so was, pardon... krudes, habe ich ja noch nie gelesen .... :S
    Was hat die Fähigkeit sich zu entzünden mit E10 zu tun, erst das Luft-Treibstoff (etc.) Gemisch wird praktischerweise zündfähig und das muss passen, egal ob E5, E10 oder E85 oder E0 ..... Auch Diesel lässt sich "zünden" ....
    Und die 12V Batterie versorgt eben keinen keinen Anlasser, sondern muss nur das elektronische System hochfahren, danach hat sie praktischerweise mehr oder weniger Pause. 8)

Hallo Burkhard,

hallo JPSFS,

ich war auch verwundert, als ich den entsprechenden Fachbericht gelesen habe. Ist also hinsichtlich des Zündzeitpunktes nicht mein geistiges Werk. Klar ist, dass die elektronische Motorsteuerung (ECU = Engine Control Unit)) erkennt, ob ich E5 oder E10 (oder auch andere Kraftstoffarten, die für das entsprechende Fahrzeug zugelassen sind) getankt habe und passt entsprechend den Zündzeitpunkt, die Verbrennungseffizienz und Leistung des Verbrennermotors an. Und selbstverständlich haben Vollhybrid-Autos (HEV bzw. PHEV) auch keinen eigentlichen Anlasser, sondern einen sog. Startergenerator. Letztlich ist die 12-Volt-Batterie u.a. für die Aktivierung des Hochvolt-Antriebsstrangs zuständig. Somit startet das Hybrid-Fahrzeug nicht mehr, wenn die 12-Volt-Batterie leer oder zu schwach ist - auch wenn der Hochvolt-Akku voll geladen ist. Folglich ist eine regelmäßige Wartung der 12-Volt-Batterie und Überprüfung der Batteriespannung einfach zwingend notwendig, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• wahrscheinlich hat diesen "Fachbericht" irgendeine KI verfasst....... mit entsprechendem Ergebnis.

Und nach dem Hochfahren der Systeme übernimmt normalerweise (auch bei den Hybrids) die Versorgung der 12V Systeme (z.B. die Zündspulen..) der entsprechenden Spannungswandler oder so vom Hybrid-Akku, das was früher die Lichtmaschine gemacht hat. Das Zeugs ist/war an sich nie nur zum wieder aufladen da sondern auch zur Stromversorgung.
    Das muss und musste immer entsprechend abgestimmt werden, also nie so viel Strom dort entnehmen das kein Rest mehr für das wieder Aufladen der 12V Batterie (die ist nur der Puffer) übrigbleibt.

Wenn man natürlich hier vom Hersteller aus pfuscht, dann kommt es zu ..... genau ...... geleerten Batterien :evil: (überladene Batterien geht ja an sich nicht ohne sie gleich zu beschädigen, deshalb gibt es dort eben eine Art Abschalter...)

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Hi DIVA

Ich glaube trotzdem nicht wirklich, dass die Kraftstoffart und der veränderte Zündzeitpunkt eine markant höhere Leistungsanforderung an die 12v-Batterie haben.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, so ist dies beim HEV eher zu vernachlässigen.

Es gibt BEV mit dem gleichen 12v-Problem, wie bei unseren CC.

Da wurde entweder zu stark gespart (44Ah ist günstiger als >=52Ah), oder die Ingenieure hatten einen Denkfehler beim 12v-Bateriemanagement.

Ich tendiere zu ersterem und bei den unterschiedlichen Nutzungsweisen des CC stirbt bei einigen die zu schwache Batterie eher als bei anderen.

Wer billiges verbaut, zahlt doppelt, oder schiebt die Kosten auf den Endkunden ab.

Trotzdem können sich alle über kurz oder weniger lang von der zu schwachen 12 V verabschieden.

Sechs bis zehn Jahre mit einer Starterbatterie wird es wohl nicht mehr geben. 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i