Beiträge von dummytest

    einfache Lösung für die Hersteller .......
    Update:
    bezahlt = weiterhin PING oder was auch immer ..... :P
    nicht bezahlt = Umstellung auf Sirene, nicht regelbar ....... :evil: :evil:

    Naja, das ISA System ist in der aktuellen EU Verordnung ja nun binndend. In dieser Verordnung steht auch, das die ersten 7 Jahre das System kostenfrei zur Verfügung stehen muss. Danach entscheidet der Hersteller, ob kostenfpflichtig z.B.: als Abo. (Der Hersteller verpflichtet sich zu regelmäßigen Updates, das das System auch funktioniert) - Zitat EU Verordnung.

    die Befristung auf 7 Jahre dürfte sich wohl nur auf die Updates beziehen und nicht auf die Funktion an sich. Ansonsten würde das Fahrzeug ja danach seine Zulassung verlieren, wenn man sich mit dem Hersteller nicht "einigt" und entsprechend nicht nachkauft beim Hersteller.

    die ECE, die mit dem Auto mitgeliefert wird, sagt leider nix aus welche Reifengrößen zugelassen sind. Die sagt nur, dass die (ab Werk!!!) gelieferten Felgen (die haben mit Sicherheit noch irgendwo ein E-Nr.) mit der entsprechender Reifengröße aus der ECE gefahren werden darf.
    Das gilt natürlich nur für den in der ECE beschriebenen Corolla Cross.

    Ob diese Felge jetzt von Toyota kommt ist an sich egal, Felge und Auto müssen zusammen passen (und das nicht nur mechanisch mit Einpresstiefe oder Lochkreis).

    Alle weiteren Zubehör-Felgen haben entweder auch eine E-Nr. oder oft eine ABE. Dort sind dann Unterlagen dabei, mit welchen Autos diese Felgen gefahren werden dürfen, in Kombination mit einer oder mehreren Reifengrößen. Das kann sogar Hersteller übergreifend sein, besonders bei Standard Größen lassen die Felgenhersteller oft diverse Felgen-Reifengrößen-Hersteller Kombinationen zu (selbst gesehen).

    Es muss also alles zusammenpassen, Felge, Reifengröße mit Last und Fahrzeug. Daher kommt es dann dazu, dass eine CHR-Felge obwohl sie vermutlich auf den Cross passt, nicht gefahren werden darf. Auch bei den E-Nummern liegen Unterlagen dahinter, die das dokumentieren, die bekommt aber i.d.R. der Kunde nicht. Der TÜV kann das aber garantiert nachschlagen heute.

    Beispiel:
    ich hatte mehrfach beim KIA bzw. Hyundai Zubehör-Felgen mit ABE oder einmal sogar mit E-Nr. Die passten und waren zugelassen für diverse Fahrzeugmodelle: KIA, Hyundai, Mazda, Renault, Nissan, ... Die Felge war jeweils völlig identisch, das war dann eine lange Liste, in der dann bei jedem Hersteller die zugelassenen Reifengrößen aufgeführt waren, neben diversen Auflagen.
    So eine Dokumentation gibt es eben bei den Original Toyota Felgen nicht oder nicht öffentlich.

    da die Reifen (meine ich....) die gleichen sind, die auf den "normalen" Corollas Team-D drauf kommen würde ich auch mal im direkten Toyota Corolla Forum "inserieren". Da dürfte die Reichweite etwas besser sein als hier.

    Warum verkaufen nur so viele ihre Dunlop SP SPORT MAXX 050 .225/50 R18 95V?

    ist vermutlich jetzt die "Grundausstattung" .... :/
    meine (keine Ahnung welche Marke damals) habe ich vor 1,5 Jahren genauso sofort getauscht nach Erstzulassung,
    weg mit dem Sommerreifen Quatsch ... Ganzjahresreifen drauf ... und Ruhe ist..... :evil:

    und so ein richtiger jährlicher KM-Fresser ist der Corolla Cross ja hier auch nicht in der Regel ..... :D

    Ich hatte vor 2 Tagen ein seltsames „Gebaren“ vorn rechts als ich mit einer rechts-links-Kombi bei trockenem Wetter bei etwa 20Km/h leicht bremsend auf eine Tankstelle fuhr. Fühlte und hörte sich an, als ob das ABS nur vorn recht einsetzte. Ein Grund hierfür war nirgends ersichtlich 🤷‍♂️

    komisch, habt ihr das jetzt alle online über das DCM verteilt als neues Feature .... ? :evil: :evil:

    meiner hat heute (ziemlich eindeutig!!) vorne rechts das ABS ausgelöst, dabei hatte ich gar nicht gebremst ... :huh: :huh: , ich war gerade mal im "Ausroll- und Schiebebetrieb" bei ca. 25 km/h .... ?(
    war nur sehr kurz und auf absolut trockenem und glatten Asphalt und ohne nennenswerte Kurve. Hatte ich noch nie ..... seltsames Verhalten. Ein Problem war es nicht ansatzweise, irgendeine nennenswerte Verzögerung habe ich auch nicht festgestellt und eine Gefahr war das jetzt absolut nicht.

    15.000 KM Service incl. Ölwechsel, Hybridcheck, Filterwechsel 378,27 incl MwSt. Gestern abgeholt

    ist der Wagen nicht noch innerhalb der normalen Werksgarantie :/ , müsste doch an sich so sein.
    Warum dann einen Hybrid-Check (ich nehme an, der kostet extra....)? Nach meiner Kenntnis ist der im normalen Wartungsplan nicht enthalten, erst wenn es zur Relax-Garantie kommt, also ab der 3.Inspektion, gehört der wohl dazu und ist nicht mehr freiwillig

    Ich selber habe den Posten auf meiner 15000er Rechnung auch bemängelt (der war auch nicht im Werkstatt-Inspektions-Angebot enthalten..), das wurde dann kommentarlos wieder gestrichen.
    So ganz erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit (für die Garantie) in den ersten 3 Jahren nicht, technisch ist es vermutlich ziemlich egal aber wenn man persönlich darauf Wert legt ist das natürlich auch völlig i.O.

    habe dann auch mal mein Elektronik Lager gesichtet ..... und siehe da, da war noch ein altes 8" Fire-Tablet ..... :D
    Akku scheint auch noch halbwegs ausreichend i.O. zu sein :thumbup:

    und nach einigem Aufräumen, abschalten von diversen Funktionen (incl. WLAN....) und Installation eines kompakten Offline-PDF Readers ist das doch eine feine Sache für die beiden Dateien der Anleitung. Jedenfalls sind die 8" Bildschirmfläche ausreichend zum blättern und bereits kein Vergleich mehr zum Smartphone .... :evil: :evil:

    Das Ding kommt jetzt geladen ins Auto und kann da ruhen bis zum Einsatz ..... keine Ahnung warum ich da nicht von Anfang an drauf gekommen bin :saint: , da musste erst dieser Thread entstehen .... ^^

    Ich bin ganz normal gefahren, als ein Mann meinte er müsse vor mir die Straße zügig überqueren. Unter normalen Fahrbedingungen wäre ich kurz vom Gas gegangen, das hätte allemal gut gepasst. Mein Toyota allerdings, hat wohl errechnet, dem sei nicht so. Im Display tauchte ein rotes Männchen auf und der Toyota ging kurz heftig in die Bremse...

    ich vermute eher, dass da bereits der Notbremsassistent aktiviert wurde und weniger die PDA Auslöser war. Passiert, je nach Geschwindigkeit des "Querverkehrs" ..... :/
    Das hatten bereits alle meine Vorfahrzeuge zwischendurch mal (nicht Toyotas), meistens deckt es sich mit dem persönlichen Gefühl des Fahrers ..... manchmal nicht. Ich wage nicht zu beurteilen, wer denn nun Recht hatte.... :evil:

    Ein gutes Beispiel sind auch Rechtsabbieger vor einem, bei denen man als Fahrer erwartet, dass sie bereits weg sind, wenn man aufläuft. Das sieht das System gerne auch mal anders, wenn die eigene Spur noch nicht verlassen wurde vom Vordermann. ^^

    man kann sich ja das PDF auch ausdrucken, da ein normaler Haushaltsdrucker damit vermutlich überfordert wäre böte sich ein Online-Dienstleister (oder die "Firma nebenan" mit dem schnellen Laserdrucker :evil: ) an. Da habe ich schon Preise von 0,05€ pro Seite gesehen. Wie groß ist das Handbuch, 600 Seiten????
    So gerne ich selbst immer die Handbücher lese, das würde ich mir nicht als Paket ins Auto packen :rolleyes: .
    Allerdings druckt man dann sehr viel Müll und seitenweise Sicherheitshinweise mit X( ..... die sind vermutlich wenig hilfreich und machen das Papierbuch genauso unleserlich wie das PDF.


    Oder man packt sich eben ein altes oder neues 8" Tablet ins Auto, so ein PDF sollten die schon alle darstellen können, egal wie antik die sind. Die gehen sogar neu ab ca. 50€ los, bei Kleinanzeigen gibt es das dann gebraucht für einen 20er oder so ..... und das ist dann kein schweres Papierpaket.