Beiträge von dummytest

    Der neue Corolla Cross GR SPORT hat ja die Reifengröße 225/45R19. Allerdings finde ich nirgends die dazugehörige Felgengröße. 19 x ?? Da die Toyotas grundsätzlich mit Sommerreifen ausgeliefert werden, sehe ich mich gerade nach Winter-Kompletträdern um. Eventuell lasse ich Ganzjahresreifen montieren, da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig. Werde mich mal hier etwas informieren, was die Community so meint... ;)

    wenn dir die Serienfelge optisch zusagt, dann pack dort Ganzjahres-Reifen drauf, zumindest wenn du keine besonders hohe jährliche Fahrleistung hast. Bei den üblichen Wechsel / Einlagerungs Kosten relativiert sich dann auch schnell der neu weggeworfene ^^ Serien-Reifen.
    Manchmal wird man die für kleines Geld noch los an echte Vielfahrer, ist aber kein Vergleich zum Neupreis.

    Wenn du ganz besonders auf Sicherheit Wert legst (="echte" Winterreifen) oder in schneereichen Gegenden unterwegs bist dann bleibt dir nur der Mehraufwand (Geld und Zeit) mit separatem Felgensatz incl. TPMS Sensoren etc.
    Dann würde ich aber Felgen vom Markt der Nachrüster aussuchen, da bist du viel freier in der Reifengrößen-Auswahl und kannst dir die Größen selber aussuchen (Felgen + Reifen), das ist meist günstiger als Toyota Angebote (... für den Schwaben).

    Hier habe ich u.a. mal was dazu geschrieben, vielleicht hilft das ....

    Seit dem ich keine jährlichen Fahrleistungen von mehr als 20.000km mehr habe (... jetzt noch deutlich weniger) fahre ich nur Ganzjahres-Bereifung. Es gab bei mir nie Probleme damit und ich spare viel Zeit und Geld, Extrem-Wetterlagen (Schnee) traten schon früher eher selten auf und hier im Norden heute fast gar nicht mehr gefühlt.
    Ich denke, die heutigen All-Wetter-Reifen sind sowieso mehr Winterreifen als Sommerreifen (mit sportlichem Spurtreuen Anspruch).

    Ich bleib beim E10 ;)


    Ob der Motor des CC überhaupt diese SuperSuperplörre verarbeiten kann. Ich meine mal gelesen zu haben, dass da auch der Motor fürentsprechend ausgelegt sein muss.

    dafür ausgelegt dürfte jeder Motor heute sein (Klopfsensoren für Sprit mit niedrigeren Oktanzahlen), da regelt dann eben der Motor so lange, bis auch niedrigste Oktanzahlen schadensfrei verarbeitet werden können.
    Mehr Leistung kommt da allerdings wohl nie raus, höchstens etwas weniger absolute Spitzenleistung. Das dürfte aber nur im absoluten Maximal-Bereich wirksam werden, wo es auf jedes PS ankommt.

    Für den Hybrid Antrieb ist das wohl noch mal extra egal, der E-Motor wird davon ja gar nicht beeinflusst.
    Ich habe ja nix dagegen, wenn Leute das teure edle Zeug tanken, aber ich brauche weder in nennenswerten Zeitabschnitten jedes einzelne Benziner-PS noch erwarte ich, dass der Benziner dann mehr "geschont" wird.

    Der Marketing Mann der Mineralölgesellschaft wird im übrigen völlig anderer Meinung sein ..... :evil: :D

    Ich bleibe beim E10, einfach weil es billiger ist und die definierte Motorleistung darauf ausgelegt ist. Die Vergaser Zeiten aus dem alten Opel oder Käfer sind vorbei wo man manuell Zündung, Verdichtung + Gemisch etc. abgestimmt hat.

    (Mein alter Manta hatte lt. Gutachten mit dem nachgerüsteten Gummi Heckspoiler auch eine um 1-2 km/h erhöhte Höchstgeschwindigkeit :love: , das habe ich nach der Montage natürlich auch sofort gemerkt ..... :P )

    hat anscheinend geklappt ..... was auch immer .. :D

    ich habe jetzt eine NOTIFICATION auf dem MMI Bildschirm bekommen, dass das Update der NOTIFICATION APP durchgeführt wurde. Merkbar was geändert hat sich anscheinend gar nix (war auch zu erwarten bei dem Mini-Wechsel der Versionsnummer).

    Mal sehen ob jetzt mehr NOTIFICATION Meldungen zu möglichen Updates kommen oder weiterhin praktisch gar keine.
    Ich sehe es mal positiv.... bis jetzt gab es in 2 Jahren ja gar keine NOTIFICATIONs :evil: :evil:

    Na ja, wenn die 12v voll geladen wurde und nach 12-24h herumstehen <12v hat, dann ist sie kaputt…

    die Frage ist eher, wieviel Spannung hat sie nach dem Ladevorgang (den vom Auto, nicht vom Ladegerät) wirklich, wenn sie 30 Minuten danach dann ohne Last rumsteht. Wer weiß schon , wieviel Energie aus dem kleinen 12V Ding noch rausgezogen wird, wenn der Wagen schon längst abgestellt ist.
    Keine Ahnung, welche Steuergeräte da noch Saft ziehen für mehrere Minuten oder so ....
    kriegen wir aber nie raus ... vermutlich ... ^^

    denn dann müsste Toyota ja einen "Entwicklungsfehler" zugeben .... :evil: .... mieses Lademanagement in Kombination mit kleiner 12V Batterie ....

    ...

    Bei mir haben sie geladen und getestet. Das Ergebnis jedes Mal: „Batterie OK / nachladen“
    ...

    ich habe längst die Idee, dass meine beiden Batterien (die getauschte 45Ah + die Ersatz Batterie mit 52Ah) in den 24 Monaten völlig in Ordnung waren, trotz der dauernden Bemerkung "Bat OK, nachladen..." in den Inspektionsprotokollen.

    Sie wurden/werden vermutlich beide einfach nicht ordentlich im normalen Fahrbetrieb vom Auto geladen .... warum auch immer..... ?(

    mal was neues heute (oder auch vielleicht nur noch nie bemerkt von mir ..... ?( )
    Erschien beim Start des Fahrzeugs (lässt sich aber auch nachträglich noch über das Menü im MMI aufrufen siehe Fotos...)

    Es kommt also automatisch ein App-Update von Version 14.01 auf 14.02 .....
    Welche App meinen die denn damit? Die Toyota App auf dem Smartphone kann es nicht sein, die hat eine andere Nummer.

    Weiß jemand näheres?


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