heute kurz mal weiter "getestet" .....
es klappt auch, wenn man von einem 2.Smartphone (bei uns mit gleichen Anmelde-Daten beim Toyota Server bzw. bei gleichem registrierten Fahrer im Auto....) die Route/das Ziel sendet. Also können auch zumindest 2 Smartphones mit der App das unabhängig nutzen. Einen zweites Fahrerprofil habe ich nicht (mehr) angelegt, das müssten dann andere ausprobieren .
Muss mal irgendwie die angesammelten Test-Routen auf dem MM21 wieder löschen, da sammelt sich schon was ... . Mehrere Routen kommen auch stabil mehrfach an.
Sieht an sich völlig einfach und banal aus, ich frage mich warum das so lange dauern musste bei Toyota, das stand ja meine ich schon 2022 im Prospekt drin.... Jedenfalls wurde bei mir weder die App noch die Software vom MM21 aktualisiert, das scheint alles nur Server seitig geändert worden zu sein .
Beiträge von dummytest
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Und es funktioniert.....
Das Navi meldet sich mit neue Routen empfangen... sobald der Kontakt zu den toyota Servern steht , i.d.R. wohl erkennbar wenn die Verkehrsdaten wie Staus etc. angezeigt werden.
Also nicht sofort nach Start, aber schon recht schnell
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es soll jetzt gehen, dass man in der Toyota-App eine Route "plant" bzw. ein Ziel festlegt und das Ergebnis dann auf das Fahrzeug übertragen wird. Den Tip/die Änderung habe ich im toyota-corolla-forum gefunden.
Zumindest auf der App im Smartphone geht es schon mal, dass man das auch wirklich senden kann, ob es ankommt sehe ich gleich im Auto. Ist wohl noch ganz frisch.
Hier ein paar Screenshots aus der App mit der Änderung (meine App-Version ist für Android 2.12.0) -
an sich hat die Heckklappe ja einen Widerstandssensor, wenn die also angebunden ist sollte die sich auch nicht weiter öffnen, auch ohne die Motoren über die Maßen zu belasten. Kann man ja ausprobieren, in dem man sie von Hand festhält während des Öffnens .... die bleibt dann stehen und schaltet auch ab.
Manuell öffnen (anheben oder senken) lässt sich die Haube schon ohne Motor, wenn sie erst mal entriegelt ist. Vielleicht sollte man das nicht gerade mit viel Schwung machen sondern sich etwas an das langsame Tempo der Motoren halten.
Ich glaube nicht, dass dort viel passiert, wenn man das nicht dauernd wiederholt. An sich sollte die Mechanik darauf ausgelegt sein, alleine für eine Notöffnung bei Stromausfall. -
Welche Marke nimmst du bei den Batterien?
ich habe jetzt Duracell CR 2450 ("Long LIfe" lt. Aufdruck) drin.
1. die funktionieren, ... jetzt .... natürlich ....
2. ob sie lange halten weiß ich aber erst wenn 2 Jahre oder mehr um sind ....
3. gekostet hat es 9,30€ für 4 Stück, das war auch nicht übermäßig teuer (rund 2,350€ das Stück im Versand)
, da kann man sich auch eine Reserve-Batterie auf Halde legen, die sind lt. Aufdruck bis 2032 "haltbar" ....
(frühere) No-Name Batterien haben manchmal schon nach 3 Monate wieder aufgegeben ....
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Welche Batterie kommt rein?
Muss der Schlüssel dann neu angelernt werden?
ich hatte eine meiner ja vorsichtshalber getauscht aufgrund des Ausfalls vom Keyless Go an der Beifahrerseite. Ich wollte ausschließen dass es an den Batterien liegt, geschwächelt haben jetzt nach knapp 1,5 Jahre beide noch gar nicht
.
Das sind Standard 2450 Lithium Knopfzellen, der Austausch ist völlig banal: aufmachen, alte raus, neue rein, fertig
..... Da wurde nix angelernt o.ä.
Ich achte inzwischen nach einigen schlechteren Erfahrungen mit Vorfahrzeugen etwas auf "Qualität", wobei das nicht so einfach nach dem Markennamen zu beurteilen ist.
Jedenfalls kommen Billig-Batterien nur noch in die Weihnachtsbeleuchtung rein, beim Schlüssel-Transponder darf es dann eben Markenware sein ... -
Was die Meldung "Das Entriegeln oder das Starten des Fahrzeuges wird mit dem Smart Key nicht möglich" angeht...ich habe jetzt nicht ausprobiert, ob sich der CC starten lässt, wenn Du entriegelt hast. (Never touch a running System!)
hast mich überzeugt ....."never touch a running system"
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ich werde dann doch nicht ausprobieren es damit zu lösen. wer weiß schon welche Rückwirkungen das Abschalten auf das MMI, besonders auf die Profil-Erkennung, hat..... Toyota traue ich da inzwischen alles zu in der Elektronik des MMI, MMI mit Android Auto läuft jetzt (bis auf das langwierige Hochfahren beim Start....) stabil. Da riskiere ich besser nichts......
... also soll die Werkstatt ran....
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ich will nur das gesamte Keyless abschalten, Kaffee trinken .....
, und dann nach 30-40 Minuten wieder einschalten.
In der Hoffnung dass der kleine Tip von JPSFS funktioniert, ob so ein einfacher Reset wie unter Windows früher die Sensor Elektronik dann reaktiviert . Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht .... aber wer weiß....
Es wäre aber auch schon interessant zu wissen, ob man das Keyless System auch selber abschalten kann (nur die Türöffnung über die Sensoren) und nicht nur der Händler (im Handbuch steht es anscheinend falsch drin ...) , aber nicht im MMI.
siehe Post #49 und ein paar davor ....Ach ja, klar ist, ein komplettes Batterie abklemmen könnte das gleich auslösen
, aber das tue ich nun wirklich nicht fürn a diesen Fehler....
Was genau willst Du einstellen? Welchen Zustand willst Du herstellen? Ich gehe dann mal an meinen CC und checke das.
(Habe allerdings den 2.0 Liter mit AWD)
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Naja...
Spalte A sind Einstellungen, die mit dem Audiosystem-Bildschirm geändert werden können.
Spalte B Einstellungen, die mit den Steuerschaltern für die Instrumente geändert werden können.
Spalte C Einstellungen, die von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen verlässlichen Werkstatt vorgenommen werden können.
Zusätzlich...Definition der Symbole: O = Verfügbar, ___ = Nicht verfügbar
Aber ich gehe davon aus, dass Du das auch gelesen hast? Viele Einstellungen kann tatsächlich nur der Händler ändern...Gruß
NitroCross
schon klar, und danach kann man das System selbst aus- oder einschalten .... (A = o) lt. dem Handbuch (siehe Kopie der Seite in Post #49) .
Nur .....
Das MMI hat gar keinen Menüpunkt dazu bei mir .....
Vielleicht kannst du oder ein anderer mir verraten wo der steckt ..... unter Einstellungen im MMI findet sich nix dazuwas passt.....
Aber egal: ich suche da nicht mehr weiter in den Untiefen der logischen Toyota-Menüs, bin ja eh´ schon ziemlich sicher, dass es ein kaputter Sensor ist....
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Was du selbst noch probieren könntest, ist das Keyless gesamt abschalten, das Auto aus machen, verriegeln und Kaffee trinken gehen. Danach wieder Keyless aktivieren und schauen ob sich etwas geändert hat. (Alter MS-Windows workaround 😉).
genial, Toyota, genial ......
nach dem Handbuch sollte das gehen, das kpl. abzuschalten .......
a1.jpgnur leider findet sich nichts entsprechendes im MMI selber, und die genannten Menüpunkte lt. Navi Handbuch sind auch nicht weiter erklärt .....
da wird vermutlich also sowieso die Werkstatt ranmüssen ....
oder hat das schon mal jemand gefunden im Auto .. (MMI oder Tacho) ?