Beiträge von dummytest

    Wie viel Garantie bekommt man auf die neue Batterie? 12 oder 24 Monate?

    Habe mit der 52Ah jetzt 11 Monate geschafft und nur kürzlich einmal das CTEK dran gehängt, was aber recht schnell auf voll geladen wechselte.

    Bissi stutzig mach mich, dass nach 9h Tiefgarage mit +10°C und Heizung aus, der Verbrenner gleich anspringt, obwohl der Fahrakku >50% anzeigt…

    ich meine auch 3 Jahre wenn von Toyota "geliefert".... zumindest ist das die Aussage von meinem Händler, der den Tausch auf Garantie durchgeführt hatte und von Sander_Cohen früher hier im Forum.

    Das der Motor gleich anspringt (außer ich habe direkt beim Start den EV Modus ausgewählt) ist bei mir auch so bei tieferen Temperaturen, das ist gar nicht wirklich von Hochvolt-Akku-Stand abhängig. Ich denke, das hat auch mit der notwendigen Erwärmung vom Kat zu tun, wenn der ausgekühlt ist.
    Der manuell gewählte EV Modus verhindert den Start für eine gewisse Zeit bei mir, auch wenn es sehr kalt war.

    Das ist nicht Sinn der Sache. Wenn ich ein Steckdosenauto will, stelle ich mir eine Elektrokarre hin. Früher ging das ja auch ohne beim Verbrenner.

    in dem Zusammenhang.....
    es wäre mal interessant von Erfahrungen zu hören von Leuten, die bereits die 52Ah Batterie verbaut haben (selber oder Garantie-Austausch) und eben nicht mit CTek oder anderen Ladegeräten das Ding alle paar Wochen auffrischen (also wohl eher der Normalo :D ).

    Den Testern bei der Toyota Werkstatt traue ich nicht mehr ( --> Bat oK, nachladen ... :cursing:, und das nach dem Austausch 9 Monate später bei mir ) . Meine 45Ah ist kollabiert nach 14 Monaten und wurde dann getauscht gegen die größere. Die Testergebnisse waren immer gleich bei beiden Batterien. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine weiteren Startprobleme, obwohl ich nie nachlade und einfach fahre.

    Aber JPSFS du schreibst "Taste F und D aktivieren den Tempomat auch nicht, das ist richtig so.".

    Das ist genau meine Erfahrung. Aber sagt die Josehine in ihrem Youtube Video (Toyota Fahrerassistenzsysteme) nicht genau dass man es so machen soll,?

    das Video dürfte rund 6 Jahre alt sein (lt. den Kommentaren), die Beschriftung der Knöpfe ist wie im Bild des hier geposteten PDFs auch abweichend von den aktuellen. Eine komplett digitale Tachoeinheit hat der gefahrene Wagen anscheinend auch nicht (analoge Anzeigen Tempo etc.) wenn ich etwas zurück spule. Ich habe aber nicht genau nachgesehen, was sie da gerade fährt.

    Hat wohl nicht mehr so sehr viel mit dem aktuellen Cross zu tun, mit dem aktuellen Corolla TS Facelift (zweites Auto in der Familie) auch nicht (voll digitale Armaturen).

    Bei mir gibt es nur eine Modetaste. Im Steuerkreis ist bei mir die Cancel Taste. Siehe Bild #1. Die Modetaste, die auch so beschriftet ist, wechselt nur die Radioempfangsmodi; also FM, DAB oder Apple car play

    Toyooooootaaaa............ :evil:

    du hast das PDF selber im Beitrag 12 angehängt .... selbst auf dieser einen Seite sind die abgebildeten Tasten unterschiedlich beschriftet.... :S
    gemeint ist hier an sich immer die markierte Fahrassistenz MODE Taste...... (ich habe noch mal einen weiteren roten Pfeil angefügt...)
    Auch die Fahrassististenz Taste selber ist nicht einheitlich dargestellt ...

    dir bleibt nur eine Reihenfolge übrig:

    1. Fahr Assistenz aktivieren (B)

    2. wenn es nicht die gewünschte Version (Abstand oder nicht..) ist wieder deaktivieren (B)

    3. mit der Fahrassistenz Modetaste die Version (Modus) wechseln ... (A)
    4. wieder neu aktivieren.... (B)
    ... man gewöhnt sich dran :evil:
    meistens stimmt es ja, wenn man erst mal seine Standard Einstellung (Abstand oder nicht..) eingestellt hat und nicht dauernd wechselt.

    geht nicht anders... da habe ich anfangs drüber geflucht, besonders da alle meine anderen Autos vorher den Tempomat aktiviert haben und ich dann einfach separat den Abstandsassistenten dazu schalten konnte.... X/

    a1.jpga2.jpg

    zwickelzwockel

    Hast du etwas über die Mode-Taste verstellt?

    Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube darüber lässt sich auswählen welche Art Tempomat du nutzt möchtest und die Einstellungen lassen sich glaube auch nicht in jedem Betriebszustand des CC ändern.

    das ist so, und den Eindruck habe ich auch nach dem ersten Post hier. So ganz verstanden habe ich das PDF mit der Beschreibung/Reihenfolge der Knöpfe dort nicht. In meiner Anfangsphase Corolla Cross hat mich das Ding auch ganz schön verwirrt....

    Die Mode-Taste wechselt die Art des Tempomats, aber nur "vor" der Aktivierung !! ?(

    Die Tempomat-Taste schaltet dann diesen gewählten Tempomat ein. Erst wenn der aktiv an ist kann man die einzelnen Assistenten (z.B. Spurhaltung) abschalten oder wieder einschalten. :S. Im Umkehrschluss kann man aber nicht die Abstandsregelung im Fahrbetrieb dazu schalten, wenn der Tempomat bereits aktiviert ist, die wählt man nur über die Mode-Taste vorher (Abstandstempomat/Standard-Tempomat/...)

    Zur weiteren Verwirrung: die Länge des Abstandshalters (sprich die frühere oder spätere Auslösung der Abstandsregelung zum vorausfahrenden Fahrzeug) kann man jederzeit verändern, mit oder ohne aktiviertem Tempomat. Sieht man auch im Kombiinstrument deutlich.

    bei Amazon gibt es zur Black Friday Woche diverse "Booster 12V" für um die 25,-€ zur Zeit.
    Ich habe natürlich keine Ahnung was die taugen, aber mehr als vielleicht 1 Mal aus der 12V-Batterie Verlegenheit helfen sollten die schon können.
    (bevor man evtl. morgens nicht loskommt wenn es mal eilig ist....)

    Ich habe es extra nicht verlinkt, ist viel zu viel Auswahl, gebt einfach den Suchbegriff "Booster 12V" ein

    Die Batterie kann wohl nichts dafür. Die Ladesoftware kann vielleicht verbessert werden. Was ich nicht verstehe wieso kann bei zu niedriger Kapazität der 12 V Batterie nicht der Hochvoltakku angezapft werden,?

    der wird sicher "angezapft" ... über das Lademanagement-System um die Batterie zu laden.

    Allerdings muss dazu eben die Bordelektronik komplett hochgefahren sein und die braucht dafür ausreichend Spannung aus der 12V Batterie.
    Da stehen sicher nicht einfach nur 12V über einen einfachen analogen Spannungswandler bereit um die Elektronik zu booten oder irgendwas anzutreiben.
    Digitales Computer-Auto eben..... geht oder geht nicht .... :evil: , geht etwas gibt es dabei nicht ....

    ..... denke ich ...... ^^

    Den Workaround mit dem abgesteckten Sensor hatte ich auf Reddit auch schon mal gesehen. Das könnte man nach Ablauf der Garantie auch mal testen.

    im toyota-corolla-forum haben einzelne User das Ding schon mal abgesteckt und auch danach gemessen. Aus den dort von denen veröffentlichten Ergebnissen (ist eine Menge an Berichten) werde ich aber auch nicht schlau. Irgendwie scheinen die auch alle nachher wieder bei 12,2V zu landen .... :/
    Im Fehlerspeicher wird das wohl auch abgelegt ....

    Wer es nachlesen mag ....die neuesten Posts dazu sind um die Post-Nr. 1250 rum .... :S
    https://www.toyota-corolla-for…-corolla/?action=firstNew

    wenn ich die ganze Diskussion hier so lese (und auch die gleichartige im toyota-corolla Forum), dann nehme ich für mich mit ..


    die Entladung im Stand ist gefühlt viel zu hoch (stille Verbraucher??) :thumbdown:

    das Nachladen im Fahrbetrieb ist auch irgendwie immer zu kurz, um die Batterie bis nahe 100% zu füllen :thumbdown:

    am Morgen einen "Fehlstart" hingelegt haben aber auch nicht viele bis jetzt. Es soll ja auch eine Batterie schon mal kaputt gehen.

    Bei mir war es eine Nutzung von Navi/Einstellungen im Stand auf ACC für etwas längere Zeit im ACC Modus ohne READY :saint:


    Der Batterie-Tester der Werkstatt (oder andere) gibt ja dauernd die Aufforderung zum Nachladen raus und dokumentiert relativ geringe Spannungswerte. Das führt aber wohl nicht zwangsläufig gleich zu einem Scheitern des Startes.


    Ich frage mich ob die Aussagen der Batterie-Testgeräte (Nachladen) nicht alle bei der jetzigen Technik eh´ falsch sind, die sind ja vermutlich alle auf den Test von alten, kräftigen Starter-Batterien für klassische Anlasser ausgelegt. Ich glaube kaum, dass die Werkstätten sich alle anders programmierte Geräte gekauft haben :rolleyes: :rolleyes: .


    Besonders die kleine 45Ah Bat. geht eindeutig zu schnell in die Knie und ist mit Nutzung von elektrischen Verbrauchern im Stand ohne READY wohl schnell zu leeren. Ob das bei der 52er besser wird, keine Ahnung.

    Vielleicht ist es wirklich "gewollt" dass die Batterie nicht mehr so voll geladen wird (CO² Ausstoß??) wie wir das alle gewohnt waren vor Jahrzehnten.


    Ob man eine hohe Spannung automatisch mit voller Batterie, nicht defekt, gleichsetzen kann … keine Ahnung.

    Ob man eine niedrige Spannung automatisch mit leerer Batterie, nicht defekt, gleichsetzen kann … auch keine Ahnung.

    Wenn der Wagen morgens startet dann dürfte die absolute Mehrheit der Nutzer einfach fahren, auch bei mir kam immer nur die Meldung "niedriger Ladezustand, nachladen" vom Tester wenn die Inspektion durchgeführt wurde.

    richtiger wird das komische Lademanagement und der stille Verbrauch damit aber auch nicht.... :cursing: