Beiträge von dummytest

    nur eine Vermutung .....

    bei meinen Vorfahrzeugen war immer so etwas ähnliches (abgedeckt..??) drin, um den Wählhebel entriegeln zu können, wenn aufgrund einer Störung oder Elektrik-Ausfall die Stufe P nicht mehr abgewählt werden konnte. Kann sein dass der Schlitz nur den Deckel abhebt, um dann an die Mechanik oder einen Auslöser da drunter zu kommen.

    Ich hatte schon mal einen Jeep, den konnte man den Motor nie abstellen, wenn der Hebel nicht auf P stand. In der Werkstatt immer ein Problem wenn man den Wagen noch kurz schieben wollte, z.B. für die Hebebühne. Da gab es auch so einen Notknopf.

    Über das MMI zu meckern ist schon Jammern auf hohen Niveau, wenn doch sonst alles läuft 🤔

    einigen wir uns darauf:
    1. das Auto muss zuverlässig laufen
    2. zumindest für mich gleichwertig: das MMI muss eingängig bedienbar sein (also im Prinzip so selbstverständlich wie das Smartphone) incl. stabiler Vernetzung und Möglichkeiten der Offline-Routen-Planungen etc.

    ich könnte auch sagen, hätte ich das vorher gewusst, wie das Ding "bei mir" mit "verschiedenen Fahrern" und "Tiefgaragenstellplatz" sich verhält, ich hätte auf das Auto vermutlich verzichtet. Vielleicht rettet das bei anstehende Software-Update das ja für mich noch.
    Ansonsten trage ich mich wirklich mit dem Gedanken, den Wagen wieder auszutauschen, und zwar nur wg. dem MMI. Sonst habe ich nix zu meckern :D zum Cross.

    Ich glaube, als Alleinnutzer wäre mir das alles auch gar nicht wirklich aufgefallen. :)

    Lustig ist der Unterschied im Verbrauch, wenn ich vom Süden nach Eindhoven und zurück fahre. Auf dem Hinweg ist der Verbrauch deutlich niedriger als auf dem Weg nach Süden, wo es wieder bergauf geht. Es macht schnell einen Unterschied von 0,5 l/100km aus, wenn die Straße vergleichsweise stark befahren ist.

    ja, das habe ich auch festgestellt.... :D
    ich habe hier eine öfters gefahrene Referenzstrecke (17km Landstr. über ein paar ganz kleine Hügel) ..... gesamter Höhenunterschied per Saldo gerade mal +120m ....
    hin immer 0,5 L mehr als zurück .... :thumbup:

    ...... und früher, ohne Hybrid, war ich sicher nicht so pingelig bzw. habe so genau nie geschaut ... :evil: :evil: ^^

    In 5,5 Jahren mit dem CHR habe ich es nur 7 Mal geschafft, knapp über 6 zu kommen.

    an die 7 komme ich auch bis jetzt nicht ran .... aber etwas mehr als 6 Liter (lt. Bordcomputer, der bei mir sehr genau ist...) schaffe ich recht schnell. Gerade erst wieder am Samstag Nachmittag auf der Autobahn geschafft.
    So bald es "leer" ist und man konstant fahren kann (Tempomat bei 125-130/135 kmh gesetzt) geht das ruck zuck. Wie gesagt, keinen Grund zur Beschwerde und mit etwas Hügeln auf der Strecke (nur kleine, aber nicht ganz so flach wie in Holland :evil: ) schaffe ich die 5 bis jetzt nicht.
    Sobald die Straße voller ist und man hin und wieder vom Tempo muss, kommt der Hybrid besser zum Tragen und er rutscht sofort da runter.

    Die kurzen Strecken vor und nach der Autobahn (Landstr., Ortsdurchfahrten) holen da aber dann schnell wieder ein paar zehntel raus. Ich könnte natürlich auch langsamer fahren, aber 110 oder so sind mir dann doch zu "lahm" auf einer Autobahn :/ .

    Seltsam, heutzutage ist es wohl wichtiger dass sich die „händis“ koppeln, als dass das Auto einen sicher und zuverlässig von A nach B bringt 🤷‍♂️

    nee, das ist so ..... :D

    liegt aber daran, dass auf den Handys eine praktizierte und damit "geübte" Multimedia + Navigation incl. sehr guter Spracherkennung (über KI, klar...) läuft.
    Niemand hat Lust, sich bei jedem Gerätewechsel wieder neu auf die Eigenarten der Programmiere einzustellen .
    Es gibt gelebte Systeme (IOS, Android, Musik über Multimedia) die man mobil gut nutzen kann und will. Dass das Auto zuverlässig läuft ist sowieso Grundvoraussetzung.

    Da erwarte ich nicht vom Fahrzeughersteller, dass er das mühsam besser zu machen versucht als die großen Smartphone Anbieter. Raus gekommen ist dabei i.d.R. nichts wirklich besseres nach meiner Erfahrung, immer nur ein Abklatsch.


    Ich erwarte ja auch, dass die Pedale an der bekannten Stelle im Auto sind und dort nichts "verbessert" wird vom Auto-Hersteller :evil: :evil:

    Eindeutig ja ! Habe kaum gestartet ist die Verbindung auch schon da. (Smartphone simples Galaxy a14 5G in der Hosentasche) :thumbup: Keine Abbrüche, nix. Habe da mein vertrautes TomTom, absolut super

    ich versuche es mal, habe mit dem Händler einen Termin vereinbart für Juni für ein Software-Update (gab sowieso reichlich zu meckern bei meinem System ....) .
    Over the Air kommt da anscheinend sowieso nix bei Toyota ...... :)

    vielleicht klappt es dann ja mit AA Wireless.....

    @Apples Ejon: läuft denn AA Wireless ohne "Störungen" und klappt die Wiederverbindung problemlos automatisch?? Du hast ja jetzt ein paar Tage Erfahrung.... :D

    ... und hast du schon mal probiert ein weiteres Smartphone einzubinden???

    Bei mir kommt in regelmäßigen Abständen die Aufforderung das Toyota Passwort einzugeben.

    So gefühlt aller 4 Wochen. Gestern hat das Fahrzeugeigene Navigationsgerät völlig versagt.

    Zum Glück gibt es Google oder Apple Karten..........

    Unausgegoren? X(

    letzte Frage?? JA !!!!

    mit dem Passwort geht es mir auch so, alle 4-6 Wochen will er die Neueingabe, keine Ahnung warum.

    Android Auto Kabellos


    dummytest

    Ich weis nicht, ob diese Bilder weiterhelfen. Aber andere Infos im Navi finde ich nicht

    danke und Pardon für die späte Antwort, war in Urlaub 8) und auf dem Smartphone ist das etwas mühsam zu antworten.
    ich habe mal versucht zu vergleichen, deine Versions-Nr. ist "höher" (2150/2100 anstatt 2050 bei mir) . Ob es das alleine ist muss ich noch mal nachforschen. Es gibt ja leider rund 6-7 dieser blauen Versions-Bildschirme, was jetzt was beschreibt .... keine Ahnung.
    Außerdem muss ich noch mal ins Auto und neue Fotos von meiner Version machen, evtl. habe ich da einen vergessen zu fotografieren.

    Hier meine Version zum Vergleich (mit der Überschrift CA SW oben links) ....... (und Staub wischen muss ich auch mal wieder.... X/ ) .
    eigener Corolla Cross 20240316_135056.jpg

    Übrigens hat der auch Android Auto kabellos. Ich dachte immer der hätte nur Apple Carplay kabellos. 8)

    War angenehm überrascht als aufeinmal AA kabellos auftauchte.

    Jetzt raucht erstmal der Schädel ;)

    😎 AA kabellos..... Gratulation auch zum Auto.

    Mach doch mal bei Gelegenheit ein Foto von deiner Software Version im MMI, ich glaube optimistisch noch nicht daran daß dafür neue Hardware notwendig gewesen ist.


    Vielleicht habe ich ja auch eine Chance auf ein Upgrade.....