Beiträge von dummytest

    Allerdings ändern die Tankstellen inzwischen so oft die Preise (bei unserer Tanke hier neulich 25 mal an einem Tag zwischen 06:00 und 20:00 Uhr!), dass die Software alle paar Minuten die Preis aktualisieren müsste :cursing:

    ich bin mir sicher, dass die Software das sogar macht.... während des Betriebs bzw. beim Laden der Karte. Die Daten werden sicher aus der öfftl. Markttransparenzstelle übernommen.
    Jetzt kommt diese eingerissen Unart (.... oder Vorsatz!!!) dazu, dass von einigen Marken Tankstellen alle paar Minuten der Preis geändert wird. Bis das dann über die Netze (auch für alle Smartphone-Apps etc.) verteilt ist dauert ein paar Minuten, und schwups ..... ist die nächste Änderung da.
    Das hat mit Transparenz nix mehr zu tun, das ist der Versuch der Abzocke bzw. eher noch der Diskreditierung der Preis-Vergleichs-Apps.

    Meine Meinung nach wird es Zeit dass der Gesetzgeber dem einen Riegel vorschiebt, obwohl ich ja ansonsten ein Verfechter der absolut freien Marktwirtschaft bin. Bei den freien Tankstellen hier in der Gegend gibt es das Problem nicht, die beschränken sich auf einige übliche Preisänderungen über den Tag hinweg, nicht mehr. Das findet sich hier nur bei den "großen" Marken wie Esso, Aral, .... :thumbdown:

    mavFG
    danke für die Infos, hintere Bremsen 2x innerhalb von 45-60 Tkm .... erinnert mich irgendwie an unseren alten Yaris Hybrid, da waren die hinteren auch eher verschlissen als die Vorderachse bei ähnlicher Fahrleistung ..... ist aber schon Jahre her... ;)

    ergänzende Frage: waren die "runter" oder ging es da eher um die üblichen "Rost-Schäden", für die die Hybrids gerade hinten eher bekannt sind?

    Ich versuche gerade zu ermitteln, wie ich das vermeiden kann auf Dauer (klar, dauernde Voll-Bremsungen ... ^^). So einfach ist das nämlich auch nicht im Verkehr in die Eisen zugehen, und das noch besonders kräftig, damit die hinteren auch wirklich mit bremsen.

    hat eigentlich schon mal jemand eine Reparatur (dürfte ja alles noch innerhalb der Garantien liegen) am Corolla Cross gehabt?

    Ich meine jetzt nicht mögliche Software Updates am MMI/Navigations-Gerät, dessen Murks ist ja ausreichend hier besprochen worden. Es geht mir um echte Pannen oder Defekte an der restlichen Hardware des Wagens, auch Unfallschäden und die Erfahrung dazu (Reparatur-Dauer, Verfügbarkeit Ersatzteile, ...)


    Meiner läuft jetzt seit Anschaffung 2023 völlig problemlos und ich kann nicht sagen, dass irgendwas klemmt oder kaputt gegangen ist. Klar ist, dass die Toyotas sich ja schon seit ewig mit einer ausgesprochen guten Zuverlässigkeit präsentieren, auch unsere hier (..viel) früher gefahrenen RAV4 und Yaris haben nie irgendwelche technischen Probleme gemacht, von Beulen mal abgesehen :rolleyes: .


    Es wäre mal interessant zu erfahren, ob der Toyota Qualitäts-Anspruch immer noch auf diesem von mir erfahrenem hohen Niveau von früher ist.

    meiner hat sich jetzt nach dem Winter auf 5,4 Liter / 100km eingependelt. Allerdings habe ich oft extreme Kurzstrecken von nicht mal 2km , gerade bei kaltem Motor beim ersten Start morgens beschleicht mich das Gefühl dass der Verbrenner nur läuft um den KAT aufzuheizen bzw. evtl. die Heizung irgendwann zu betreiben.
    Natürlich fahre ich nicht nur solche Strecken, aber sonst gibt es auch nur Landstr. (meistens um die 90km/h), selten noch mal Autobahnstrecken .... Auf der BAB (auf echter freier , ebenerdiger Strecken gemessen .... kommt auch mal vor ... :D ) waren es entweder rund 6L bei 125-130 konstant oder wieder die üblichen 5,5L (lange 100er Baustelle.....) .

    Ich finde ich kann da nicht meckern, bei gleichem Fahrprofil lag mein Vorfahrzeug (KIA Sportage) immer um die 10L, Kurzstrecken mehr, dafür auf der BAB rund 8L beim obigen Tempoprofil.

    Darüber hab ich mich auch schon gewundert. Beim Audi ging der Fernlichtassistent nur bei Geschwindigkeiten >60Km/h.

    Gefunden hab ich beim CC nix zum Einstellen.

    die Fernlicht-Automatik greift definitiv bereits ab ca. 30kmh (geschätzt) nach meiner Meinung. Geschlossenen Ortschaften sind ihm dabei auch völlig egal. Alleine eine wirklich gute Straßenbeleuchtung verhindert das Aufblenden (und natürlich vorausfahrende Autos oder Gegenverkehr).
    Ich wüsste auch nicht was es da einzustellen gibt, alleine die Lichtautomatik mit dem automatischen Einschalten bei Dunkelheit kann man wohl beeinflussen. Er schaltet im Vergleich zu meinem Vorgänger (KIA) zum Glück früher die Scheinwerfer zu und auch viel schneller wieder aus, nachdem ich die Helligkeitsschwelle angepasst habe. Es reicht bereits der Schatten einer Brücke um kurz das Licht einzuschalten und auch wieder aus danach.
    Regen (lfd.Scheibenwischer) scheint ihn auch nicht zu interessieren, es geht wohl rein um die Helligkeit.

    Ich finde die Lösung jetzt erheblich besser als bei meinem Vorfahrzeug (KIA), der hat viel zu verzögert reagiert auf Lichtänderungen und brauchte zum Einschalten manchmal mehrere Sekunden.

    Hallo zusammen,

    im Betriebshandbuch wird die Funktion der Betriebsleuchte "Kraftstoff" in den Seiten 91und 437 erklärt. Demanch leuchtet die Kontrollleuchte auf,

    corolla cross fuel gauge light 1.jpg

    so weit klar und auch gefunden, aber wo kommt die obige Abbildung mit den Warnleuchten her? Ich vermute, das sind die PopUp´s.
    Ansonsten wird das Tankstellen Symbol in grau ja immer angezeigt, egal ob voll oder leer über Minimum.
    Das Handbuch lässt sich ja auch nicht dazu aus, was aufleuchten bedeutet (heller, andere Farbe, blinkend, ...???) .
    Ist auf dem digitalen Display wohl nur live auszuprobieren, wenn er leer ist. Früher mit den Glühlampen-Tests beim Start im analogen Tacho war es einfacher... :D

    Ich warte es mal ab..... 8)

    Es bleibt weiterhin spannend 😁

    so ist es wohl .... :)
    bin mal gespannt, ob ich irgendwann den Mut aufbringe ihn wirklich leer zu fahren ..... :D bis zum PopUp ... alles Nervensache :evil: .
    meine Reichweite (wohl 36L Tank) habe ich mir auch mit über 525km "erfahren" , praxisgerecht von Tanken bis Tanken (Restreichweite 28km) ohne Warnung. Mir reicht das völlig, das wären rechnerisch fast 600km bis zur NULL-Anzeige (und dann ist er ja auch noch nicht völlig trocken) .

    Mein 2.0 CC-Team Deutschland hatte keine Haubendämmung (jetzt Nachgerüstet)

    du hast also die fehlende Dämmmatte nachgerüstet, bemerkt man das am Motorgeräusch drinnen oder wirkt sich das nur auf die Außengeräusche aus ?
    oder evtl. gar nicht ???? ..... :evil:

    so wirklich viel stört mich nicht am Fahrgeräusch bei meinem, aber leiser geht ja immer .... 8)

    Bei mir war Anfang März ein Multimedia-Update aufgetaucht.....

    Anbei mal der aktuelle Softwarestand.

    240316 Softwarestatus.jpg

    da hat sich Toyota aber reichlich Zeit gelassen mit der Auslieferung dieses Updates X/ . Ich habe meinen Wagen (Auslieferungs-Inspektion vom EU-Händler 21.9.23 lt. Toyota App) Mitte Oktober zugelassen und kein Update erhalten bis jetzt.

    Dein abgebildeter Software-Stand ist bei mir von Anfang an da so drauf.