Beiträge von dummytest

    .. :|An die Verschlusskappe ist zwar ein langes Plastikröhrchen angebracht, was wohl so ähnlich wie ein Ölmessstab funktionieren soll?! Aber offenbar bin ich zu dusselig, um da den Füllstand abzulesen.

    das Ding habe ich auch gesehen ..... und bin zu dem gleichen Schluss gekommen ..... :| , andere Personen als ich können da sicherlich den Wasserstand ablesen ...... :S .

    Ist eines der interessanten, altertümlichen Dinger, die ich im Cross auch manchmal finde (Sitzheizungs-Schalter, Tankklappen Entriegelung, ... ) . Alles zum Glück nicht so wichtig.... :D . Mal sehen, was noch auftaucht.

    Soo ...

    Jetzt bin ich Zuhause und 1200 Km sind hinter geblieben. Ich kann jetzt sicher sagen - über den Kauf von diesen AA-Adapter bereue ich nicht. .

    ich vermute (nach der Optik beurteilt), dass ist eine neuere Version von meinem Adapter, den ich auch im Dauer - Betrieb habe (völlig störungsfrei und sehr schnell verbindend) .


    Hast du zufällig 2 Smartphones gekoppelt und kannst dann ohne Eingriff am Phone oder am Auto wechseln, einfach nur in dem entweder der erste oder der zweite Nutzer einsteigt? Würde mich brennend interessieren.... ;)


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    Unabhängig, ob die Vorklimatisierung läuft (aktuell fast 2x täglich). Allgemein haben wir im Winter ca. 0,8-1,1 l Mehrverbrauch, war beim Auris so und beim 2020er Corolla.

    Im Frühling werden die Hybride wieder sparsamer.. :D

    das beruhigt mich als Hybrid-Neuling ja jetzt schon .... :) , der Mehrverbrauch deckt sich genau mit meiner derzeitigen Erfahrung bei NULL Grad und weniger im Vergleich zum "warmen" Oktober.
    Und irgendwann habe ich mich auch an die Möglichkeit der Vorklimatisierung gewöhnt, musste doch tatsächlich am Wochenende etwas kratzen, weil ich die Möglichkeit schlicht vergessen hatte ... X/

    6, WR benötigt mehr Profil als SR beim Tüv etc.

    das stimmt so weit nicht, auch wenn natürlich alle Empfehlungen der Reifenhersteller (wer auch sonst :D ) dahin gehen, auf Schnee nicht mehr unter 4mm Profil zu fahren. Bei der HU ist das egal, da gelten weiter die 1,6mm (die im übrigen auch bei Regen zu wenig wären....) .

    Abgesehen davon, die Amerikaner fahren seit Jahrzehnten kaum echte Winterreifen, auch nicht in den schneereichen Regionen im Norden. Da kommen ab Werk i.d.R. Allwetter-Reifen drauf und bleiben dort bis zum Ende. Ich kannte mal einen Deutschen, der dort an den großen Seen lebte, der hatte immer Sommer- + Winterreifen und musste mühsam suchen, die überhaupt zu bekommen.

    bei mir passt das mehr oder weniger ...... die Differenz ist maximal im unteren 10tel Bereich. Gefühlt braucht meiner "in Echt" etwas weniger als die Verbrauchsanzeige im Auto, der Hybrid-Trainer aus der App liegt sogar fast immer leicht höher im Verbrauch, aber da fehlen auch manchmal einzelne kurze Fahrten.

    Ich bin erstaunt, wie exakt das doch ist, auch wenn leider derzeit bei den kalten Temperaturen der Verbrauch schon gestiegen ist, das dürfte aber auch an meinen vielen Kurz- und sehr-Kurz-Strecken liegen, da muss der Motor ja jedes Mal den Kat anwärmen bzw. Energie für die Heizung bereitstellen.

    Moin,

    beim ersten mal hat der auch nicht gewollt. Hat sich zwar mit dem Tel verbunden aber nicht mit dem MMI (Carlinklogo leuchtet dann rot bzw pink). Ich habe dann alle Geräte die am MMI angemeldet waren gelöscht bzw. das MMI zurückgesetzt.

    danke für die ausführliche Info ......
    ganz ehrlich, so eine Lösung (Reset und alles löschen) ist nix mehr für mich nach meinen ganzen bisherigen Fehlversuchen. Ich bin froh, dass ich das MMI so hinbekommen habe, wie es jetzt ist. Dann geht der Adapter eben zurück. Kontakt mit dem Service von Carlinkit hatte ich auch schon und von dort einiges an Tipps bekommen, die aber auch alle nichts geändert haben.

    Ob nun der Adapter Schuld hat oder das Toyota MMI ist mir jetzt auch egal, da fehlen meiner Meinung nach aber schon die Tests des Produzenten Carlinkit, ob ein Toyota funktioniert oder nicht. Das ist aufwendig, klar, aber ich möchte jetzt auch nicht als Dauer-Ersatz für diese Tests herhalten.


    Und bis jetzt konnte mir auch niemand sagen, ob zwei Smartphones im Wechsel automatisch funktionieren ohne dass weitere Eingriffe im MMI oder Adapter erforderlich werden. Da muss meine Angetraute eben auf Android Auto verzichten, bei mir läuft es ja schnell und stabil mit dem anderen Adapter.

    .... Derzeit habe ich einen Carlinkit 5.0 im Einsatz, der sehr stabil und zuverlässig läuft (max. 2 oder 3 fehlgeschlagene Verbindungen in 2 Monaten).

    verrate mal, wie du das gemacht hast...... ?(
    Ich habe den mal bestellt und wollte ihn ausprobieren... (das Gerät läuft, deren AutoKit-App für Notfälle auch, verbindet sich auch mit dem Adapter sobald der nur Strom hat, etc...) , allerdings wird der im Cross einfach nicht erkannt. Ich habe schon alles probiert (neue Bluetooth Koppelung natürlich, löschen der "anderen" Verbindung von meinem alten Adapter etc.) ......

    Als ich dann aufgab und den alten Adapter (AA Wireless) wieder angeschlossen und neu gekoppelt habe lief es wieder bestens wie vorher....
    Mit dem Carlinkit wird einfach Android Auto (Samsung S21, Android 14) im Toyota MMI nicht erkannt ...... Was hast du anders gemacht als ich?

    Im Bedienungsanleitung (english) unter anderem gibt es auch die Beschreibung von CarStream-App-Nutzung (Youtube). Aber bei mir klappte es nicht (der App wird nicht bei AA gezeigt).

    nach meiner Kenntnis ist YouTube nicht von Google für Android Auto freigegeben. Die AA Einstellungen lassen das einfach nicht zu, dass die Youtube App dort angezeigt wird, das lässt sich auch nicht umstellen ohne massive Eingriffe in den Tiefen des Systems (Root-Hacks) . Einige Zusatz-Apps sollen das angeblich ermöglichen, die sind aber evtl. nicht wirklich vertrauenswürdig und was sie genau im Smartphone sonst noch anrichten zeigt sich erst hinterher.

    Bei mir geht es jedenfalls auch nicht ....

    Übrigens bin ich auch auf den Ratschlag gestoßen, die elektrische Heckklappe zu deaktivieren.

    da wird vermutlich mal wieder versucht sämtliche evtl. Haftungsansprüche auszuschließen ..... :thumbdown:

    für mich reicht es, die Heckklappe nicht zu öffnen in der Waschanlage .... 8)
    genau so wenig, wie ich in der Waschanlage die Scheibenwischer Automatik nicht nutze .... 8) 8)
    und auch nicht die Türen öffne während er gewaschen wird ..... :evil:

    vermutlich sollte ich sicherheitshalber demnächst erst sämtliche Zierleisten abbauen, alle Türdichtungen abkleben und die Luftansaugung vom Motor mit einem Stopfen zu verschließen (vor dem Rausfahren aber erst wieder frei machen.... ^^ ) .

    im Ernst: das Auto sollte man schon richtig bedienen auch in der Waschanlage .... und (vergessene) Scheibenwischer Automatiken sind sicherlich schon öfters passiert. Der CC ist ja zum Glück kein Wagen, bei dem man den Motor laufen lassen muss, wenn er geschleppt wird. So einen hatte ich nämlich auch mal, der ließ sich selbst mit Tricks nur in Stellung P ausmachen .... also ging die Schleppanlage nur mit laufendem Motor .... 8| (Jeep Grand Cherokee, keine Chance in N...) .

    Bei Motor-Aus dürften die Assistenz-System eh´ deaktiviert sein .......

    Eine Frage: ich habe irgentwo im Youtube gesehen, dass die Multimedia-Lenkradsteuerung im Fall der Adapter-Nutzung mit Android Auto nicht funktioniert (bzw nicht vollständig) - man muss dafür den Toutchsceen nutzen. Ist Das wirklich so? Oder funktioniert der AA mit Musik-Steuerung mit dem Adapter genauso gut wie mit dem Kabel? :/

    der Wireless Adapter sollte damit nix zu tun haben, was über AA-Kabel geht geht auch mit dem Wireless-(Kabel)-Adapter ....

    ich muss aber gestehen, dass ich die Multimedia Steuerung über das Lenkrad nie nutze, weder im originalen MMI von Toyota noch mit Android-Auto. Der Touch-Bildschirm reicht mir völlig aus.