• Hallo zusammen,

zunächst habe ich das Handbuch Toyota Dashcam beigefügt. Ferner findet ihr hier eine Nextbase Installationsanweisung. Vielleicht hilft es euch schon weiter :/ . Ich selbst habe keine Toyota bzw. Nextbase-Dashcam installiert, hatte aber auch das Problem die Dashcam via WLAN und Bluetooth zu verbinden. Habe dann nach Anweisung meines Dashcam-Herstellers die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen meines IPhone deaktiviert und mich erneut mit dem WLAN gekoppelt. Nachdem die Koppelung wieder hergestellt war, habe ich die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen wieder aktiviert. Seitdem läuft die Verbindung zwischen der Dashcam und der App via WLAN und Bluetooth stabil und ohne Störungen.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Habe dann nach Anweisung meines Dashcam-Herstellers die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen meines IPhone deaktiviert und mich erneut mit dem WLAN gekoppelt.

Ja, der Konflikt Mobile Date <-> WLAN kann echt nerven bei so einer Installation.

Gleiches Problem bei WLAN mit 2,4 und 5 GHz. Bei Geräten mit nur 2,4 GHz musst du oft das 5 GHz Netz abschalten, wenn beide die gleiche SSID nutzen.

Das könnte also auch (wie bei mir) ein Problem sein, wenn ihr in der Reichweite eures WLAN installiert.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Bei dem angesetzten Preis von fast 500€ für die Front- und Heckkamera plus Montage hätte ich mindestens eine SD-Karte mit 32 Gigabyte erwartet. Die Teile kosten heutzutage ja nun wirklich nicht mehr viel. Bei Full HD und nur 10 Gigabyte dürfte die Karte auch relativ schnell volllaufen und muss dementsprechend häufig neue Zyklen durchlaufen, was die Haltbarkeit voraussichtlich deutlich schmälert. Die Kamera selbst scheint ja schon relativ gut zu sein, Dashcams sind ja eher bekannt für wirkliche miese Videoaufnahmen.

Hallo zusammen,

zunächst habe ich das Handbuch Toyota Dashcam beigefügt. Ferner findet ihr hier eine Nextbase Installationsanweisung. Vielleicht hilft es euch schon weiter :/ . Ich selbst habe keine Toyota bzw. Nextbase-Dashcam installiert, hatte aber auch das Problem die Dashcam via WLAN und Bluetooth zu verbinden. Habe dann nach Anweisung meines Dashcam-Herstellers die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen meines IPhone deaktiviert und mich erneut mit dem WLAN gekoppelt. Nachdem die Koppelung wieder hergestellt war, habe ich die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen wieder aktiviert. Seitdem läuft die Verbindung zwischen der Dashcam und der App via WLAN und Bluetooth stabil und ohne Störungen.

• Ich habe die Dashcam für vorne und hinten in meinem Corolla Cross verbaut. Richtig ist, daß sie baugleich mit Nextbase ist, das Handbuch kann man dementsprechend verwenden, auf der Cam selbst ist das Toyota Logo. Versucht man, dieCam nach Nextbase-Betriebsanleitung mit seinem Smartphone (Apple) zu verbinden gerät man schnell an seine Grenzen. Das im Handbuch angegebene Passwort (12345678) funktioniert nicht, das Smartphone verbindet sich nicht mit dem Wlan. Außerdem ist immer von WiFi die Rede, gemeint ist nicht Bluetooth sondern das Wlan. Nach vielen Versuchen habe ich dann das zur Cam gehörende Passwort in der Dokumentation von Toyota, welches der Cam beilag, gefunden. Die Verbindung zum Wlan habe ich bis heute trotzdem nicht geschafft, vielleicht hat hier jemand einen Rat. Wenn ich die Cam mit dem beiliegenden USB-Kabel mit dem Laptop verbinde kann ich auf die Bilder zugreifen, die sind erstaunlich gut, der Ton ist erbärmlich. Während der Fahrt macht die Cam einen nervenden Ton, der sich laufend wiederholt. Den kann man wohl nur abschalten wenn man das Stromkabel entfernt oder auf das Menü der Cam zugreifen kann, was nur möglich ist mit Wlan-Anbindung.

• ....Das im Handbuch angegebene Passwort (12345678) funktioniert nicht, das Smartphone verbindet sich nicht mit dem Wlan. Außerdem ist immer von WiFi die Rede, gemeint ist nicht Bluetooth sondern das Wlan. Nach vielen Versuchen habe ich dann das zur Cam gehörende Passwort in der Dokumentation von Toyota, welches der Cam beilag, gefunden. Die Verbindung zum Wlan habe ich bis heute trotzdem nicht geschafft, vielleicht hat hier jemand einen Rat.

vermutlich ist nicht ein "WLAN Netzwerk" gemeint, sondern eine direkte Verbindung zweier Geräte per "WiFi-direkt" . Das nutzt die gleiche Hardware und Frequenzen. Das müsste aber normalerweise am Smartphone evtl. erst extra konfiguriert oder zumindest freigeschaltet werden.
    Ist meistens etwas anders als das übliche "Einloggen" an einem WLAN Access Point.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Bei meiner Garmin stellt die Kamera ein WLAN-AP her, an dem ich mich mit dem Handy verbinden. So ist der Datentransfer schneller als bei BT.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i