ich mache mir einfach keine Gedanken und wasche ihn, wenn er dreckig ist ..... in der Waschanlage .... (und da war ich auch schon....)
und auch die Climair Windabweiser an den vorderen Fenstern waren gar kein Problem, nur die Trocknung der ersten cm der Seitenscheiben musste ich dann manuell vornehmen mit einem Lappen.... (aber das ist ja auch logisch) .
Die Alternative wäre dann also das ganze Fahrzeugleben die reine Handwäsche oder den Dreck drauf zu lassen?????
ein Auto, wo die Waschanlage nicht geht/darf kaufe ich nicht .... ...
Beiträge von dummytest
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zu 1. funzt bei mir zuverlässig
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zu 4. max 20-30 sek bis Verfügbarkeit.das hört sich doch jetzt schon mal ausgezeichnet an .....
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nutze ihn mit einem Gerät, denke jedoch, das der Wechsel nicht automatisch erfolgen wird, da du dann auswählen müsstest, welches Gerät für AA genutzt werden soll...
an sich müsste das automatisch klappen, wenn ......... WENN ...... der Adapter es beherrscht sich 2 Smartphones zu merken (tut meiner leider nicht) .
Den Adapter muss ich immer wieder im Smartphone manuell neu aktivieren beim Gerätewechsel.
Im MMI kann man bei den Verbindungen beider Smartphones ja auswählen, ob diese Verbindung für AA genutzt werden soll. Das geht auch bei beiden Geräten hier.
Leider gibt es kein automatisches Fallback im MMI auf "reines Bluetooth", wenn man dort mal ausgewählt hat dass das Gerät "für Android Auto" genutzt werden soll. Damit könnte ich aber leben.
Bis jetzt habe ich nur einen einzigen Adapter gefunden habe, der schnell genug reagiert, wenn er eingeschaltet wird (der Rest hat nie zuverlässig funktioniert im Toyota) und das Phone verbindet zuverlässig direkt nach dem Start. Jetzt sitze ich jetzt auf 1 Smartphone mit Android Auto und dem 2. Smartphone auf reiner Bluetooth Verbindung (Das geht sogar gleichzeitig...., 1.Phone auf AA, 2. Phone auf Bluetooth) .
Das MMI erkennt mit Sicherheit nur, dass ein Smartphone per Kabel angedockt ist, der drahtlose Adapter tarnt sich ja auf dem MMI Seite als "Kabel" .
Hier ist auch der Grund für meine Nachfrage, ich suche einen Wireless Adapter, der
1. sich zuverlässig mit dem MMI über AA verbindet
2. der mind. 2 Geräte speichern kann und automatisch verbindet, wenn das entsprechende Phone im Auto ist
3. der nicht diese dauernden Ausfallerscheinungen zeigt, wie manche die ich probiert habe
4. der schnell genug ist und nicht Minuten braucht, bis die AA Verbindung steht, -
...Derzeit habe ich einen Carlinkit 5.0 im Einsatz, der sehr stabil und zuverlässig läuft (max. 2 oder 3 fehlgeschlagene Verbindungen in 2 Monaten).
nutzt du den mit 2 verschiedenen Smartphones im Wechsel automatisch ohne erst neu koppeln zu müssen?
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wenn du es hast (und evtl. auch in Gang bekommen
), dann erzähle mal, was du einsetzt und wie es funktioniert ..... ich suche da immer nach Erfahrungen Anderer zu diesem Thema .....
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Ich habe den Android-Auto auch bei früheren Kia-Niro genutzt, und zwar mit Kabel. Und jetzt habe ich die Corolla-Cross, wo ich AA weiter nutzen wollte. Mit meinem bisherigen Smartphone (Xiaomi Mi 10) konnte ich auch via Kabel nutzen.
Aber jetzt habe ich den Google Pixel 8 Pro, und er ist ab Werk in der Lage kabellos den AA betreiben. Aber bis heute klappte Das bei mir nicht. Gibt es irgentwelche Tricks dafür?
ich komme auch vom KIA (Sportage QL) und nutzte dort Android Auto kabellos über den Motorola MA1 Adapter, dort noch problemlos und auch mit 2 verschiedenen Smartphones. Nach dem Umstieg auf den Cross haben die Probleme mit diesem Adapter massiv zugenommen, ich setze jetzt einen anderen Adapter ein, der problemlos die kabellose Verbindung herstellt, leider kann der ohne manuellem Eingriff nur noch ein einzelnes Smartphone versorgen.
Das Toyota MMI kann Android Auto nur kabelgebunden, ob da jemals die drahtlose Verbindung freigeschaltet wird durch ein Update von Toyota bezweifele ich inzwischen. Ich vermute, niemand kann einem vorher sagen, ob so ein Adapter gut läuft oder nicht, da bleibt wohl nur ausprobieren. Das Toyota MMI ist jedenfalls reichlich empfindlich bei einige Kombinationen. Das Apple Carplay nun wohl besser läuft hilft ja auch keinem Android Nutzer weiter, aber so viele kabellose Nutzer scheint es hier ja auch nicht zu geben.
Fazit: ich habe es "hin gefummelt", es läuft jetzt automatisch und wird von mir auch nicht mehr so schnell angepackt, die Basis im Auto (das MMI) ist einfach nur Müll. Hier scheint es auch Zeit-Probleme zu geben, es gibt Adapter die verbinden sich blitzschnell mit dem Smartphone, andere brauchen länger (Motorola MA1). Auch das scheint eine Rolle zu spielen für das Navi, gerade bei kurzen Fahrten. -
Ich ergänze diesen Quak noch mal kurz:
- der Zustimmungsbildschirm erscheint anscheinend, wenn der Wagen keinen mobilen Kontakt zum Toyota Server aufbauen kann (z.B. bei mir in der Tiefgarage)
- dieser Bildschirm geht erst weg, wenn der Wagen wieder auf P geschaltet wird, im laufenden Fahrbetrieb bleibt er meistens auf dem Display, die Zustimmungsknöpfe dort sind auch so lange ausgegraut ..... (steht auch irgendwo im Kleingedruckten dort mit drauf....)
- Dann verschwindet der Bildschirm aber automatisch, eine Zustimmung bzw. Bestätigung ist tatsächlich gar nicht notwendig in diesem Fall
Das dämliche ist, dass das nur bei einem der beiden registrierten Schlüsseln (=Fahrer meine Frau) auftaucht. Bei mir erscheint dort gar nix, allerdings bin ich auch sofort mit Android Auto (über den Wireless Adapter) verbunden, und damit ist die Fahrzeugeigene Bluetooth Verbindung ja sowieso abgemeldet lt. Einstellungen im MMI.
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gar kein Telefon??????
meinst du die reine Bluetooth Verbindung oder die Koppelung mit dem Schlüssel bzw. der App., erzähl mal mehr.
Ich habe es gerade vor wenigen Wochen geschafft, endlich 2 Bluetooth Verbindungen stabil zu koppeln (...einer inzwischen ersetzt durch Android - Auto) .Mit der Anbindung der Erkennung an den zweiten Schlüssel hatte ich aber auch echte Probleme, diesen ätzende Bluescreen mit der Zustimmungspflicht weg zu bekommen.
Ich bin mir nicht mal komplett sicher, wie ich das jetzt hinbekommen habe .....
, aber im Moment läuft es und der Screen kommt auch nicht mehr.
Das ganze System mit der Fahrer - Erkennung ist ein einziger Graus, besonders da man für die Registrierung des zweiten Nutzers auch noch die App braucht bei beiden Fahrern, die aber nicht auf verschiedenen Nutzerkonten angemeldet sein darf.
Zur Zeit erfolgreiche durchgeführte Einstellung bei mir:
1 einzelnes Nutzerkonto mit Toyota-App2 Schlüssel werden erkannt
1 Smartphone per Android Auto angeschlossen (und damit Telefonie etc. über Android Auto)
1 Smartphone über Bluetooth gekoppelt
beide Zustimmungs-Bildschirme jetzt erfolgreich weggeklickt... kommen auch nicht wieder bis jetzt
.... und das alles klappte nur (denke ich), weil ich konsequent bei jeder Registrierung/EInstellung im MMI den jeweils anderen Schlüssel und das andere Smartphone weit außer Reichweite gebracht habe und der Wagen auch im Bereich des eigenen Mobil-Funk Empfangs stand (raus aus der Tiefgarage). Das hat tatsächlich mehrere Tage gedauertHallo,
ich war jetzt 2x infolge (ingesamt 5x) beim Freundlichen um Telefon / MMI einzustellen.
Ergebnis? Blauer Anmeldebildschirm Datenschutzbestimmungen ist vor jedem Fahrtantritt wieder da und kein Telefon lässt sich verbinden.
Es geht nichts mehr! Auch die Verbindung zur App ist weg. Ich würde es ja rausreißen und gegen etwas funktionierendes ersetzen ........
Werde morgen den 6. Anlauf beim Händler unternehmen. Er schimpft selbst, stellt alles irgendwie ein, behauptet es läuft und nach 1-2 ist alles ohne irgendwelches Zutun wieder beim alten. es ist einfach nur noch frustrierend!!!! So einen Schrott hätte ich nicht erwartet.
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Tja, ich konnte heute mal nicht an mir halten und habe das mal wieder ausprobiert, wo ich die Anzeige der Pfeile auf "Kartenansicht" umstellen kann. Ich bin mir ganz sicher, dass es geht (und das beweist ja auch einer der Posts hier am Anfang), das habe ich ja selber gesehen aber dann für mich als "nicht nützlich" definiert....
So gesehen fehlte mir auch vermutlich die Motivation da weiter im System zu suchen. Evtl. ging es bei mir auch nur im Zentrum der Anzeige und nicht an den Seiten, keine Ahnung.
Dafür habe ich heute festgestellt, dass (wie vorher schon geschrieben) auch bei Navigation über Android Auto zumindest die Abbiege-Pfeile erscheinen, das ging sowohl mit Google Maps als auch bei Navigation über TomTom AmiGo .... (und klar, natürlich nicht gleichzeitig wenn das Toyota Cloud Navi schon navigiert, da kommt ja dann eine Meldung). Weitere Smartphone-Navigations-Apps habe ich nicht. -
ich habe es vor Wochen mal testweise eingestellt und auch umgestellt (Pfeile / Karte) , das ging irgendwo in den Tiefen der Menüs. Ich meine, das waren die Menüs vom Front-Display (Tacho etc.) .
War ziemlich versteckt und liefert wohl auch nur die Infos aus dem Werks-Navi, also am besten vorher auch eine Route dort starten und nicht nur die Karte anzeigen lassen.