Beiträge von dummytest

    Subjektiv (auf die gerade gefahrenen kurzen Strecken) bleibt das Auto jetzt länger im EV-Modus und der Benziner spring nicht so häufig und auch mit weniger Drehzahl an.


    und das hat sich bei mir jetzt auch stabilisiert, der Cross fährt wieder elektrisch wie zu Anfang nach der Anschaffung. Der Verbrauch ist offenbar auch um 2-3 zehntel runter, auch wenn der Vergleich schwierig ist bei den unterschiedlichen Temperaturen in den Wochen.

    Jedenfalls schafft er auch auf einer gut bekannten (recht extremen, lahmen :D ) Teilstrecke jetzt auch wieder Verbräuche von unter 4 Litern, die waren in der letzten Zeit der alten Batterie komplett weg und konnte ich nicht mehr wiederholen.
    Ich hatte ja zuerst selbst gedacht, ich bilde mir das alles nur ein ..... jetzt nicht mehr.... 8)

    Tja und so lange das „zweifelhafte“ Testgerät beim FTH „Batterie OK“ anzeigt, bekommst du auch keine neue von Toyota.

    ich habe das Vertrauen in die Batterie bzw. das Lademanagement inzwischen verloren. Ich habe mir jetzt so einen China-Booster für 35€ von Amazon ins Auto gelegt (geladen natürlich). Ausprobieren ist ja erst wieder bei einem erneuten Ausfall, aber irgendwie bin ich jetzt etwas beruhigter und auch wenn ich nicht glaube, dass der (lt Beschreibung) 6 Liter Benzinmotoren starten kann , für den HSD sollte es reichen, die Systeme wieder hoch zu fahren.
    Auf laufende Messungen habe ich keinen Bock.... X/

    Meine im Dez. getauschte Batterie war lt. Testprotokoll im September beim Service noch "oK" .... :D

    Dann lies mal das "Kleingedruckte" auf der letzten Seite. ;)

    ich werde mich hüten .... :whistling: :evil: zur Zeit ....


    War damals der Erste Punkt, nach dem aktuellen Corolla vielleicht mal wieder über den "Tellerand" zu schauen. Und wenn die Informationspolitik von Toyota D nicht besser wird, sieht es ganz danach aus.

    Ja.... das ist wohl so ....... :|

    aber ändert bestimmt nix daran, dass die Händler das dann anschließend diskutieren dürfen ..... :thumbdown:
    Ich habe das "Glück", dass mein Fahrzeug dem Prospekt bzw. meiner Informationen vorab entspricht (hoffe ich .. :D ) ....

    aber wenn die Händler es dann auch jetzt wieder ausbaden bzw. korrigieren, was soll Toyota das kratzen (aber dauernd irgendwie das "durch-schlampen" ist auf Dauer vermutlich eben nicht förderlich für das Geschäft) .
    Ich wollte meinen Post auch nicht als Rechtsinformation verstanden wissen ........ ,ich habe ja keinen Anlass derzeit dazu, da ich nicht beabsichtige jetzt zu bestellen. Den Rest überlasse ich bis auf weiteres evtl. Verbraucherschützern.

    Ich bereite euch schonmal vorsichtig vor:

    Wenn man ab jetzt (Stand 25.01.2025) einen Corolla TS oder HB als 2,0 bestellen möchte, dann hat dieser nur noch 178 System-PS statt 196.

    Auf den Preislisten als PDF ist es schon hinterlegt. Es wurde die Leistung am Verbrenner reduziert, vermutlich um neue Schadstoffklassen einzuhalten. Laut Aussage einiger Forenmittglieder aus dem Corolla Forum sollen die Fahrwerte gleich bleiben (Händleraussage). Die Werte in der PDF bestätigen es. Also kann ja nur Softwaretechnisch der E-Motor mehr arbeiten (bei gleiche Leistung).

    Der Verbrenner leistet dann "nur" noch 133PS, der E-Motor 113PS.

    Kann mir vorstellen, das das dann gleich mit dem Facelift im Cross landet.

    kann ich mir gut vorstellen, besonders auch das mit den gleichen Fahrleistungen ....
    Allerdings scheint es bei Toyota schon lange "Probleme" zu geben, diese Werte (die müssten ja aus der CoC bzw. Musterzulassung stammen) auch wirklich richtig in ihre Prospekte zu übernehmen .....
    Ich hänge hier mal ein paar Screenshots aus dem Corolla PDFs (aktuell von der Homepage), was für ein Durcheinander :thumbdown: .

    Das wird dann sicherlich dieses und andere Foren beleben, wenn man das Thema "Prospekt-Haftung bei Bestellung" zu Grunde legt :evil: . So ein Prospekt ist immerhin in Deutschland (auch) Grundlage des Kaufvertrages und ob eine "Minderleistung" von rund 10% noch marginal ist wage ich zu bezweifeln. An sich tun mir die Händler jetzt schon leid, die diese Diskussionen dann ausbaden dürfen im Endeffekt.
    So etwas gab es auch schon bei KIA (ich meine von 180 auf 160PS, in die lfd. Lieferfristen hinein, nachher wohl sogar mit Entschädigung durch KIA...) .

    Meine Vermutung des Grundes geht weniger in neue Anforderungen im Bereich Schadstoff-Ausstoß als viel mehr in Richtung evtl. günstigerer Reinigungs-Technik um die (neuen) Werte auch weiterhin einhalten zu können.
    Das es kommt, auch beim Cross, da bin ich mir sicher.
    Das es merkbar im Fahrbetrieb ist wage ich im Moment noch zu bezweifeln ^^
    Der Antrieb hatte ja auch bisher noch Reserven, da wohl technisch die Motor-Generatoren nicht "überdrehen" dürfen (Abregelung bei 180), den Rest korrigiert dann die variable CVT Übersetzung .

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    ich würde jetzt auch auf Flugrost tippen .....

    Die Frage ist eher, wo kommt der her? Was liegt denn an anderen Metallteilen im Kofferraum rum, die evtl. etwas Rost angesetzt haben (Werkzeug, Abschlepp-Zeugs oder Kupplung, ,... ) und dann den Flugrost produzieren. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die Quelle bereits die Karosserie ist.
    Irgendwo muss ja Eisen die Quelle sein ....

    Ja, stimmt sicherlich.... soweit ich weiß werden Corollas (ohne Cross dahinter) in der Türkei und in England produziert.

    Aber ich glaube nicht, dass der Corolla Cross aus Japan einen Hybrid Antriebsstrang (das ist ja fast das 1/2 Auto...) aus der Türkei bekommt.

    Das wird sich evtl. in der Zukunft mal ändern...... keine Ahnung, aber da hat das Marketing vermutlich mal wieder zugeschlagen mit wirren Äußerungen ..... (die natürlich nie falsch sind ... :evil:).

    Und die 5.HSD-Generation haben wir ja schon alle drin im Cross........ ^^ ... aus Japan ..... bis jetzt..... :)

    Meiner schafft laut Anzeige nicht mal 550 Km und das mit dem " großen 42 Liter Tank" 8)


    Mit dem 36-Liter-Tank schaffe ich locker 650 Kilometer, ohne dass die Tankanzeige zu blinken beginnt.

    Nach dem Tanken zeigt die Anzeige bereits 590 bis 600 km als Basis an. ;)


    und ich komme nicht mal auf die 650km .... :D (zumindest haben mich vorher immer die Nerven verlassen...)
    zumindest die Basis scheint immer ähnlich zu sein bei der Erst-Anzeige nach dem Tanken :evil: , egal ob 36L oder 43L Tank....
    ich sehe meist nur 550km ..... bei 36L.
    Ob der Bordcomputer überhaupt weiß, was für ein Tank verbaut ist oder einfach nur einen Füllstand prozentual zu Grunde legt ... ? :/
    ...... und dann verändert sich das auch noch gefühlt beim Fahren, die Restreichweite geht also nicht exakt mit den bereits gefahrenen km runter ..... :rolleyes: (... oder rauf)

    Da muss ich wohl doch weiter tanken, wenn der Preis gerade gut ist und weniger auf die Reichweite schauen, ist auch nur ein Indikator für "könnte leerer werden" .... :D :D

    Motorola MA1 Android Auto Wireless Adapter, gekauft 05/2023

    lief im Corolla Cross mit Samsung S21

    war vorher im Einsatz im Kia Sportage


    registriert mind. 2 Smartphones, die gespeichert werden

    aktive Verbindung dann nachher über 5Ghz WLAN,

    automatische Erkennung des jeweiligen Phones beim Einstieg und Start


    Anschluss USB-A, Original Verpackung, Handbuch (na ja, eher Handzettel)


    verkaufe für 40,-€ (Abholung)

    Versand auch möglich nach Absprache

    und wenn jemand Hilfe bei der Installation braucht, gerne auch nachher

    (Telefon oder hier vor Ort....)


    Kontaktaufnahme gerne per PN / Konversation


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    Android Auto Wireless Adapter, gekauft 02/2023

    lief störungsfrei im Corolla Cross mit Samsung S21

    war vorher im Einsatz im Kia Sportage


    Nachteil: registriert nur 1 Smartphone, das gespeichert wird

    ein zweiter Nutzer muss leider immer wieder das Smartphone neu koppeln

    aktive Verbindung dann nachher über 5Ghz WLAN, (dauert nur wenige Sekunden...)

    ich wollte immer für beide Fahrer eine automatische Erkennung haben

    beim Einstieg und Start, das liefert er nicht im Wechsel.


    Anschluss USB-A, Adapter auf USB-C liegt bei

    Original Verpackung, Handbuch (na ja, eher Handzettel)


    verkaufe für 40,-€ (Abholung)

    Versand auch möglich nach Absprache

    und wenn jemand Hilfe bei der Installation braucht, gerne auch nachher

    (Telefon oder hier vor Ort....)


    Kontaktaufnahme gerne per PN / Konversation

    (hier mal der Versuch eines Direkt-Links)

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    ich halte sogar Drücke von 0,4-0,5 Bar mehr oder weniger für technisch völlig unkritisch, so viel mehr oder weniger Lauffläche ergibt das nicht. Die Vergrößerung ergibt sich auch maximal in Längs-Richtung (breiter wird der Reifen eher nicht) bei niedrigem Luftdruck.


    Bei Geländewagen/Fahrten ist es absolut nicht unüblich den Reifendruck sogar auf Werte bis runter 1,0 Bar zu senken, erst dann ergeben sich wirklich Vergrößerungen der Auflagen, die z.B. im Sand Sinn machen. Umgekehrt ist bei Luftdruck Erhöhungen irgendwann Schluss, der Reifen ist und bleibt rund und drückt sich evtl. etwas (sehr) weniger in der Mitte die Lauffläche platt. Bin ich selber schon gefahren auf größeren SUVs im Urlaub (Schotterstraßen), da waren anstatt 2,6-2,8 Bar (=normale Straßenreifen) auch nur 1,8Bar empfohlen (Komfortgründe). Da passiert gar nix, außer dass der Wagen besser abrollt. Im Tiefsand habe ich dann sogar bis 0,9Bar ablassen müssen (fest gefahren) und bin dann mangels Kompressor auch noch viele km bis zur Tanke gefahren, natürlich schön vorsichtig :D.
    Niedrigerer Luftdruck macht also auch erst Mal nix aus, der Reifen walkt etwas mehr und könnte bei langen schnellen Fahrten (Sportwagen) wärmer werden, aber doch nicht mit so einem Hybrid-Schleicher :evil: .


    Die hier genannten Differenzen von i.d.R. max. plus 0,4 Bar oder weniger sind eine reine Komfortfrage, weniger Luftdruck federt nun mal besser. Platzen tut der Reifen auch vermutlich nie bei erhöhtem Luftdruck, der Rest ist wahrscheinlich nur messtechnisch zu erfassen und eher was für die Entwickler .....