Hier ein interessanter Artikel mit Sicherheitshinweisen zum Laden einer 12V-Autobatterie: Ratgeber zum Laden einer Autobatterie.
Beiträge von DIVA
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Hallo Katus1962,
ich hoffe, dass Du Deinen CC wieder vom FTH zurückbekommen hast. Mich würde interessieren, welche Diagnose wurde für den Blackout gestellt wurde. Lag es ausschließlich an der Batterie?
Was auch oft vergessen wird, obwohl im Handbuch darauf hingewiesen wird, ist die Schalterstellung "N". Ich muss mich auch immer wieder dazu zwingen, diese Schalterstellung nur äußerst kurzfristig zu wählen. Bei meinem Avensis habe ich oft z.B. bei längeren Ampelphasen und an Bahnübergängen bequemerweise auf "N" gestellt um nicht neu zu starten. Aber der Avensis hatte auch einen reinen Verbrennermotor mit Lichtmaschine, die Ladung an die Starterbatterie abgibt. Aber beim Hybridantrieb ist das eben anders. In der Schalterstellung „N“ wird die 12V-Starterbatterie nicht von der Traktionsbatterie oder dem Traktionsmotor geladen. Infolgedessen führt jeglicher Stromverbrauch, wie z.B. Radiobetrieb, Sitzheizung, Scheibenwischer etc. zum relativ schnelle Entladen der 12V-Batterie. Selbst nicht ganz verschlossene Seitenfenster sollen angeblich bzgl. Weitermeldung an die APP Strom ziehen.
Auch sollte nicht längere Zeit die Starttaste auf "ACC" oder "ON" stehen, ohne dass das Hybridsystem eingeschaltet ist, wenn “ZUBEHÖR” oder “ZÜNDUNG
EIN” auf dem Instrument angezeigt wird, ist die Starttaste nicht ausgeschaltet (sh. Seite 173 im Handbuch)! Außerhalb des Fahrbetriebes sollte man lieber in "READY" das Audiosystem bedienen. Dann springt zwar ab und zu der Verbrenner an, aber die 12V-Batterie wird nicht versehentlich leergenuckelt, denn auf die sog. Batteriesparfunktion würde ich mich nicht 100%ig verlassen.
Die Folge der zu geringen Spannung der 12V-Batterie ist womöglich, dass dann das Hybridsystem nicht mehr gestartet werden kann. Auch bei frisch aufgeladener 12V-Batterie startet das Hybridsystem unter Umständen nicht beim ersten Versuch. Lt. Toyota sollte es ab dem zweiten Versuch normal starten und soll keine Funktionsstörung (sh. Handbuch).
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Hallo hamburgboy,
vielleicht hilft die Idee einer Gurtverlängerung (sog. Seat Belt Extender), die auf dem us-amerikanischen Markt angeboten wird: Toyota Corolla Sicherheitsgurtverlängerungen, das Problem zu lösen. Diese Artikel findet man auch bei diesem Anbieter: Sicherheitsgurtverlängerungen. Wie es sicherheitstechnisch bei wechselnden Insassen oder im Sinne der StVZO bestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da inzwischen die CC-Taxis vermehrt auf unseren Straßen unterwegs sind und dein geschildertes Problem bestimmt bei Kollegen.Innen öfter zutrifft, würde ich dem lokalen FTH bzw. Toyota Deutschland oder den Umrüstern wie z.B. Intax dieses praxisnahe Problem aufzeigen.
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Hallo Burkhard,
ja, die MMI-Anbindung funktioniert anhand eines Plug & Play-Adapters tadellos. Hier ein Beispiel fahrzeugspezifischer USB-Port.
Gruß DIVA
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Ich mache das nicht mehr auf längeren Strecken, ich habe mir einen kompakten 15€ Auto-Steckdosen-Adapter mit 3A, QuickCharge+PD in die Mittelkonsole gesteckt, der packt das, obwohl das Smartphone damit auch warm wird. Das UBS-C Kabel konnte ich auch in geschlossenem Zustand aus der Klappe rausführen bzw. nach Benutzung da wieder verschwinden lassen.
Hallo Burkhard,
habe inzwischen die USB-2-Buchse über der vorderen Konsole gegen einen fahrzeugspezifischen Dual-Port (USB-A und USB-C mit schneller Ladefunktion QC3.0) getauscht, damit auch künftige Smartphones mit genügend Saft versorgt werden. Der Einbau war etwas aufwendig, aber wenn weiß, wie die Konsole und die Schaltkulisse demontiert wird, funktioniert es gut.
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Hallo zusammen,
hier ist die neue Typklasseneinstufung des CC in der Kfz-Versicherung für 2025: Typklasseneinstufung des CC in der Kfz-Versicherung 2025
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Hallo zusammen,
bei uns werden es auch immer mehr CC auf den Straßen - aber ausschließlich welche in der hässlichen hellelfenbeinfarbigen Lackierung (RAL 1015). Heute Morgen sind mir innerhalb von wenigen Minuten drei Neuerscheinungen (erkennbar da noch ohne Werbefolien) begegnet. Anscheinend werden die CC bei Taxiunternehmen gut beworben oder es spricht sich herum, wie zufrieden die Fahrerinnen und Fahrer mit dem Fahrzeug sind. Hoffentlich hat das keinen negativen Einfluss auf die schon jetzt sehr hohe Typklasseneinstufung des CC in der Kfz-Versicherung, wie z.B. beim Tesla Model S welches in 2025 um vier Stufen höher eingestuft wird.
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Hallo zusammen,
diesen freiwilligen und kostenlosen Lichttest nach Vorgaben der StVZO gibt es immerhin schon seit 1956 und wird jeweils im Oktober durchgeführt. Die Organisatoren sind der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mit der Deutschen Verkehrswacht (DVW). So wie collak schon mitgeteilt hat, werden im Rahmen des Lichttestes kleine Mängel von der teilnehmenden Werkstatt meistens kostenlos behoben und selbstverständlich müssen evtl. umfangreichere Diagnose- und Einstellarbeiten bezahlt werden. Mein FTH fragt mich jedes Mal, ob ich den Aufkleber aufgeklebt haben möchte oder nicht, meistens legt er ihn in die Servicemappe. In der Vergangenheit hat mich der Aufkleber öfter vor Verkehrskontrollen bewahrt, weil ich mich aktuellen Aufkleber durchgewunken wurde. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass dazu unsere Polizei gar kein Personal bzw. Zeit hat.
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Hallo zusammen,
wer sich über die Preise für Inspektion, Werkstatt, Lackierung und Service wundert, kann hier weiterlesen: Stundensatz in der Autowerkstatt steigt um 8,6 Prozent
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Hallo Oskar,
auch ich habe mich hier im Forum zur proaktiven Fahrerassistenz (PDA) geäußert, nachdem ich ebenfalls zwei unerfreuliche Erlebnisse mit plötzlichen Bremssituationen erlebt hatte. Diese Ereignisse traten auf dem Heimweg nach dem Software-Update ein und hätte direkt zu meinem FDH wieder mit einem verunfallten Fahrzeug zurückfahren können, weil es beinahe gekracht hätte. Leider hatte ich nicht im Vorfeld der Softwareaktualisierung die Betriebsanleitung "Fahr-Support-Software-Update Vers. 2.02" studiert, denn sonst wäre ich nach Lesen der Warnungen auf den Seiten 8 und 9 evtl. vorgewarnt gewesen. Inzwischen habe ich mein PDA-System individuell angepasst und den Unterstützungszeitpunkt auf "Später" gestellt. Trotzdem überrascht das System manchmal, wenn ich über unseren Bahnübergang fahre und der CC die bösen Schienen erkennt und unbedingt bremsen möchte
. Ich gehe mal davon aus, dass die proaktive Fahrerassistenz noch so manche Feinjustierungen bekommen wird, denn die geschilderten Probleme habe fast alle Hersteller, wie man der einschlägigen Presse nachliest. Hinsichtlich der Aufzeichnung solcher Situation kannst du wohl davon ausgehen, dass es in der vernetzten "Blackbox" aufgezeichnet wird
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