Crossi Blackout heute morgen

• Es hängt natürlich von deinem Nutzungsprofil auch ab. Wer wenig fährt hat allgemein eher Probleme bei niedrigen Temperaturen mit den 12 V Batterien.

Heutzutage sind ja 4 Jahre Lebensdauer schon guter Durchschnitt. Meine Batterie ist auch schon 39 Monate alt.

Es ist aber schon ein Unterschied ob die Batterie über eine Lichtmaschine oder über eine Ladesoftware geladen wird. Meiner Meinung nach gibt es da Verbesserungspotential.

• Es hängt natürlich von deinem Nutzungsprofil auch ab. Wer wenig fährt hat allgemein eher Probleme bei niedrigen Temperaturen mit den 12 V Batterien.

Heutzutage sind ja 4 Jahre Lebensdauer schon guter Durchschnitt. Meine Batterie ist auch schon 39 Monate alt.

Es ist aber schon ein Unterschied ob die Batterie über eine Lichtmaschine oder über eine Ladesoftware geladen wird. Meiner Meinung nach gibt es da Verbesserungspotential.

alles richtig, aber ich denke, das Thema "Wenig-Fahrer" ist mit dem Hybrid System auch anders zu betrachten. Das wird hier (und auch reichlich in den Werkstätten.... :) ) immer noch mit KM-Leistung gleichgesetzt, am besten noch mit "auch mit etwas Drehzahl fahren, also am besten Autobahn am Stück.." .

Bei Toyota Hybrid kommt es aber wohl weder auf die Drehzahl des Verbrenners noch auf die zurückgelegte Strecke an. Es geht ja alleine um die Zeit des READY Zustands. Wiederholte Anlass-Vorgänge waren früher eher Kontraproduktiv, weil dafür viel Strom verbraucht wurde vom Anlasser, ergo hieß es "längere Strecke fahren".
    Das Fahren mit 2 Minuten Strecken (also extreme Kurzstrecke) weiter nicht gut ist verstehe ich, ich meine jede Batterie braucht auch kurze Zeit, bis sie überhaupt Ladung aufnehmen kann. Ansonsten ist das wenig Fahren an sich egal, wenn ich wenige KM zurücklege im Stadtverkehr, dann sollte das genau so gut sein wie die gleiche Zeit mit viel mehr KM auf der Autobahn.

Vermutlich sind die Entwickler einfach zu nah an die untere Grenze des Batterie Ladevorgangs gegangen (reicht ja ohne Anlasser), um Energie zu sparen (CO2) :thumbdown: und können/wollen das nicht mehr korrigieren, weil das die ganze Musterzulassung tangieren würde und die Gefahr bestände, dass sich der Schadstoff-Ausstoß auf dem Teststand minimal erhöht :rolleyes: .

Lösungsvorschlag:

Anstatt die Vor-Klimatisierung in der App abzuschalten, hätte man vermutlich besser dort eine Funktion "12V Batterie laden" einstellen sollen, dann kann man den Wagen anwerfen (Hybrid-Akku) und die 12V-Bat. in 30 Minuten oder so aufladen ... :evil: :evil:, das ist dann ja auch gar kein Warmlaufen lassen des Wagens mehr...

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• So langsam läuft anscheinend bei jedem aus dem Jahre 2022/2023 die Haltbarkeit der 12v-Batterie ab.

Wie Juergen schon sagte: Heutzutage wird die Lebensdauer einer 12v auf 4 - 6 Jahr geschätzt.

Bei Toyoooodaaa Hybriden sind es dann halt <4 Jahre, eher 2-3. 🤷‍♂️

Wobei <2 Jahre von Toyota ja gerne durch seltsame Testverfahren und Aussage auf Grund der Garantie „vermieden“ werden. 🤬

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Es ist ein Software Problem meiner Meinung nach

Das Softwareproblem seit dem letzten Update wurde mir heute Morgen in der Werkstatt bestätigt.

VG Oskar

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

• Bin gespannt, ob es einen Fix geben wird. Habe gestern auch noch mal eine Fehlermeldung an Toyota via App unter „Service und Inspektion“ inklusive Bildern vom Multimeter aufgegeben.

• Der Garantie- Austausch meiner Niedervolt- Batterie wurde heute wie vereinbart durchgeführt. Wie angekündigt war es ein „anderes“ Batterie Modell / Fabrikat, Teile Nr.: 28800-AZC01(B). Nur so nebenbei: Ich bin froh, dass es ein Garantietausch war, denn ich habe zufällig gesehen, dass der Toyota Verkaufspreis bei „wohlfeilen“ 265,-€ liegt.

Battarie neu_01.jpg

Ich konnte auch in die (alt) Batterie Aufbewahrungskammer einen Blick werfen. Ja und da standen allein von heuer schon mindestens 10 Batterien, die aller der gleiche Type wie meine (ursprüngliche) waren und getauscht wurden. Ich konnte mich dann noch ein wenig mit dem Mechatroniker, der den Austausch durchführte, etwas darüber unterhalten, was meiner Meinung durchaus aufschlussreich war. Er sagte mir, dass dieses „Batterie – Problem“ auch bei anderen Modellen (gelegentlich) vorkommt, aber der Corolla Cross auffällig oft davon betroffen ist. Er meinte das gut 1/3 der CC-Fahrer ein Problem damit hat, die anderen 2/3 aber überhaupt nicht. Anfänglich glaubte man auch bei meinem FTH, dass es am „Fahrprofil“ (Kurzstrecke) liegt. Dies tut man aber inzwischen nicht mehr, es kann praktisch „jeden“ treffen. Auch er vermutet das es wohl irgendwie mit dem Lademanagement zusammen hängt.

TME ist informiert und hat sich auch schon - entgegen anders lautender Meldungen - dem Problem angenommen. Darum wird als erste Maßnahme, seit Ende vorigen Jahres, ausschließlich nur noch das neue Batteriemodell eingesetzt. Er bestätigte mir auch, die hier auch schon mehrfach geäußerte Information, dass eine 52Ah Batterie (oder größer) kaum was bringt, da das derzeitige Lademanagement nur auf die 45Ah Batterien ausgelegt und optimiert sei.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• Toyota Verkaufspreis bei „wohlfeilen“ 265,-€

🫣🤭 Einkauf via Amazon €59,-

https://www.amazon.de/5454120403122-Anlasser-Batterie-20-7cm-17-5cm...

Er sagte mir, dass dieses „Batterie – Problem“ auch bei anderen Modellen (gelegentlich) vorkommt

Unser 02.2024 Corolla 2.0 Hybrid Hatchback hat diese Problem auch.

Er bestätigte mir auch, die hier auch schon mehrfach geäußerte Information, dass eine 52Ah Batterie (oder größer) kaum was bringt, da das derzeitige Lademanagement nur auf die 45Ah Batterien ausgelegt und optimiert sei.

Das entspricht nicht der Aussage meiner Werkstatt, die mir die 52Ah ohne Mucken eingebaut hat.

Das Laden der 12v-Batterie wird über die Voltzahl der Batterie geregelt. Sie wird so lange geladen, bis sie mindestens 12,4v geladen und spätestens bei 12,8v gestoppt. Die 45Ah sind dann halt nur schneller voll als die 52Ah. Dafür hält die 52Ah dann auch länger durch als die 45Ah.

Korrekt ist die Aussage, dass die größere Batterie bei dem gegenwärtigen schlechten Lademanagement von Toyota nix bring.

Sie bricht halt nur etwas später zusammen und verschleißt durch die ständige Toyota Geringladung etwas langsamer als die kleine Batterie.

Die Batterie ist nur das Symptom, aber nicht die Ursache.

Stell dir vor du bekommst von Schokolade Verstopfung. Statt sie nicht mehr zu essen, nimmst du stattdessen lieber Abführmittel. 🤷‍♂️

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• Er bestätigte mir auch, die hier auch schon mehrfach geäußerte Information, dass eine 52Ah Batterie (oder größer) kaum was bringt, da das derzeitige Lademanagement nur auf die 45Ah Batterien ausgelegt und optimiert sei.

Dieser Meinung ist auch der Meister von Toyota wo ich meinen CC gekauft habe.

Toyota wechselt die Batterie nur einmal in den 3 Garantiejahren kostenlos, so die Auskunft des Meisters.

Daher werde ich kurz vor Ablauf der Garantie eine neue Batterie einbauen lassen

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025