Crossi Blackout heute morgen

• Naja JPSFS.....deinen Ärger kann ich nachvollziehen! Ich dachte auch schon, dass es vielleicht an der Wagenfarbe liegt? 8o Aber mit meinem schwarzen Dodge hatte ich auch nie größere Probleme.....

Gruß

NitroCross

(Kannst Du mir bitte noch evtl. weiterhelfen, was dieses Prüffenster auf der Batterie bedeutet? Kann man da evtl. den Zustand der Batterie einigermaßen zuverlässig ablesen?)

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Hallo zusammen,

ich war gestern eine halbe Stunde unterwegs - klar mit Musik, Heizung, Licht - und 2,5 Stunden nach Abstellen sagt meine App, meine Batterie hat sehr schwachen Ladestand.

Also ich bin auch dabei mit den schwachen Batterien - Auto 2,5 Jahre alt, keine 20.000km!!!

Frage: muss ich, wenn ich ein Ladegerät für die Batterie kaufe, auf irgendwas achten???

Danke für eure Hilfe!

• Frage: muss ich, wenn ich ein Ladegerät für die Batterie kaufe, auf irgendwas achten???

Servus Stefan,

Nein, du musst auf nichts besonderes achten.

Nimm das CTEK MXS 5.0, mit dem kannst du nix falsch machen und es ist sehr einfach zu bedienen.

Du kannst es anschließen und so lange du willst angeschlossen lassen.

Viele Grüße, Jörg

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Hallo zusammen,

Danke dir, Jörg, für die Antwort.

Ich hab heute mal mit dem FTH telefoniert, der meinte, ich soll die Nachricht auf der App einfach ignorieren, da das Auto selbst nichts anzeigt.

Batterie einfach mal testen lassen, dann sieht man, was wirklich los ist.

Gruß Stefan

• Ja laut Toyota Köln ist das ein Problem der App........ich glaube niemand mehr was..... übrigens VW ID 7 12 V Batterie nach 14 Monaten defekt. Es gibt wohl ein EU Gesetz welches das volle Laden der Batterien einschränken soll. Wenn das so wäre könnte Toyota das doch einfach mal kund tun. Nichts ist unmöglich..m

• kann man die Berichte der letzten Woche hier zusammenfassen mit den folgenden derzeitigen Ergebnis??

- es ist trotz Kälte keine Batterie kollabiert (auch keine 45Ah) , bis auf die von JPSFS ? (die war ja schon vorher vermutlich angeknackst)
    - Es gab diverse Meldungen von der App oder dem Fahrzeugsystem oder einem externen Gerät (CTEK), dass der 12V Akku schwach ist, daraufhin haben einige die Meldung zum Anlasse genommen, extern nachzuladen .. Problem zugedeckt?.
    - einige hier laden sowieso schon regelmäßig routinemäßig nach.... Problem zugedeckt?

- ich vermute viele machen aber einfach gar nix (so wie ich bei beiden Autos) und die Kiste läuft ohne Mucken (und bei mir auch ohne Meldungen)

Irgendwie kommen mir alle elektronischen Meldungen etwas daneben liegend vor....
    Wir können vermutlich messen so viel wir wollen, das Ding läuft oder läuft nicht und dann braucht es einen Booster.
    Das einzige, was ich bis heute hier mitnehmen kann ist dass das Lademanagement von Toyota anscheinend eine Katastrophe ist, aber eben auch nicht immer gleich zu einem Ausfall führt ....

..... ich kann nur sagen, dass ich vor 1 Jahr meine (45er) Batterie durch zu langes rumdaddeln am MMI System im Stand wohl entleert hatte, aber das mache ich heute nicht mehr in dem Maße. Damals war ich noch in der Einstellungs- und Ausprobier-Phase (im ACC Betrieb ohne READY), allerdings hätte das eine normal volle Batterie auch ohne weiteres überstehen müssen, so lange war es dann auch nicht. Vielleicht war die wirklich einfach kaputt oder eine miese Charge.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• ... Es gibt wohl ein EU Gesetz welches das volle Laden der Batterien einschränken soll ...

Nein, das ist definitiv nicht richtig!

Die EU-Batterie- Verordnung (EU - 2023/1542) regelt zwar so einiges, aber das „voll Laden von Batterien“ ist von dieser Regelung nicht im Geringsten umfasst und somit bis auf weiteres auch Toyota Fahrzeugen erlaubt! Nicht immer hat die EU an allen Unzulänglichkeiten Schuld.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• , bis auf die von JPSFS ?

Das war die alte 45 Ah vor einem Jahr. Die neue 52 Ah schwächelt immer wieder mal, wird dann aber an das CTEK angeschlossen.

Lange Standzeiten werden auch nur noch mit dem CTEK überbrückt. Hab einfach keinen Bock mehr auf das Theater und mogle mich bis zum Leasingende 04/27 jetzt so durch.

Steht noch die 45 Ah von unserem Corolla HB an. Bisher 1x Booster und 1x App-Warnung…

Der Wagen steht in der Garage und wird mehr als mein CC bewegt. Sollte also kein Problem haben. 🙄😂

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i