Hallo zusammen,
mein „Pannenerlebnis“ möchte abschließend zusammenfassen.
Anlass der Inanspruchnahme der Pannenhilfe waren Startprobleme trotz Überstützung von Starthilfe und die Meldung des Fahrzeugs über eine Funktionsstörung des Systems mit dem Hinweis auf Kontaktaufnahme mit dem Händler. Infolgedessen habe ich nach Rücksprache mit meinem FDL telefonisch über Toyota EuroCare entsprechende Hilfe angefordert und die erforderlichen Daten über den zugesandten Link eingegeben. Inzwischen habe ich – wie ich hier bereits beschrieben habe – die Ursache der Störung zu ermitteln
. Hatte ja momentan Zeit und habe letztendlich auch die Sicherungskästen im Motor- und Innenraum kontrolliert. Tatsächlich waren eine defekte Sicherung (vielleicht habe ich die defekte Sicherung auch selbst verursacht
) und eine schwache 12-Volt-Batterie die Ursachen der Störung und der Grund, weshalb das Fahrzeug nicht mehr startete. Nach dem Tausch der Sicherung konnte ich mithilfe des Boosters das Fahrzeug wieder starten.
Habe nach dem erfolgreichen Startvorgang versucht den Pannendienst über Toyota EuroCare abzubestellen, was ich aber nach ca. 30 Minuten Dauerwarteschleife aufgegeben habe. Nach rd. 4 Stunden erhielt dann einen Rückruf, dass die FIN meines Fahrzeugs nicht festgestellt werden konnte und deshalb noch keine Pannenhilfe vor Ort sei. Zum Glück lief ja mein Fahrzeug wieder und ich habe diese Information entspannt aufnehmen können. Aber, wenn ich mir den Mobilitätsschutz und die Situation bei Nacht auf irgendeiner einsamen Straße vorstelle, evtl. bei Regen oder Schnee, nicht auszudenken
. Zum Glück habe ich in meinem über 40-jährigen Toyota-Leben bislang nur zweimal den Pannenservice in Anspruch nehmen müssen, und beim ersten Mal lief alles wie am Schnürchen.
Am nächsten Tag hat mein FTH sofort das Fahrzeug eingehend durchgecheckt, den Fehlerspeicher des Steuergeräts ausgelesen und die Batterie geprüft (die Batterie war wieder zu 96 % geladen und der Fehlerspeicher wies keinen aktuellen technischen Defekt auf). Fahrzeug ist okay. Bei der in Kürze anstehenden Inspektion wird die Batterie noch einmal eingehend durchgecheckt und ggf. gewechselt. Ferner klärt mein FTH den Umstand, weshalb keine Pannenhilfe geleistet wurde. Vielen Dank an die Werkstatt für die äußerst schnelle Hilfe.
Habe mir aus diesem Erlebnis heraus ein kleines eigenes „Bord-Pannen-Set“ zusammengestellt, welches ein Sortiment an Ersatz-Mini-Flachsicherungen, einen Spannungsprüfer mit feiner Spitze und einen Sicherungsabzieher umfasst. Hintergrund ist, dass es die Mini-Sicherungen nicht unbedingt überall gibt. Der Spannungsprüfer mit feiner Spitze erspart beim Überprüfen der Sicherungen das Herausziehen der einzelnen Sicherungen, denn mit der feinen Spitze kann die eingebauten Sicherungen auf Durchfluss prüfen (die zwei Metallpunkte oberhalb der Sicherung). Der professionelle Sicherungsabzieher für Mini-Flachsicherungen erleichtert das Wechseln einer defekten Sicherung, denn mit dem im Deckel des Sicherungskastens befindlichen Sicherungsabzieher kommt man nicht ganz einfach an die Mini-Flachsicherungen im inneren Sicherungskasten (li. Fußraumseite neben der OBD-Schnittstelle) heran, außer man hat filigrane Finger oder eine Spitzzange an Bord (einfach mal selbst ausprobieren
).
Ende meines Erlebnisberichtes.