• Nach Inspektion im Dezember 2023 bei anfahren auf trockene Strasse schaltet sich Allrad ein. Nach gefahrenen 2000 Km passiert das immer öfter, sogar bei +12 Grad Temp. und ganz trockene Strasse.

    Vor der Inspektion das ist nicht passiert.

    TFH hat Steuergeräte ausgelesen und sagt, dass alles ok ist, aber konnte die Sache nicht richtig erklären.

    Meine Frage: hat auch jemand von euch solche Probleme (Erfahrungen).


    Mfg

    Chrisi111

  • Bei mir schaltet sich von Anfang an der Allrad unterstützend dazu und nutzt die überschüssige Energie der Batterie.

    Ich finde das ganz sinnvoll, da ich dadurch Sprit spare.


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Danke für Antwort.

    Ich denke, dass du keine überschüssige Energie der Batterie nutzt weil die Batterie wird schneller entladen und Motor muss öfter einspringen.

    Bei mir ist so zuerst seit einem Monat. TFH weiß auch nicht warum so ist.


    MfG

    chrisi111

  • ich habe zwar keinen Allrad ... oder sollte man sagen, den Cross mit dem zweiten Antriebsmotor an der Hinterachse ......
    aber ich sehe keinen Grund, warum der nur im Fast-Notfall genutzt werden sollte, wenn die Vorderachse bereits den Grip verloren hat.

    Ein normal angetriebenes Allrad-Fahrzeug hat ja Verbrauchsvorteile, wenn der Allrad-Antrieb nicht ist wird und nur "mitgeschleppt" wird, durch die Mechanik gibt es da immer Reibungsverlust im Kardan-Antrieb die man dann minimiert. Beim Toyota mit dem reinen E-Antrieb hinten und ohne Mechanik nach vorne dürfte das aber zu vernachlässigen sein, mitgeschleppt wird der E-Motor ja sowieso.

    Hört sich für mich alles vernünftig an wie er reagiert....

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Aus dem Stand heraus:

    Gemütlich anfahren ohne abbiegen = kein AWD

    Gemütlich anfahren mit abbiegen = AWD on

    Während der Fahrt:

    Kurve/Abbiegen = meistens AWD

    Starkes beschleunigen = AWD


    So ist es bei mir schon von Anfang an.

    Der kleine Motor an der Hinterachse sorgt eher für Fahrstabilität, als für Vortrieb. Deswegen hat er nur knapp ⅓ an Leistung der jeweiligen anderen beiden Motoren und wird nicht in die Gesamtleistung eingerechnet.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Aber der AWD schaltet sich nicht permanent dazu, oder? Er geht beim gleichmäßigen gerade aus auch wieder aus, richtig?

    Ob das jetzt auch witterungsbedingt (Temperaturabhängig) ist 🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • So, gerade auf der Heimfahrt:

    Bei jeder Lenkbewegung wird der hintere E-Motor hinzugeschaltet.

    Dies unabhängig davon, ob der Wagen vorne mit Verbrenner, oder E-Motor, oder im Mix angetrieben wird. Bei Verbrenner Fahrbetrieb schaltet sich bei normaler Fahrweise (wenig bis normale Last) jedoch nur der hintere E-Motor dazu, so lange man nach links oder rechts lenkt. Auch ein geringer Lenkeinschlag reicht hierfür schon aus (leichte Kurve). Der vordere E-Motor geht bei Verbrenner Betrieb dann (zumindest innerorts) aus, wenn der hintere E-Motor dazu kommt.

    Somit konnte ich auf meinem kurzen Heimweg heute keinen unnötige Mehrverbraucher feststellen. Das waren 14Km mit 33% elektrischem Anteil.

    Grob gesagt: Leicht lenken = Verbrenner + hinterer E-Motor, oder E-Motor vorn + hinten. Unter Last können auch alle 3 Motoren gleichzeitig laufen.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i