Stufenlos Schaltgetriebe N / D

  • Hallo an alle,

    Kurze Frage… ich habe gestern versehentlich beim Schalten von N in D an der Ampel nicht die Bremse getreten! Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Gut oder schlecht? Ist das euch auch schon mal versehentlich passiert? :/

    Land: 🇩🇪

    Bestelldatum: 30.01.2023

    Lieferdatum: 15.01.2024 bei FTH Übergabe: 29.01.2024 😁

    Typ: TCC 2.0l Hybrid Stufenloses Getriebe (4x2)

    Ausstattungsklasse: Lounge tiefschwarz Mica metallic Ledersitze

  • ist an sich normal, so lange der Motor läuft , haben meine Vorfahrzeuge mit Automatik auch immer so gemacht. Erst wenn der Motor aus ist (nicht zielführend egal ob Hybrid oder Verbrenner) musste ich die Bremse zusätzlich drücken.

    Hat aber auch reichlich Vorteile nach meiner Meinung:
    - beim Hybrid kann man dann sogar die mechanische Bremse nutzen ohne dass gleich die Rekuperation anspringt

    - bei Waschstraßen und laufenden Motor komme ich am Ende schneller weg weil ich nicht erst auf dem Schleppband kurz bremsen muss

    - und ganz wichtig, stell dir mal einen "Verschalter" vor, der sonst nur mit Bremsen korrigiert werden kann, z.B. während der Fahrt :S

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Meines Wissens sollte man einen Automatik niemals in neutral stellen, weil man an einer Ampel hält. Das ist so eine Sache, die man früher von den Leuten so gehört und dann kommentarlos übernommen hat. Bei den aktuellen Automatikgetrieben einfach in D bleiben oder bei längerem Stehen in P wechseln, würde dir hierzu nochmal dieses Video empfehlen.

  • Meines Wissens sollte man einen Automatik niemals in neutral stellen, weil man an einer Ampel hält.

    das ist dann höchstens völlig unpraktisch für das Wieder-Anrollen, aber bestimmt nicht technisch irgendwie problematisch. Beim Cross mit dem anderen Getriebe über die Planeten-Räder und die beiden (oder drei...) E-Motoren/Generatoren ist das noch sinnloser, bei einer Wandlerautomatik alter Art kann man (aber nur völlig theoretisch) Sprit sparen, weil der Wandler nicht gegen die Bremse anarbeitet.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Hallo an alle,

    Kurze Frage… ich habe gestern versehentlich beim Schalten von N in D an der Ampel nicht die Bremse getreten! Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Gut oder schlecht? Ist das euch auch schon mal versehentlich passiert? :/

    Mach ich auch regelmäßig. Wobei das mit der HOLD Funktion gar nicht mehr nötig ist. Deswegen gewöhne ich es mit gerade ab.
    In der Waschstraße wird das sogar vom Betreiber vorgegeben. Motor an, Wahlhebel auf N. Am Ende dann einfach auf D Schalten und losfahren (ohne die Bremse zu treten),

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Wenn das Umschalten von N auf D ein Problem wäre, müsste man sicher auch die Sperrtaste drücken.

    Das heißt, man kann ohne Probleme von N auf D umschalten.

    Ich habe in all den Jahren mit dem CHR auch nie etwas anderes gemacht.

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • So steht es auch in der Bedienungsanleitung des CC. Nicht gut für die Batterie 🪫

    Keine Panik, dass einzige was er in N nicht macht ist die Batterie laden. Die Waschstraße Schaft er damit locker in N.

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Keine Panik, dass einzige was er in N nicht macht ist die Batterie laden. Die Waschstraße Schaft er damit locker in N.

    Nur wenn du nicht so oft in der Waschstraße stehst, wie an der roten Ampel 😜.


    Ich habe ne Zeit (Anfang 1990) in Labrador/Kanada gelebt. Dort hast du das Auto im Winter laufend auf dem Parkplatz während des längeren Einkaufs/Restaurantbesuchs abgestellt, damit es nicht erfriert (ausgenommen es war eine Steckdose für die Motorblockheizung frei).

    Das hat bei einigen oft zu entladenen Batterien geführt, da manche Fahrzeuge erst ab einer Drehzahl von ca. 1500U/Min genügend Strom mit der Lichtmaschine zum Batterieladen erzeugen.

  • Keine Panik, dass einzige was er in N nicht macht ist die Batterie laden. Die Waschstraße Schaft er damit locker in N.

    Hi Limbo, hast du in der Waschstraße, diverse Assistenten ab geschaltet oder nur Motor an und N und los….😅

    Land: 🇩🇪

    Bestelldatum: 30.01.2023

    Lieferdatum: 15.01.2024 bei FTH Übergabe: 29.01.2024 😁

    Typ: TCC 2.0l Hybrid Stufenloses Getriebe (4x2)

    Ausstattungsklasse: Lounge tiefschwarz Mica metallic Ledersitze