Fahrmodus ECO - Normal -Power ... eure Erfahrungen?

  • welchen Fahrmodus nutzt ihr eigentlich (ECO Normal Power) ?


    Ich frage mich, was es für Auswirkungen hat, wenn man den Fahrmodus ändert. Dass der Spritverbrauch im ECO Modus sinkt würde ich nicht bestätigen wollen (zumindest habe ich nix bemerkt).


    Die Gaspedal-Kennung wird wohl umgestellt, die Wege des Pedals werden kürzer oder länger (gefühlt) oder andere würden sagen, er "kommt spontaner :D " bzw. ist "besser dosierbar :* ".

    Bei ECO schaltet die Klima auch auf ECO, das kann ich aber auch einmalig direkt an der Bedieneinheit machen :/ und das merkt sich der Wagen dann auch.


    Was ändert sich sonst noch (z.B. Lenkung leichter/direkter???) ?

    Die Rekuperation wird gefühlt auch nicht mehr, meine ich.

    Vielleicht habt ihr da andere Erfahrungen gemacht.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Ich fahre nur im ECO Modus. Am Spritverbrauch ändert der Fahrmodus allerdings nicht viel solange der Fahrstil gleich bleibt.
    Die Leerlauf Drehzahl des Motors bleibt immer gleich egal welcher Modus. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
    Die Gasannahme ist aber ein deutlicher Unterschied. Im POWER Modus werden E-Motor und Verbrenner mit voller Leistung genutzt.

    Da wundert man sich im ersten Moment wie der CC aus dem Stand los geht.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Ich meine gelesen zu haben, der ECO Modus lohnt sich eher für Langstrecke.

    Normal für die täglichen Fahrten im Nahbereich und Sport dann halt für „Spaß“.

    Der Verbrauch ist eher abhängig von der eigenen Fahrweise und die Modi machen da wohl keinen großen Unterschied bei kürzeren Fahrten im 50Km Bereich.

    ECO unterstützt bestimmt auf Langstrecke das „gleichmäßigere“ Fahren durch „gedämpftes“ Ansprechverhalten. Eventuell versucht das System im ECO, wann immer möglich, auch mehr den E-Antrieb bevorzugt zu nutzen.

    Zu einer Änderung der Lenkunterstützung habe ich nichts weiter gefunden und eine Veränderung der Schaltpunkte im Getriebe geht ja nicht wirklich mit dem CVT-Getriebe 😉

    Ich glaube die Toyota-Fahrmodus-Auswahl ist mit einem Audi Drive Select, oder wie das bei anderen Herstellern auch immer heißt, nicht wirklich zu vergleichen.

    Da war beim SQ5 der Unterschied zwischen ECO und Dynamic in mehreren Punkten echt krass 🙈

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • ja, das deckt sich bis jetzt mit meiner Erfahrung ....
    Ich habe eh´ den Eindruck, das entscheidend ist, dass die Klimaanlage etwas weniger versucht, die Heizung mit dem Motor-Lauf auf Temperatur zu bringen und der Motor im WInter dann evtl. etwas länger mit läuft, bevor er in den EV Modus wechselt.
    Das ist aber auch nur irgendwie "beobachtet" und nicht "gemessen".
    Abgesehen davon, lasse ich die KLIMA unabhängig vom Drive-Mode sowieso auf ECO stehen, bei meinen Kurzstrecken bringt die Heizung sowieso nicht genug.

    Bleibt bis jetzt also nur das etwas andere Ansprechverhalten des Gaspedals ...... und das automatisch Mit-Einschalten von ECO bei der KLIMA, wenn man Drive-Mode ECO auswählt ......

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Bezogen auf den Corolla änderst sich Gaspedalkennung sowie im Power-Modus eine straffere Lenkung (Thema Lenkunterstützung).

    Im Power-Modus wird EV auch früher in Verbrenner geschaltet. Die Rekuparation ist im Power-Modus deutlich Stärker. Sicher um immer genug Akku zu haben.

    Der Auris Hybrid war damals bei sportlicher Fahrweise sehr schnell "leer" also fast ohne E-Unterstützung. Das hab ich mit dem Corolla seit 2020 nicht mehr geschafft.


    Im Übrigen hat man mit allen Modis die volle Leistung von Verbrenner und e-Motor, wenn man durchtritt.

    Eco nutze ich hauptsächlich bei naßer Strasse, schalte die Klima aber auf normal, sonst beschlägt es zu schnell. Gerade wenn ich die Hold-Funktion aktiv habe, da selbst bei geringem Beschleunigen ein kurzes Durchdrehen im Normalmodus kommt. (Zumindest bei unserem TS)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • so, habe mich jetzt entschieden wieder zum ECO Modus zurück zu wechseln. Der "normal" Modus gefiel mit jetzt nicht so wirklich, für mich reagierte der bereits dort etwas zu hektisch aufs Gaspedal.
    Am Verbrauch hatte sich in den 14 Tage Testphase ^^ nichts geändert, auch die Warmlaufphase mit Motor bei kaltem Auto war ziemlich identisch auf praktisch immer der gleichen Strecke. Ich bilde mir sogar ein, dass die Lenkunterstützung jetzt etwas höher ist (vermutlich nur Einbildung) .

    Und wie schon geschrieben, etwas mehr reintreten bei Bedarf geht ja immer.... :evil: , gut dass die Karre das ohne wirkliche Auswirkungen je nach Wunsch macht. Bei früheren Verbrenner-Autos wurden ja auch gerne Pedalboxen verkauft, die einem dann ein sportlicheres Fahrverhalten vorspiegelten :) , mehr PS gab es damit ja auch nie....
    Für mich war das nie was und die Federungen waren (und sind es sogar jetzt) mir immer zu "hart", ich stand immer schon auf alte amerikanische Schaukel-Karren.... 8) zum Cruisen

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Hallo zusammen,


    also ich fahre im Eco-Modus. Was mir auffällt, ist, dass der Motor im Eco-Modus nicht so schnell aufheult, wenn man mal etwas mehr Gas gibt beim Beschleunigen oder wenns etwas bergauf geht.

  • In der Kurvenlage habe ich auf Sport Modus geschaltet…upsi… der Zugang zum Gaspedal war enorm… das hat einen leichten Schlenker provoziert…. Und aus der Kurve ging der TCC ab, wie Schmitz Katze… beeindruckend 😳😁

    Land: 🇩🇪

    Bestelldatum: 30.01.2023

    Lieferdatum: 15.01.2024 bei FTH Übergabe: 29.01.2024 😁

    Typ: TCC 2.0l Hybrid Stufenloses Getriebe (4x2)

    Ausstattungsklasse: Lounge tiefschwarz Mica metallic Ledersitze

  • Ich kenne ja noch das alte Eco/ Normal/Sport aus dem alten CHR welches kompliziert zu bedienen war und ich manchen Blindflug bei der Rumfummelei riskiert habe.

    Im ProAceCity habe ich nur ein Knöppchen, wo ich von Normal auf Eco umschalten kann.


    ECO habe ich bei beiden Fahrzeugen hauptsächlich innerorts angeschaltet. War/ist in beiden Fahrzeugen innerorts mit den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen sehr angenehm zu fahren.

    NORMAL habe ich bei uns auf der Landstraße und der Autobahn

    SPORT ( beim CHR ) gerne mal auf Serpentinen oder der Autobahnauffahrt

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024