• hat der Cross eigentlich irgend eine Warn-Funktion, wenn der Tank (zu) leer wird?

    von meinen vorherigen Fahrzeuge kannte ich es an sich, dass zumindest das Tanksäulen-Symbol im Tacho gelb oder rot wurde bzw. eine Anzeige im Multifunktionsdisplay vor dem Fahrer aufleuchtet.
    Ich habe meinen heute mal runtergefahren bis auf 29km Restreichweite, keine Reaktion bis zu diesem Zeitpunkt.
    Tanken konnte ich dann (schon wieder :D ) nur unter 30 Liter. Somit müssten bei meinem offensichtlichem 36L Tank noch gut 6 Liter Sprit drin gewesen sein ... :| . So wirklich traue ich mich nicht, dass Ding völlig leer zu fahren, wenn die Toyota-App noch 6% Rest anzeigt, dann wären das ja gerade mal nur rund 2 Liter Sprit (das hatten meine früheren Groß-Kotz Autos schon alleine in den Benzinleitungen 8) :evil: ).

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Servus Burkhard dummytest ,

    ich bin gerade bei 10% (61Km) Restreichweite und da leuchtet auch noch nichts. Allerdings bin ich z. Z. nur auf Kurzstrecke (max. 15Km) unterwegs. Nach einer 460Km Fahrt Autobahn mit Restreichweite 90Km hat er meine ich eine gelbe Tanksäule bei der Tankanzeige angezeigt. Es scheint also von den vorherigen Fahrweisen abhängig zu sein. Tanken konnte ich bisher nicht mehr als 36,80L bei einem 43L Tank 🤷‍♂️

    Gruß, Jörg


    In der Betriebsanleitung Seite 439 habe ich folgendes gefunden:

  • Soweit ich weiß, ist das einfach da drin und blinkt dann, wenn der Kraftstoffstand unter ein bestimmtes Niveau fällt.

    Ich habe den Tank nicht so weit leer gefahren, dass ich es selbst gesehen habe.



    Edit: steht so auch im Handbuch auf Seite 396 ;)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Limbo ()

  • In der Betriebsanleitung Seite 439 habe ich folgendes gefunden:

    Danke, da steht bei meiner deutschen PDF-Bedienungsanleitung was ganz anderes drin (zur Batterie).


    Soweit ich weiß, ist das einfach da drin und blinkt dann, wenn der Kraftstoffstand unter ein bestimmtes Niveau fällt.

    .

    Edit: steht so auch im Handbuch auf Seite 396 ;)

    Blinken wäre eine Möglichkeit ..... :/
    aber zur "Form" der Warnmeldung steht auf Seite 396 leider auch nix ....
    diese Seite sieht bei mir so aus:


    a1.jpg


    vielleicht war ich noch innerhalb der genannten Rest-Sprit-Menge Grenzen.
    Evtl. kann mir jemand erklären, was diese Beschreibung der Modell-Nr. bedeuten soll ..... die sehen für mich nach dem "Außer" völlig gleich aus.... X( ...

    ich habe dann noch mal versucht, auf Seite 491ff. herauszubekommen, was welche Nr. bedeutet (gehe von Motor-Typ aus). Da habe ich es dann aber aufgegeben .... man könnte anstatt der kryptischen Modell-Nr. auch einfach hinschreiben was die "bedeuten" sollen. Wer verzapft denn solche Handbücher... ;(

    und bis jetzt hat ja anscheinend keiner gesehen, was passiert ..... und war rechtzeitig tanken , genau wie ich heute..... :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Servus Burkhard dummytest ,

    Limbo und ich haben schon festgestellt, dass wir alle unterschiedliche Betriebsanleitungen haben 😂

    Du kannst dir aber eine genau für dein Fahrzeug aktuelle Betriebsanleitung bei Toyota herunterladen.

    Gehe dazu auf http://www.toyota.de und dort oben rechts auf Konto und melde dich an.

    Du kommst dann auf die Webseite deines Autos und kannst im Menü links auf Bedienungsanleitung gehen. Auf der Folgeseite gibst du dein FIN (JTN…………..) ein und anschließend kannst du auf der danach folgenden Seite die richtige und aktuelle Bedienungsanleitung deines Cross laden.

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße, Jörg

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Bei meinem Chr war die Tankanzeige nur ein Schätzeisen. Bei 0km bin ich noch 200km gefahren ohne Schweißperlen zu bekommen. Meine Frau wollte schon nicht mehr mitzufahren. Jetzt beim CC werde ich mich mal langsam heran tasten.

  • Bei meinem Chr war die Tankanzeige nur ein Schätzeisen.

    Ich habe seinerzeit den Tipp gegeben wie beim alten VW Käfer ein Stöckchen im Auto quasi als Messstab mitzuführen

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Ich habe seinerzeit den Tipp gegeben wie beim alten VW Käfer ein Stöckchen im Auto quasi als Messstab mitzuführen

    Du meinst also wenn man das Stöckchen wirft und der Tank hinterher hetzt, dann ist noch was drin und je nach dem wie weit er kommt, so viel ist noch drin? 🤔😉😂

  • Du kannst dir aber eine genau für dein Fahrzeug aktuelle Betriebsanleitung bei Toyota herunterladen.

    Gehe dazu auf http://www.toyota.de und dort oben rechts auf Konto und melde dich an.

    Du kommst dann auf die Webseite deines Autos und kannst im Menü links auf Bedienungsanleitung gehen. Auf der Folgeseite gibst du dein FIN (JTN…………..) ein

    ja, ist bekannt, da habe ich das Ding auch her....

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Servus Burkhard dummytest ,

    ich bin gerade bei 10% (61Km) Restreichweite und da leuchtet auch noch nichts. Allerdings bin ich z. Z. nur auf Kurzstrecke (max. 15Km) unterwegs. Nach einer 460Km Fahrt Autobahn mit Restreichweite 90Km hat er meine ich eine gelbe Tanksäule bei der Tankanzeige angezeigt. Es scheint also von den vorherigen Fahrweisen abhängig zu sein. Tanken konnte ich bisher nicht mehr als 36,80L bei einem 43L Tank 🤷‍♂️

    Gruß, Jörg


    In der Betriebsanleitung Seite 439 habe ich folgendes gefunden:

    Kannst froh sein, dass du wenigstens 36 Liter in den 43 Liter Tank bringst. Ich hab den 1.8 und der hat nur einen 36 Liter Tank. Bei 30 Litern ist der Tank voll.

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team Deutschland Erstzulassung 08/23