Kosten des regulären Service für den Corolla Cross

• Das ist nicht die Region, das ist grenzenlose Gier 8)

Aber Hey......... Da ist Toyota doch in bester Gesellschaft.

• Es sollen alle möglichen Filter und die Bremsflüssigkeit getauscht werden.

Einzig der Punkt Safety + Hybrid Check macht mich stutzig. Auto ist aus 6/24 und hat keine 21000km auf der Uhr.

• alle möglichen Filter ..... ist etwas ungenau. Dazu gehören sicherlich Motoröl-Filter, Innenraum-Filter, Hybrid-Batterie-Filter. Weitere sind mir nicht bekannt. Der Service bei Toyota hat den Namen "Hybrid Service Check", zumindest bei mir. Das ist nix besonderes und ist wohl nur eine Marketingbezeichnung. Eine Sichtkontrolle der (Beispiel) Bremsen gehört sowieso zum Programm dazu und weiteres.
    Da gibt es insgesamt einen langen "Plan" von Toyota, den man üblicherweise erst nach der Durchführung bekommt mit der Rechnung. Allerdings sind diese Arbeiten alle mit dem Arbeitslohn für den Service-Check abgegolten, nur Teile / Material kommt noch dazu.

bei den Teilen / beim Öl schlagen einige Händler schon sehr heftig zu, ebenso beim Arbeitslohn (immer schön unklar in Arbeitswerten angegeben...). Die Arbeitszeit ist aber insgesamt nach meiner Kenntnis von Toyota vorgegeben für den normalen Verlauf.
    Ich glaube persönlich nicht dass die Inspektion 2 Stunden dauert.

Ich kann dir nur anraten, vergleiche als erstes mal die Material-Preise von verschiedenen Händlern, da schlägt man die Hände über den Kopf zusammen manchmal. Ohne vorherige schriftliche Anfrage (EMail) mit Kostenaufstellung der Einzelpositionen mache ich hier gar nix mehr, 100% Abweichung sind ohne weiteres möglich zwischen den Autohäusern.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Moin Wenni,

habe nachgeschaut, was damals (10-2024) bei meinem Fahrzeug an Filtern gewechselt wurde: 1 Oelfilter einschl. Dichtring und 1 HV-Batterie-Filter = Kosten rd. 30.- EUR. Den Innenraumfilter habe ich selbst gewechselt (Anleitung steht im Betriebshandbuch) und hierfür für rd. 25 EUR einen Allergiker-Filter (Bosch-Kabinenfilter A8581) genommen, der wesentlich besser als die Original-Papierfilter filtert - gerade in der Hochsaison der Pollenblüte. Gewechselt wurden die Bremsflüssigkeit für rd. 20.- EUR und 4,6 Liter Motoroel 0W-16 für rd. 92.- EUR. Ferner wurde die 30.000 KM-Inspektion und der jährliche Hybrid Service Check durchgeführt. Summa summarum inkl. Märchensteuer: rd. 550.- EUR. Vielleicht hilft es dir als Anhaltspunkt. ;)

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover