Ja.Kann man in den Einstellungen vor der Fahrt deaktivieren.
Verkehrzeichenerkennung
-
-
... Kan mann den Piepton der ISA mit einer Taste oder am Touchdisplay ausschalten ? ...
Nein, soweit mir bekannt ist, ist das nur über das dementsprechende „Menü“ möglich. Leider hat auch der FL CC (noch) keine „frei programmierbare Taste“, wie das inzwischen schon einige andere Hersteller anbieten.
-
Ist das ISA-Piepen wirklich so schlimm?
Meiner, 1. Generation, hat das zwar nicht, piept aber trotzdem bei jeder Gelegenheit und inzwischen bin ich derart desensibilisiert, dass ich das Piepen schon gar nicht mehr bewusst wahrnehme. 🤔
Der Wagen piept wenn:
1. Die Spur verlassen werden könnte
2. Die Spur verlassen wird
3. Die Spur nicht mehr erkannt wird
4. Die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird
5. Wenn die Parksensoren aktiv sind bei jeder Gelegenheit (z. B. Annäherung an Parkhausschranke, oder der hinter dir an der Ampel zu dicht hinter dir hält)
6. Bei Querverkehrwarnungen vorne an Kreuzungen für Autos
7. Bei Querverkehrwarnungen vorne an Kreuzungen für Fußgänger
8. Bei Querverkehrwarnungen vorne an Kreuzungen für Zweiräder
9. Bei Querverkehrwarnungen hinten für Autos
10. Bei Querverkehrwarnungen hinten für Fußgänger
11. Bei Querverkehrwarnungen hinten für Zweiräder
12. Bei zu geringem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug
13. Wenn der Lichtschalter beim Aussteigen nicht auf Auto steht
14. Wenn das Auto eingeschaltet wird
15. Wenn der Vogel in meinem Kopf einfach nicht die Klappe hält
usw, usw…
-
Was auf jedenfall grundsätzlich beim Neuen abstellbar ist, ist der Warnton bei "Änderung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit". Das hilft, schon....ja den anderen.... der piept dreimal, ab dann kannst "deine Geschwindigkeit" weiterfahren ohne weitere Töne.
-
Soll auch beim "alten" CC möglich werden , so die Auskunft meines Händlers, vor einer Woche beim Reifenwechsel.
Sobald das Update verfügbar ist werde ich es machen lassen
-
Soll auch beim "alten" CC möglich werden , so die Auskunft meines Händlers, vor einer Woche beim Reifenwechsel.
Sobald das Update verfügbar ist werde ich es machen lassen
Also bei meinem „Alten CC“ funktioniert die Verkehrszeichenerkennung super suboptimal. Die Daten aus dem Navi sind nur zu 50% korrekt und unterscheiden sich grob von denen der Verkehrszeichenerkennung.
Die Daten, auf die die Erkennung zurückgreift, wenn kein Schild zu erkennen ist, sind auch überwiegend falsch.
Das Auto zeigt 80 wo 100 ist, 100 wo 50 ist und 6 wo 50 ist, weil eine 90° abzweigende „Spielstraße“ im vorbeifahren erkannt wurde.
-
Hallo zusammen,
habe gerade im RAV4- und im Corolla-Forum gelesen, dass es nun ein offizielles Schreiben von Toyota gibt, dass die Fahrzeugmodelle mit ISA-Funktion die Einspielung der akustischen Abwahl über das Multimedia-Display per Cloud bekommen sollen. Das Update soll ab 09-2025 eingespielt werden. Schaut einfach einmal in die entsprechenden Foren: Corolla-Forum zum Thema ISA , RAV4-Forum
-
Alles anzeigen
Ist das ISA-Piepen wirklich so schlimm?
Meiner, 1. Generation, hat das zwar nicht, piept aber trotzdem bei jeder Gelegenheit und inzwischen bin ich derart desensibilisiert, dass ich das Piepen schon gar nicht mehr bewusst wahrnehme. 🤔
Der Wagen piept wenn:
1. Die Spur verlassen werden könnte
2. Die Spur verlassen wird
...........
Jetzt mal ohne Flachs....ich habe doch auch die 1. Generation und bei mir piepst gar nix!? Maximal ein vibrieren am Lenkrad und natürlich beim Einparken etc.
Ansonsten absolute Stille!
Oder bin ich schon so taub, dass ich nix mehr höre?

Gruß
NitroCross
-
Oder bin ich schon so taub, dass ich nix mehr höre?
Zum Glück bist du nicht vom „zarten Geschlecht“ und so kann ich ehrlich und ohne Schnörkel antworten: JA 😜
Spaß beiseite:
Viel Gepiepse kann man deaktivieren.
Bedeutet aber auch viel Konfigurieren und da schlägt bei mir die Unlust zu.
Die Konfiguration des CC über 2 Systeme (Tachodisplay via Lenkrad und MMI via Zentraldisplay) ist echt „dämlich“ gestaltet.
Einen Teil für‘s Fahren hier und den anderen Teil da. 🤯
Willst du auf keinen Assistenten verzichten, dann musst das Piepen leider oftmals ausblenden. 🤷♂️