Toyota Corolla Cross HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Hallo zusammen,

nach den Versicherungsbedingungen (Stand 10-2023) ist das Versicherungsjahr nicht identisch mit dem Versicherungsjahr, sondern beginnt i.d.R. mit dem Tag der Zulassung des Fahrzeugs.

Das Versicherungsjahr ist nur im ersten Jahr nicht mit dem Kalenderjahr identisch.

Danach gilt für das Versicherungsjahr 01.01.-31.12. bei jährlicher Verlängerung.

Kündigung einreichen kann man bis zum 30.11.

Für die Kfz-Steuer beginnt das Steuerjahr immer mit dem Tag der Zulassung und verlängert sich an diesem Datum ebenfalls jährlich.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Das Versicherungsjahr ist nur im ersten Jahr nicht mit dem Kalenderjahr identisch.

Danach gilt für das Versicherungsjahr 01.01.-31.12. bei jährlicher Verlängerung.

das ist nicht mehr generell so..... Das ist (vermutlich) je nach Vers-Gesellschaft unterschiedlich. Früher war das sehr üblich, kam mir schon fast "wie vorgeschrieben" vor .... :D
    Bis 2023 hatte ich auch immer Ablauf-Termin zum Jahresende , seit dem Corolla Cross ist der Ablauf-Termin im Prinzip das Zulassungsdatum (bei mir im Herbst). Dabei hatte ich nicht ein mal die Vers-Gesellschaft gewechselt sondern bin bei der alten geblieben (HUK24) .

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• dummytest

Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen. Ist bei meiner Versicherung von Toyota so und um die ging es ursprünglich.

Ich hatte allerdings auch noch nie, trotz Wechsel, einen anderen Versicherungsverlauf.

Meine Frau (arbeitet bei der ERGO) flucht immer über den November, wenn die Beitragsberechnungen raus gehe 🤷‍♂️.

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• Hallo zusammen,

alle haben ja irgendwie recht, es ist nur wichtig zu wissen, wann bei der Kfz-Versicherung die sog. Hauptfälligkeit ist.

Die Hauptfälligkeit besagt den Termin, an dem der abgeschlossene Vertrag regulär ausläuft. Bei den meisten Versicherungen ist dies der 31. Dezember eines jeden Jahres. Das bedeutet auch, dass i.d.R. das erste Jahr keine vollen 12 Monate läuft. In meinem Fall wurde das Auto ab 22. September versichert, sodass das erste Jahr nur rd. 3 Monate hatte. Danach läuft mein Vertrag vom 01. bis 31.12. eines jeden Jahres. Das ist auch gut so, denn somit profitiere ich bereits ab 1. Januar von meinem neuen Schadensfreiheitsrabatt (SFR) :) .

Aber aufgepasst, es gibt auch Verträge mit einer sog. unterjähriger Vertragslaufzeit. Wird in diesem Fall das Auto z.B. am 03.06. versichert, endet die Hauptfälligkeit zum 02.05. eines jeden Jahres.

Ein Blick in den Versicherungsschein gibt Klarheit darüber, wie die Hauptfälligkeit geregelt ist.

Übrigens: Die reguläre Kündigungsfrist bleibt aber in beiden Vertragsformen identisch; der Vertrag verlängert sich jeweils um 1 Jahr, wenn er nicht spätestens einen Monat vor dem Hauptfälligkeitstermin gekündigt wird.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Wird in diesem Fall das Auto z.B. am 03.06. versichert, endet die Hauptfälligkeit zum 02.05. eines jeden Jahres.

Genau, Versicherungsbeginn 3.6., dann endet das Versicherungsjahr am 2.6. im Folgejahr. Kündigen kann man in diesem Fall dann bis zum 2.5., also bis spätestens 1 Monat vor Ende Versicherungsjahr.

Diese alte Regelung findet jedoch eher selten noch Anwendung.