Niedr. Batteriestatus

  • Norbert

    Ja, ein Problem bei jeder Automarke, die Hybride anbietet und das Lademanagement auf Kosten der CO2-Einsparung dämlich programmiert.

    Ist genauso ein Mist von der Autoindustrie, wie das Dieselgate und die Betrugssoftware.

    Mag ja sein, dass die Autos auf Grund der Einsparung von Lichtmaschine und Batteriegröße anfangs CO2 einsparen, ab Ende dann aber wegen der schlecht geladenen 12v viel mehr CO2 produzieren, weil der Verbrenner viel öfter den Fahrakku nachladen muss, da dieser nicht hinterher kommt, die zu kleine 12v am Leben zu halten.

    Aber Hurra, wir haben initial die Vorgaben eingehalten und für Toyota würde ich hinzufügen: Weil wir es verpennt haben gute BEV rechtzeitig zu bauen, müssen wir jetzt bei den Hybriden auf Kosten der Verbraucher tricksen.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Norbert

    Ja, ein Problem bei jeder Automarke, die Hybride anbietet und das Lademanagement auf Kosten der CO2-Einsparung dämlich programmiert.


    ... müssen wir jetzt bei den Hybriden auf Kosten der Verbraucher tricksen.

    .... und dann können wir ja auf keinen Fall zugeben, dass da Mist gebaut wurde und das wir Problem (Lademanagement) mal echt angehen....
    .... außerdem wissen wir von der Softwareabteilung ja nicht, wie sich das auf den Verbrauch und damit auf den CO2 Ausstoß auswirkt, damit da auf keinen Fall was passiert machen wir einfach gar nix :cursing: :cursing:

    Für die Kundenzufriedenheit ist ja die Marketing Abteilung zuständig mit ihrer Pannenhilfe :evil: :evil: :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Laut meiner Werkstatt ist anscheinend auch der SOS Notruf an der Leeren Batterie schuld. Sucht ununterbrochen Verbindung, je schlechter diese ist, des do leerer die Batterie.

    Hallo Norbert,

    das E-Call-Modul benötigt auch im Stillstand Strom, um auf Notrufe reagieren zu können. Hierfür ist u.a. der Backup-Akku zuständig, der durch die normale 12V-Batterie geladen wird.


    Im normalen Fahrbetrieb ist die Dauerlast der 12V-Batterie durch das E-Call-Modul zwar gering, aber bei Hybrid-Fahrzeugen wird bei Kurzfahrten die 12V-Batterie evtl. nicht genug geladen, um den E-Call-Verbrauch auszugleichen. Insofern ein weiterer permanenter Stromverbraucher der 45-Ah-Serienbatterie die Energie raubt.


    Deshalb ist es für die Funktionssicherheit des E-Call-Moduls im Stand notwendig, dass eine ausreichend geladene 12V-Batterie den Backup-Akku stets einsatzbereit hält.

    Zum Thema Backup-Batterie des E-Call-Systems hier interessante Informationen:


    https://assets.adac.de/image/upload/v1753777935/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/eCall-Herstellerumfrage-Batterien_qamlt0.pdf


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/ecall/

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • a, ein Problem bei jeder Automarke, die Hybride anbietet

    Mein ProAceCity Verso war ein normaler Verbrenner und ein Stellantis (Peugot )-

    Die Batterie wurde per Rekuperation geladen. Wenn man wie ich dann 800 KM bei schlechtem Wetter in Urlaub fuhr,brauchte Scheibenwischer, Licht etc. war am nächsten Tag der Pannenhelfer angesagt.

    in 3,5 Jahren habe ich 3 neue Batterien bekommen. Schönwetterfahrzeug und möglichst nur bergab fahren, das konnte funktionieren.

    Gegen die Batterieproblematik des ProAceCity Verso war mein C HR ein Waisenknabe und wie oft hat der mich mit seiner Lichtorgel stehen lassen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024