Crossi Blackout heute morgen

• Also wenn bei JPSFS die Kabellänge vom CTEK nicht ausreichend

Nur zum Verständnis: Ich meine die Spreizung der CTEK-Kabel ROT und SCHWARZ im Motorraum.

Der in der Toyota-Anleitung zu nehmende MINUS/SCHWARZ/MASSE-Punkt ist für das Standard-CTEK-Kabel zu weit vom PLUS/ROT-Punkt entfernt.

Sicher kann man im Motorraum auch noch andere MINUS/MASSE-Punkte finden, aber ich wollte lieber nicht experimentieren und habe mich für Direktanschluss an die Batterie entschieden.

Wenn es mal wieder so weit kommt, dass kein Strom für die Heckklappe mehr da ist, dann muss halt wieder der Pannenservice auf Kosten von Toyota ran. 🤷

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ich habe mich für das immer wieder temporäre Anschließen entschieden, da ich den CC ja nach Leasing abgebe und hoffe im nächsten Fahrzeug das CTEK nicht mehr zu benötigen.

Seit Wechsel (vor 11 Monaten) habe ich mit der größeren Batterie noch kein Problem gehabt. Ich denke der Winter 26/27 könnte wieder entscheidend werden und mehr vom CTEK fordern.

April 27 hat das Drama dann endlich ein Ende, ausser der HB, hat auch schon einmal nach 20 Monaten Fremdstart benötigt, bekommt aber mehr KM auf den Tacho als der CC, macht noch mehr Zicken bis Feb. 28 😒

Was mir übrigens gerade so beim Schreiben in den Sinn kam: JEDER Werkstattaufenthalt kostet einiges an 12v-Batterie.

Der Wagen steht dort die ganze Zeit der Arbeiten offen und der Schlüssel ist beim Fahrzeug. Der CC also die ganze Zeit im Stand-By-Modus. Das zieht einiges an Kapazität aus der Batterie und ich glaube nicht, dass die den Wagen die ganze Zeit im READY stehen haben.

Meiner war wegen Unfallschaden gleich zu Anfang recht lange (Wochen) in der Reparatur und ich denke, dass könnte einer der Gründe sein, warum meine 12v so schnell degeneriert ist.

Als Kundenservice sollte die Werkstatt also eigentlich die 12v vor Fahrzeugrückgabe voll aufladen, oder während des Aufenthaltes permanent ein CTEK an die volle Batterie anschließen, damit diese sich nicht entleert. 🤔

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()