Crossi Blackout heute morgen

• Das ist nicht Sinn der Sache. Wenn ich ein Steckdosenauto will, stelle ich mir eine Elektrokarre hin. Früher ging das ja auch ohne beim Verbrenner.

in dem Zusammenhang.....
    es wäre mal interessant von Erfahrungen zu hören von Leuten, die bereits die 52Ah Batterie verbaut haben (selber oder Garantie-Austausch) und eben nicht mit CTek oder anderen Ladegeräten das Ding alle paar Wochen auffrischen (also wohl eher der Normalo :D ).

Den Testern bei der Toyota Werkstatt traue ich nicht mehr ( --> Bat oK, nachladen ... :cursing:, und das nach dem Austausch 9 Monate später bei mir ) . Meine 45Ah ist kollabiert nach 14 Monaten und wurde dann getauscht gegen die größere. Die Testergebnisse waren immer gleich bei beiden Batterien. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine weiteren Startprobleme, obwohl ich nie nachlade und einfach fahre.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Das ist nicht Sinn der Sache. Wenn ich ein Steckdosenauto will, stelle ich mir eine Elektrokarre hin. Früher ging das ja auch ohne beim Verbrenner.

Da stimme ich dir zu!!

Ich lade regelmäßig den Elektroroller meiner Frau, daher ist es für MICH kein zusätzlicher Aufwand.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• es wäre mal interessant von Erfahrungen zu hören von Leuten, die bereits die 52Ah Batterie verbaut haben (selber oder Garantie-Austausch) und eben nicht mit CTek oder anderen Ladegeräten das Ding alle paar Wochen auffrischen (also wohl eher der Normalo :D ).

Mir hat nun Toyota zum Ablauf der Garantie, nachdem der Wagen einige Tage zum Testen in der Werkstatt war, auch eine neue Batterie gewährt, obwohl die alte gemäß Werskstattest noch in Ordnung war. Das wird am erratischen Lademanagement nichts ändern. Das ist aus meiner Sicht ein reines Softwareproblem.

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

• Mir hat nun Toyota zum Ablauf der Garantie, nachdem der Wagen einige Tage zum Testen in der Werkstatt war, auch eine neue Batterie gewährt, obwohl die alte gemäß Werskstattest noch in Ordnung war. Das wird am erratischen Lademanagement nichts ändern. Das ist aus meiner Sicht ein reines Softwareproblem.

Wie viel Garantie bekommt man auf die neue Batterie? 12 oder 24 Monate?

Habe mit der 52Ah jetzt 11 Monate geschafft und nur kürzlich einmal das CTEK dran gehängt, was aber recht schnell auf voll geladen wechselte.

Bissi stutzig mach mich, dass nach 9h Tiefgarage mit +10°C und Heizung aus, der Verbrenner gleich anspringt, obwohl der Fahrakku >50% anzeigt…

Werde dann wohl doch mal über Nacht das CTEK dran hängen, denn ich habe keine Lust vor Leasing-Ende in 17 Monaten auf meine Kosten eine neue Batterie zu kaufen. 😡

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Wie viel Garantie bekommt man auf die neue Batterie? 12 oder 24 Monate?

Habe mit der 52Ah jetzt 11 Monate geschafft und nur kürzlich einmal das CTEK dran gehängt, was aber recht schnell auf voll geladen wechselte.

Bissi stutzig mach mich, dass nach 9h Tiefgarage mit +10°C und Heizung aus, der Verbrenner gleich anspringt, obwohl der Fahrakku >50% anzeigt…

Werde dann wohl doch mal über Nacht das CTEK dran hängen, denn ich habe keine Lust vor Leasing-Ende in 17 Monaten auf meine Kosten eine neue Batterie zu kaufen. 😡

Garantie habe ich nicht erfragt. Ich hoffe, sie hält besser durch als die kleine.

Das Anspringen des Verbrenners hängt vermutlich mit der Außentemperatur zusammen und wird dem Warmlaufen des Motors dienen. Ist bei mir auch so in der kalten Jahreszeit.

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

• Wie viel Garantie bekommt man auf die neue Batterie? 12 oder 24 Monate?

ich meine auch 3 Jahre wenn von Toyota "geliefert".... zumindest ist das die Aussage von meinem Händler, der den Tausch auf Garantie durchgeführt hatte und von Sander_Cohen früher hier im Forum.

Das der Motor gleich anspringt (außer ich habe direkt beim Start den EV Modus ausgewählt) ist bei mir auch so bei tieferen Temperaturen, das ist gar nicht wirklich von Hochvolt-Akku-Stand abhängig. Ich denke, das hat auch mit der notwendigen Erwärmung vom Kat zu tun, wenn der ausgekühlt ist.
    Der manuell gewählte EV Modus verhindert den Start für eine gewisse Zeit bei mir, auch wenn es sehr kalt war.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Ok, 3 Jahre lässt hoffen hänge aber trotzdem das CTEK nachher dran. Ab jetzt bis Mitte Januar erwartet den CC längere Standzeiten in der Kälte.

Mit dem Verbrenner gleich anspringen finde ich trotzdem seltsam. Das kenne ich anders.

Beispiel:

05:00 bei 0°C 20Min Standklima

05:20 25-30 Minuten für 20Km Fahrt

06:00 bis 14:30 Standzeit im >10°C warmen Parkhaus

14:30 Verbrenner (Heizung & Klima sind aus), springt sofort an und geht auf der Rückfahrt bei >4°C kaum aus.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i