Crossi Blackout heute morgen

  • Keine Ahnung was bei meinem FTH los ist, aber meine ehemaligen Werkstätten waren anders drauf.

    Weis nicht ob ich das schonmal geschrieben hatte.


    Meine Frau hatte vor ca. 30 Jahren unseren Renault in alle Einzelteile zerlegt, blieb selber unverletzt.

    Wir waren im Bergischen Land neu zugezogen und brauchten dringend ein kleines neues Fahrzeug.


    Mit 20.000 DM in der Tasche zu VW - gut hatte nicht grade meinen Sonntagsanzug an.

    Verkäufer stand laut telefonierend in der Halle und disponierte seine Grillparty

    Ich verguckte mich in der Zwischenzeit in einen VW Polo


    Verkäufer ist fertig mit seiner Würstchendisposition ich wollte den Polo erstehen.

    Verkäufer guckt demonstrativ auf seine Uhr reisst die Tür auf mit den Worten "Feierabend-kommen Sie morgen wieder"

    O.K.

    ich brauchte ´dringend für meine Frau ein Fahrzeug. Bei uns im Nachbardorf erinnerte ich mich war noch ein Autohaus

    ich hin, war geschlossen. Ich habe aber mal durch die Schaufenster geschaut. War ein Toyota Autohaus . Sagte mir nix


    In dem Moment geht die Tür auf und ein älterer Mann im Blaumann, ölverschmiert mit einer Flasche Bier in der Hand stand vor mir mit der Frage ob er mir helfen kann.

    Ich kleinlaut, " Sie haben Feierabend , ich komme morge noch mal wieder.

    Die Tür ging weiter auf mit den Worten "Feierabend habe ich wenn wir 2 einen Vertrag gemacht haben selbst wenn wir die ganze Nacht brauchen"


    O.K

    Am nächsten Tag nochmal mit meiner Frau zu VW. Ich hatte diesen Verkäufer eh gefressen also habe ich mich dezent im Hintergrund gehalten

    Meine Frau kommt zu mir mit den Worten " Der behandelt mich wie eine doofe Frau, die keine Ahnung hat."

    Juhd

    Frau geschnappt und ab zum Toyota Händler welcher mir mit seinen Toyotas noch nicht geheuer war.


    Der guckte mich nur an, gab mir den Schlüssel von einem Vorführwagen und meinte " Mit deiner Frau beschäftigen wir uns, fahr was spazieren"

    Juhd

    Als ich wieder kam strahlte mein Frau. Hatte sich einen pinkfarbenen Toyota Starlet gekauft, der auch 4.000 DM teurer war wie der Polo


    und hier fing die Geschichte an. Es wurden Yaris, diverse Avensis von Kofferaum über Kombis Benziner und Diesel, C HR, ProAceCity Verso und jetzt der CorollaCross

    Termine wenn was dringendes ist........ . fahr ich in die Werkstatt durch und fertig.


    Der Verkaufslehrling von damals ist heute der Geschäftsführer. Ich gelte immer noch als alter Kunde vom "Alten"

    Da hat man es vermutlich etwas einfacher wenn man fast 30 Jahre Stammkunde ist.


    Ich käme aber auch nie auf die Idee, mein eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen. Eher ist mir auch schon der ein oder andere Liter Öl geschenkt worden.

    Aber ich kenne auch sonst nur Leute die mit der Werkstatt und dem Service zufrieden sind. Ist halt ein alter Familienbetrieb. Der einzige in unserer Gegend, der da noch mithalten kann ist der Mistsubishi / Kia Händler. Ist auch ein alter Familienbetrieb. Da gehen die Uhren noch anders.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • So sollte es eigentlich sein.


    Einen ähnlichen Autokauf habe ich allerdings auch schon erlebt und anschließend dem Autohaus-Chef persönlich ein Feedback gegeben. Der Verkäufer war kurz danach dort nicht mehr tätig.

    Wir sind aber trotzdem zufriedene Werkstattkunden mit unseren nicht anderswo gekauften Audis dort geblieben.

    Herbst 2006, nach meinem fast tödlichen Motorradunfall, musste ich ein ¾ Jahr bei meiner zukünftigen Frau, 150Km entfernt von meinem Wohnort, unterkommen.

    Irgendwann gegen Sommer 2007 wurde es warm und die Klimaanlage im 2004er A3 verweigerte den Dienst. Also los zum nächsten mir fremden Audi-Partner und ohne Termin wurde das Problem begutachtet, während es Kaffee und Kekse gab.

    Nach einer ½ Stunde kam der Servicemitarbeiter wieder und offenbarte mir einen kaputten Klimakompressor mit den Worten, er hätte dazu eine schlechte und eine gute Nachricht.

    Die Schlechte: Kompressor kostet etwas €1500-€2000.

    Die Gute: Audi ist der Fehler bekannt und übernimmt das auf Kulanz.

    Ich durfte das Auto gleich da lassen und wurde heimgebracht.


    Opel war da zugegeben etwas anders drauf und zierte sich anfänglich, bereits bekannte Fehler auf Kulanz zu regeln.

    Astra G extra den 2.2 mit Steuerkette, satt den 2.0 mit Zahnriemen gekauft und nach 3 Jahren rattert es im Standgas unter der Haube. Also hin zur Werkstatt und Diagnose: Spannrolle der Steuerkette gebrochen.

    Vorher zum Glück in Foren informiert und herausgefunden: Opel bekannter Materialfehler.

    Opel lehnte jedoch der Werkstatt die Kulanz-Reparatur mit der Begründung „Motor ist nicht kaputt gegangen, zahlen wir also nicht“ ab.

    Mein Angebot, das Fahrzeug mal kurz über die Autobahn zu heizen, bis der Motor platzt, wurde dann aber auch abgelehnt und die Spannrolle kostenlos ersetzt.

    Das war der Grund für den Wechsel zu Audi…

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i