Für eine Garantieabwicklung war es nicht ausreichend Schrott, was soll ich zu sagen?
Crossi Blackout heute morgen
-
-
Wie gesagt, wenn die 12v Probleme macht, daheim ans Ladegerät hängen und abwarten bis dieses den Ladevorgang beendet. Danach gleich mit dem Multimeter messen, 12-24h stehen lassen und nochmal messen. Alles am Besten per Fotos dokumentieren.
Übrigens die Anzeige des Batterieladegerätes „Batterie voll“, oder der Wechsel in den Erhaltungsmodus bedeutet nicht zwingend, dass die Batterie voll ist. Sie nimmt einfach nur keinen Strom mehr auf und ob sie den bis dahin aufgenommen Strom halten kann, hängt von Ihrer Gesundheit ab.
Zeigt sie direkt nach dem Entfernen des Ladegerätes 12,6-12,8v und bereits nach einer Stunde bis 12-24h Ruhezeit einen deutlichen Abfall auf <12v, dann ist die kaputt, egal wieviel CCA oder „Batterie OK“ der Zettel von der Werkstatt anzeigt.
-
Was wollt ihr damit beweisen? Toyota ist das egal was ihr macht
-
egal wieviel CCA oder „Batterie OK“ der Zettel von der Werkstatt anzeigt.
ich denke, diese Zettel sagen an sich nur folgendes aus: "12V Batterie vorhanden und eingebaut" ....
hat da etwa jemand andere Informationen

-
Für eine Garantieabwicklung war es nicht ausreichend Schrott, was soll ich zu sagen?
Moin collak,
bei deiner Batterie wurde der Standard Batterietest über den CCA-Wert (Kaltstartstrom) gemacht. Dabei wird getestet wieviel Strom eine ausreichend geladen Blei-Säure-Batterie kurzfristig (30 Sekunden) liefern kann, um den Motor starten zu können.Kaltstartstrom ist bei einem Toyota-Hybriden eigentlich nicht so wichtig, denn die 12-Volt-Batterie muss keinen energieintensiven Startvorgang über einen Anlasser vornehmen, denn das übernimmt die Hochvolt-Batterie. Trotzdem ist ein CCA-Test aussagekräftig.
Ich habe mir einmal den Spaß gemacht anhand deines Test-Protokolls mithilfe des Internets nachzurechnen.
Bei dem CCA-Test wird der Innenwiderstand der Batterie gemessen und daraus der verfügbare Kaltstartstrom (CCA) und letztlich auch der aktuelle Gesundheitszustand (SOH) der Batterie abgeleitet. Liegt z.B. der gemessene CCA-Wert deutlich unter dem Sollwert, sollte die Batterie getauscht werden. Batterie-Experten besagen, dass eine Batterie unter etwa 60 bis 70 % des CCA-Sollwertes getauscht werden soll. Deine verbaute 45 Ah-Blei-Säure-Batterie hat einen CCA-Sollwert von 285 und gemessen wurde ein CCA-Restwert von 231. Für deine Batterie ergäbe sich nach math. Formel ein Gesundheitszustand von 81,05 Prozent
.Die gemessene Ruhespannung deiner Batterie von 11,9 Volt ergäbe lt. Batterieladetabelle einen Ladezustand (SoC) von ca. 25 %. Folglich ist die Batterie schwach und sollte geladen werden
, denn eine gesunde und voll geladene 12-Volt-Autobatterie sollte eine Ruhespannung von 12,6 bis 12,8 Volt aufweisen.Der für deine Batterie ausgewiesene Reservezustand liegt nach math. Formel bei 7,45 Ah (Hinweis: Bei einem CCA-Test sollte die Spannung nicht unter 7,2 Volt fallen).
Legt man also dies vorgenannten Werte zugrunde, ist deine Batterie – wie auch im Teststreifen angegeben – noch in Ordnung
, sie müsste nur dringend nachgeladen werden.Nachtrag:
Jetzt habe ich meinen Batterietest von der letzten Inspektion (10-2025) herangezogen und interessanterweise festgestellt, dass sich die Werte fast mit den Messwerten deiner Batterie gleichen:
45 Ah Nass-Batterie (Hersteller YUASA Japan)
CCA-Sollwert: 286 + CCA-Messwert: 233 = 81,47 SoH
Ruhespannung 11,9 Volt = ca. 25 % SoC
Reservezustand 7,05 Ah
Ergebnis: Batterie muss geladen werden
-
Tja, fakt war das diese August ersetzt werden musste weil die es nicht mehr gebracht hat, auch nach täglichem aufladen nicht. Schade
-
Schade
Wirklich schade für dich und auch für die Umwelt
. Wäre interessant zu wissen, welche Batterie (Marke und Stärke) jetzt eingebaut wurde. -
Wirklich schade für dich und auch für die Umwelt
. Wäre interessant zu wissen, welche Batterie (Marke und Stärke) jetzt eingebaut wurde.Da die auf dem Fahrzeug ausgelieferte Batterie vom Toyota Erstausrüster Yuasa war und mit dem Lademanagement vom Toyota trotzdem nicht langlebig war wurde am Langzeiturlaubsort in der Türkei eine heimische "MUTLU" Batterie eingebaut. Die größte die für den Platz möglich war mit 50 Ah
-
Mein Toyota Meister meinte nach dem Wechsel der Batterie bei meinem CC: Das ist ganz weit weg von "Nachhaltigkeit"
Aber solange ich nicht dafür bezahlen muss................
Da fahr ich halt etwas langsamer und trage so etwas zur "Rettung des Planeten" bei.
-
Da fahr ich halt etwas langsamer und trage so etwas zur "Rettung des Planeten" bei.
Du meinst die EXTRA 30 Minuten, wenn die Batteriewarnung in der App aufleuchtet, die du sonst nicht gefahren wärst, oder. 😂😂😂
Das ist echt ne sinnige Logic von Toyota. Machen auf Nachhaltig indem sie die Batterie mangelhaft laden und lassen die Leute sinnlos in der Gegend herumgurken.