Crossi Blackout heute morgen

• Nein, im Juli ist auf garantie eine von Toyota mit 52Ah verbaut worden.

Danke. Das erschwert natürlich die Interpretation. Wir haben zwei verschieden Fahrzeuge mit Batterien unterschiedlicher Kapazität und Alters. - Wir brauchen mehr Daten :)

Meine Werkstatt hat meine technischen Einlassungen und Garantieforderung an Toyota Technik weitergeleitet. Ich habe mir erlaubt, Deinen ersten Spannungsplot mal als Vergleich hinterher zu schicken. Mal sehen, was passiert.

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

• Was war denn die Gesamtzeit der Fahrten? - 12.2 V nach der Fahrt deuten aber darauf hin, daß auch nicht viel geladen wurde.

64 Minuten reine Fahrzeit.

Zwischen Fahrt 1. 24 Min und 2. 21 Min waren 60 Min Stillstand.

Der Verbrenner lief auf Grund von Kälte und Scheiben-INNEN-Enteisung zu 85% der Fahrzeit.

Der Fahrakku war bis auf einen Balken voll und fiel nie unter 50%.

Letzte Fahrt davor 16.11. 20 Min.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Aha, das verstehe ich.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Ladung des Akkus, der manchmal zu 100 % aufgeladen ist und dann innerhalb von 6 bis 7 Tagen auf etwa 20 % zurückfällt. :/

Du meinst 20 % SoC? Den SoC würde ich ignorieren, sondern nur auf die Spannung schauen. Entscheidend ist eher, wie lange es dauert, bis die Spannung auf 12.0 V zurückfällt. Darunter kommt dann möglicherweise die neue Meldung zur niedrigen Batteriespannung in der App. Außerdem steigt das Risiko der vorzeitigen Alterung wenn der Akku lange Zeit unter 12.4 V...12.5 V "gelagert" wird, zumindest nach Aussagen von Batterieherstellern.

• 64 Minuten reine Fahrzeit.

Zwischen Fahrt 1. 24 Min und 2. 21 Min waren 60 Min Stillstand.

Der Verbrenner lief auf Grund von Kälte und Scheiben-INNEN-Enteisung zu 85% der Fahrzeit.

Der Fahrakku war bis auf einen Balken voll und fiel nie unter 50%.

Letzte Fahrt davor 16.11. 20 Min.

Es könnte sein, daß die Lademechnik hier wegen der Kälte den Akku nur schonend geladen hat. Das ist aber nur Spekulation. Eine Stunde laden hätte eine höhere Spannung nach der Fahrt ergeben müssen. Wie gesagt, alles Spekulation ohne Aufzeichnung eines Batteriewächters.