Crossi Blackout heute morgen

• Wieder mal Daten zum erratischen Lademanagement, dieses Mal mit der neuen Batterie von Toyota. Letztes Wochenende nach Österreich zum Skifahren, Fahrtdauer etwa 3 h. Auf der Hinfahrt wurde der Akku wieder nur teilgeladen:

pasted-from-clipboard.png

Auf der Rückfahrt, am Nachmittag, wurde dagegen der Akku während der gesamten Fahrt geladen und war nach Fahrtende dann voll.

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

• Wie würde das eigentlich bei einem klassischen Lichtmaschinen-Verbrenner aussehen?

Hier mal ein Schrieb von meinem Aygo (auch Toyota :) )

Da wird, sobald der Motor läuft, immer mit 14.3 V geladen. Wenn die Batterie voll ist, fließt dann praktisch kein Strom mehr.

• HoJe

🤔 schaut nicht wirklich viel anders aus. Woran sehe ich denn bei den Diagrammen, wann der jeweilige Wagen in Betrieb war? Alleine an den Ausschlägen ist das ja nun nicht erkennbar.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• HoJe

🤔 schaut nicht wirklich viel anders aus. Woran sehe ich denn bei den Diagrammen, wann der jeweilige Wagen in Betrieb war? Alleine an den Ausschlägen ist das ja nun nicht erkennbar.

Beim Auto mit Lichtmaschine: Wenn der Motor läuft, liegen vom Laderegler immer 14.3 V an.

Beim Cross mit DC-DC-Lade"management": Wenn die Spannung konstant entweder bei 14.4 V (Laden) oder bei 12.8 V (Ladepause) ist. Zu sehen z.B. oben am 12.12.2025.

• wenn ich die beiden Kurven so vergleiche.... :|

dann unterscheidet sich das ja nur in der Einschaltschwelle, wann die Hybrid Elektronik bzw. die Lichtmaschine lädt...
    Die Lichtmaschinen Batterie erreicht diese Schwelle früher (k.A. ob jetzt physikalisch oder elektronisch gemessen), wenn die Spannung der Batterie unter diese 12,8V abgesackt ist , die Hybrid-Elektronik löst anscheinend erst bei unter 12,5V aus .... und geht anscheinend nachher auch wieder auf irgendeine Art Erhaltungsladung.

Soll mir doch niemand erzählen, dass es so aufwendig zu programmieren wäre, da etwas mehr Schwellenwert vorzugeben, so wie beim Verbrenner ..... :cursing:
    man muss nur wollen und das könnte doch bei jeder Inspektion einfach anders eingestellt werden per Mini-Update von Toyota. :thumbdown:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Tja und bei Händler/Werkstatt wirst du dann zum Bittsteller und kannst nur hoffen einen Termin zu bekommen, der dann auch von denen eingehalten wird. 😏

Auch das kenne ich so von vorher gefahrenen Marken wie VW, Opel und vor allem Audi nicht. Ist für mich ein weiterer Grund die Marke Toyota wieder zu verlassen.

• Tja und bei Händler/Werkstatt wirst du dann zum Bittsteller und kannst nur hoffen einen Termin zu bekommen, der dann auch von denen eingehalten wird. 😏

Auch das kenne ich so von vorher gefahrenen Marken wie VW, Opel und vor allem Audi nicht. Ist für mich ein weiterer Grund die Marke Toyota wieder zu verlassen.

^^ ^^ .......

Da möchte ich aber heftigst widersprechen ;)

VW und Opel haben mich regelrecht in die Arme von Toyota gejagd.

Mein Kumpel hat jetzt nach 1,5 Jahren die Nase von BMW voll

, will den x1 nur noch loswerden und liebäugelt mit Toyota.

Ich habe jetzt 3,5 Jahre einen ProAceCity/ Peugeot Toyota gehabt.

Dort im Forum von Stellantis wurden wir ProAceCity Fahrer bzgl. Kulanz und Service seitens Toyota regelrecht beneidet. Kannten die von Peugeot etc. nicht.

Ich habe auch riesen Pech 3,5 Jahre lang mit meinem Toyota CHR gehabt. War aber kein Grund, da was zu verallgemeinern. Die Jungs von meinem FTH konnten da am wenigsten was für.

Ich hatte einfach ein sogenanntes Montagsauto erwischt.

Da habe ich auch manches mal vor Wut geschäumt- aber vom FTH die haben geholfen wo die nur konnten.

Bittsteller war ich bei allen deutschen Marken. Das hörte vor 30 Jahren bei Toyota auf.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Ich habe auch riesen Pech 3,5 Jahre lang mit meinem Toyota CHR gehabt. War aber kein Grund, da was zu verallgemeinern. Die Jungs von meinem FTH konnten da am wenigsten was für.

Das meinte ich damit auch nicht. Aber du machst im Voraus einen 3-Tages-Termin und dann haben sie keine Kapazität. Du bittest um Anruf nach Werkstattaufenthalt und telefonierst anschließend selber hinterher. Du fragst nach dem Arbeitsumfang und bekommst keine Auskunft. Du kommst mit einem Problem und findest ungläubige Servicemitarbeiter. Kunde kommt hilfesuchend in den Servicebereich und die Mitarbeiter fangen an zu stöhnen.

Keine Ahnung was bei meinem FTH los ist, aber meine ehemaligen Werkstätten waren anders drauf. 😏