Crossi Blackout heute morgen

• DIVA

Kann mir nicht vorstellen, dass das von dir im Link angegebene Kabel hilft, da es ja um die Entfernung zwischen Plus und Minus geht.

D. h. die einzelnen Kabel müssen sich trennen lassen, damit Minus nach links reicht, währen Plus rechts angeschlossen ist.

Das war übrigens auch ein Problem bei den CTEK-Kabeln, dass die Klemmen sich nicht weit genug auseinander bewegen ließen.

Vorn unterhalb des PLUS sind jedoch auch noch Möglichkeiten, um Minus zu verbinden. Man muss nur etwas tiefer und genauer suchen und wird fündig.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Das tut mir leid, es schaut aus als ob du ein "Montagsauto"gekauft hast ;(

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Im Handbuch wird der Anschluss der Minus-Klemme an den entsprechenden metallischen Punkt (sh. beigefügte Zeichnung) empfohlen. Leider sind die Anschlusskabel der meisten Booster zu kurz, um sie nach der Toyota-Vorgabe korrekt anzuschließen.

Es gibt ein Stück unter dem Sicherungskastens mit dem "+" Anschluß auch noch eine blanke Schraube, wo Kabel an die Karosserie geklemmt werden. Die habe ich bisher verwendet. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild machen.

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

• Das tut mir leid, es schaut aus als ob du ein "Montagsauto"gekauft hast ;(

Mit freundlichen Grüßen

Problem kann ich verdammt gut nachvollziehen.

Bei mir ist damals ( 2017 ) mein CHR " beim Kunden gereift"

Mein Nachfolger hat übrigens dann einen top CHR von mir nach 3,5 Jahren gekauft.

Wasser im Kabelbaum und ein 2 ständiger Stau mit Dauerpiepsen war noch das geringste Übel. :cursing:

Bin aber mehr Leihwagen wie CHR gefahren.

Dafür kannte ich aber beim FTH jeden Mitarbeiter mit Vornamen und war ständiger Gast bei Kaffee und Geschwätz mit den netten Mitarbeiterinnen im Autohaus. 8)

Dafür entschädigt mich der CC jetzt in vollstem Umfang. :thumbup:

Einzig der Absturz meines Multimediasystem mitsamt Tacho vor Weihnachten führte jetzt nach 1/3/4 tel Jahr zu einem kurzen Werkstattaufenthalt wegen Reparatur bzw. Softwareupdate

( War diese Rückrufaktion / leider bei mir zu spät)

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Es gibt ein Stück unter dem Sicherungskastens mit dem "+" Anschluß auch noch eine blanke Schraube, wo Kabel an die Karosserie geklemmt werden. Die habe ich bisher verwendet. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild machen.

Das wäre super, wenn Du ein Foto hättest! 😁

Toyota Corolla Cross Hybrid, 2.0l, AWDi

Teamplayer

Auslieferung: 30.05.2025

Import/Tageszulassung aus Österreich

Meiner seit dem 15.07.2025 :)

• Hallo DIVA,

danke für Deine Antwort! :o)

Das Handbuch habe ich gelesen.

Der Plus- und der Minuspol (also der Massepunkt, den Toyota hier angibt)

sind zu weit auseinander.

Da hilft leider der Link für die EC5 Verlängerung nicht...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Toyota Corolla Cross Hybrid, 2.0l, AWDi

Teamplayer

Auslieferung: 30.05.2025

Import/Tageszulassung aus Österreich

Meiner seit dem 15.07.2025 :)

• Da hilft leider der Link für die EC5 Verlängerung nicht...

Ehrlich gesagt habe ich mir da noch nie einen Gedanken drum gemacht.

Das rote Kabel ( plus) an den Pluspol im Motorraum und das schwarze Kabel an irgendeine Schraube in der Nähe vom Sicherungskasten.

Fertig, Batterie wird 1a geladen.

Fremd gestartet habe ich noch nicht.

Soll aber gem. des Werkstattleiters genauso funktionieren.

Einzig etwas tiefer im Motorraum unten gibt es eine Mutter wo einige Kabel dran verschraubt sind. Da soll ich bloß nichts dran anschließen.

Ansonsten ist jede Schraube/Mutter als Massepunkt im Motorraum geeignet.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Das wäre super, wenn Du ein Foto hättest! 😁

Klar doch. - Dieser Kabelschuh der Masseverbindung ist perfekt. Dort hält die Klemme des Ladekabels besser als nur an einem Schraubenkopf.

Anschluss.JPG

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm