Crossi Blackout heute morgen

• Hat die Kontrolllampe schon jemand gefunden bei der Batterie?

Ja, habe ich, und wie man sieht ist der Indikator bei meiner „weiß“.

PXL_20260112_121731621.jpg

Daher war ich gestern beim FTH der die Batterie gleich überprüft hat. Dabei wurde festgestellt, dass sie nicht einwandfrei arbeitet und ehestmöglich getauscht werden muss. Da aber derzeit eine relativ große Nachfrage nach diesem Batterie- Type herrscht, ist voraussichtlich erst zu Beginn der nächsten Woche ein Garantieaustausch möglich.

Was ich diesbezüglich noch erfragen konnte: Die Batterie hat seit kurzem eine neue Teilenummer und ist nicht mit der derzeit verbauten identisch. Ein „Garantie“- Austausch auf den 52Ah Type ist, zumindest in Österreich, nicht möglich. Ein Garantieaustausch ist nur mit dem von Toyota dafür vorgesehenen (45 Ah) Batterie Type möglich.

Ich werde Euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden halten.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• Juergen

😏 und wenn die Batterie aber sofort getauscht werden muss, weil funktionslos und wenn dann aber nur eine 52Ah verfügbar ist für den sofortigen tausch, dann macht deine Werkstatt da nicht mit?

Bei mir war das so. 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Mein Toyota Händler hat mir gestern geantwortet.

Ab dem Baujahr 2024/2025 ist eine neue verbesserte Batterie eingebaut.

Anstatt drei Zellen ist nun eine mit vier Zellen verbaut.

Die 4 Zellentechnologie hält die Spannung länger.

Ein Wechsel auf eine 52 AH Batterie bringt laut Toyota Österreich nichts - wird auch von Toyota Österreich

nicht gemacht.

Das Batteriemanagement (elektronisches System zur Überwachung, Steuerung und zum Schutz von Akkumulatoren)lädt die Batterie nur bis 45 Ah.

Um bis 52 Ah zu laden ist ein Update erforderlich, gibt es aber von Toyota/Österreich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Das hört sich seltsam interessant an.

Aber wird die Batterie nicht nach Voltzahl, statt nach Ah geladen???

Also auf etwa 12,8v unabhängig von der Ah-Zahl?

Dauert bei 52Ah halt nur etwas länger (in beide Richtungen) als bei 45Ah. 🤷‍♂️

Netzfund:

Wenn du eine 52-Ah-Batterie anstelle einer 45-Ah-Batterie in dein Auto einbaust, passiert in der Regel nichts Negatives. Die Kapazität in Amperestunden gibt nur an, wie lange die Batterie Strom liefern kann. Eine höhere Kapazität bedeutet:

• Dein Auto kann bei ausgeschaltetem Motor länger Verbraucher wie Licht oder Radio betreiben.
    • Der Anlasser hat im Winter etwas mehr Reserve.

Wichtig ist nur, dass Spannung (meist 12 V) und Baugröße passen und die Lichtmaschine die Batterie laden kann, was bei diesem Unterschied problemlos ist.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• ...

Ab dem Baujahr 2024/2025 ist eine neue verbesserte Batterie eingebaut.

Anstatt drei Zellen ist nun eine mit vier Zellen verbaut.

Die 4 Zellentechnologie hält die Spannung länger.

4 statt 3 Zellen ???? Diese Begriffe kenne ich nur in Zusammenhang mit Lithium Batterien, hat der Corolla Cross jetzt neuerdings eine Lithium Batterie als 12V Akku drin und keinen Bleiakku mehr?

Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, außerdem müsste sich dann auch die Spannung ändern, wenn man das dann nicht technisch wieder reduziert dürften wir deutlich über 12V landen.

Beim alten VW Käfer Bleiakku war das noch einfach, 6V = 3 Zellen á 2V ; .... 12V = 6 Zellen á 2V ..... jeweils gut erkennbar an der Anzahl der Schraubdeckel für das destillierte Wasser.... :evil:
    Irgendwie sehen alle 12V (Blei)-Batterien auch heute noch genau so aus.... ?(

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• 4 statt 3 Zellen ???? Diese Begriffe kenne ich nur in Zusammenhang mit Lithium Batterien ...

Ja hat mir mein FTH, in etwa auch so erklärt, dass ab der zweiten Jahreshälfte 2024 ein anderer Batterie Type verbaut wurde, und sich dieser im vergangenen Jahr nochmals geändert hat. Allerdings verwendete er nicht den Ausdruck „4 Zellen“ sondern eine Batterie mit „vier Blöcken“. Was immer das auch zu bedeuten hat. :/ Ich werde es hoffentlich nächste Woche beim Garantieaustausch dann wissen.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• vier Blöcken“. möglicherweise habe ich das falsch verstanden und der Meister von Toyota hat es mir so mitgeteilt.

Nur soviel, Toyota hat ab 2024 eine andere Batterie verbaut, eine mit 4 Zellen/Blöcken

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter

• Meine Meinung, die haben keine Ahnung davon

Das sehe ich nicht so

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter