Crossi Blackout heute morgen

  • Würde ich machen. ;)

    … lass ich natürlich machen! Ich will ja, dass mein CC im „ordnungsgemäßen Zustand“ über die Straßen fährt. :)

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

  • Ich wusste noch nix von dieser Rückrufaktion und habe 2 x komplett alles neu eingerichtet. :cursing:

    Nach dem 3. Absturz bekam ich hier im Forum den Tipp mit der Rückrufaktion und dann vom Händler die Bestätigung. :huh:


    Aber im Neueinrichten bin ich jetzt fit.

    Die jetzt 3. Einrichtung war meine Beste! :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Ja, es zeig die neu eingebaute Batterie.

    Moin puzip,

    vielen Dank für das Foto der ausgetauschten 12-Volt-Batterie. Ich war nur neugierig geworden, weil ich auf der neuen Batterie des türkischen Herstellers Mutlu keinen Ladezustand-Indikator (Magic Eye) erkennbar ist. Denn auf der ursprünglich verbauten Batterie ist dieses Magic Eye vorhanden (so wie auch im Handbuch für Motor M20A-FXS beschrieben). Anhand der Schauglasfarbe des Indikators kann man den Zustand der Batterie erkennen, was für eine innen verbaute Batterie m.E. hilfreich ist, denn leider spendiert Toyota uns keine absolut wartungsfreien Batterien. Erkennbar an den aufschraubbaren Zellverschlüssen, während absolut wartungsfreie Batterien ein hermetisch versiegeltes Gehäuse haben. Drücke dir die Daumen, dass die neue Batterie ein längeres Leben hat.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Moin,

    wenn doch bekannt ist, das der Hybrid grosse Probleme mit der 12 Volt Batterie hat, verstehe ich Toyota nicht, das da immer noch 45 AH Batterien eingebaut werden.

    Dreist ist auch,das es noch Batterien sind die nicht wartungsfrei sind.

    Ich hatte das identische Propblem mit der original verbauten Batterie -wenn die Temperatur Richtung Null sank, gab es alle 2Tage die Meldung per App-: Starterbatterie schwach -.........,.

    Laut Toyota war die Batterie voll in Ordnung.... ( Spannung immer nur bei 11.2-11,7 Volt).

    Nachdem das für mich zu nervend war habe ich die vorhandene Batterie durch eine ( wartungsfreie )55 AH EFB Batterie ersetzt .

    Siehe da: Spannung nie unter 12.1 Volt-trotz Kurzstrecke ....

  • Nicht nur eine defekte 12-Volt-Batterie kann die Ursache des fehlenden Startverhaltens sein, sondern auch ein nicht korrekt funktionierender Batteriesensor. Der intelligente Batteriesensor (IBS) ist ein essenzielles Teil des Batterielademanagements, der beim CC am Minuspol der 12-Volt-Batterie verbaut ist. Der Sensor misst kontinuierlich u.a. Spannung, den Zustand (SoC), Temperatur und andere physikalische Größen der 12-Volt-Batterie und übermittelt diese Daten an das Batterielademanagement, welches dann dadurch die optimale Ladung der Batterie steuert.


    Dazwischen ist noch ein Shunt (häufig eingebaut im IBS). Ein Shunt ist ein niederohmiger Nebenwiderstand um einen entstehenden Spannungsabfall zu messen. Somit kann das Batteriemanagement feststellen, ob Strom in die 12-Volt-Batterie hinein oder heraus.


    Es ist m.E. sinnvoll beim Batterieproblem oder Batterieaustausch auch den IBS zu prüfen, obwohl eine Störung wohl recht selten vorkommt.


    2024_12_04_IMG_2460_original.jpg

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • DIVA

    Ich habe das mal verwendet und in Teilen in meine Kommunikation mit Toyota Köln eingefügt, nachdem ich folgendes „Standard“ Feedback auf meine initiale Nachricht erhalten haben:


    Sehr geehrter Herr JPSFS,


    besten Dank für Ihr Feedback.


    besten Dank für Ihre E-Mail und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

    Bei einem Hybridfahrzeug wird die 12-Volt-Batterie nicht – wie bei einem herkömmlichen Fahrzeug – über eine Lichtmaschine geladen. Stattdessen übernimmt ein sogenannter DC-DC-Wandler diese Aufgabe. Dieser wandelt die Energie aus dem Hochvolt-Akku in 12 Volt um und lädt damit die Starterbatterie, sobald das Fahrzeug eingeschaltet bzw. im sogenannten „Ready“-Modus ist. Das bedeutet, dass die Batterie auch dann geladen wird, wenn der Verbrennungsmotor nicht läuft.

    Neben der regulären Zustandsprüfung sollte mal der Ruhestrom gemessen werden.

    Auch nach längerer Fahrt kann die Anzeige bestehen bleiben, wenn die Batterie nicht mehr vollständig lädt oder sich im Stand weiterhin Strom entnimmt. Ursachen können eine schwache Batterie oder ein zu hoher Ruhestrom sein. Wir empfehlen daher, die Batterie und den Ruhestrom in der Werkstatt prüfen zu lassen. Dabei kann festgestellt werden:

    • ob die Batterie noch leistungsfähig ist
    • ob sie richtig geladen wird
    • ob ein unzulässiger Stromverbrauch im Ruhezustand vorliegt

    Herzlichen Dank und Grüße aus Köln

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Laut Toyota war die Batterie voll in Ordnung.... ( Spannung immer nur bei 11.2-11,7 Volt).

    Äh, bei der Spannung ist die Batterie so gut wie Kaputt und bricht in kürze zusammen. Der Tester auf den sich Toyota beruft wurde wohl bei der Ergebnisausgabe von einem Toyota-EDVler programmiert.

    Meine Werkstatt hat auch jedesmal dieses falsche Ergebnis von ihrem Tester bekommen, dem ich auch jedesmal widersprochen habe, bis ich eine neue 52Ah bekam. Auch diese wird anscheinend nicht ausreichend vom CC geladen, hält aber deutlich besser durch. Die 45Ah hielt bei mir 23 Monate, die 52Ah hat bis jetzt 12 Monate gehalten.

    Ein Witz eine voll geladene Batterie zu testen und dann das Ergebnis „Batterie OK -> Nachladen“ zu bekommen. Das implementiert ja, die Batterie wird bei dem Test leergesaugt…

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Wenn doch allerseits bekannt ist, das es ein Problem mit der ständigen Entladung der 12 v Batterie gibt-warum läßt man den Kunden ins Leere laufen?

    Ich dachte bis jetzt immer, das Toyota für seine Zuverlässigkeit bekannt sei.....

    Und wenn man Hybrid Fahrzeug doch sinnvoll nutzen möchte,dann doch im Stadtverkehr -oder??

    Ich sehe letzte Zeit häufig Uber Fahrzeuge -und die sind doch fleißig in der Stadt unterwegs-aber natürlich stundenlang

    Typische Meldung per App:

    Siehe Anhang-die verbaute Batterie war eine Yuasa mir 45 AH und Stopfen zum Nachfüllen-wie vor 20 Jahren...

  • Ich sehe letzte Zeit häufig Uber Fahrzeuge -und die sind doch fleißig in der Stadt unterwegs-aber natürlich stundenlang

    Deckt sich mit der Aussage meiner Werkstatt: „Taxis haben keine Probleme“

    Aber welcher Privatmensch fährt so?

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i