Der Autoindustrie geht es immer noch gut, wieso kann VW Mitarbeiter mit 57 in ATZ schicken und sie weiter bezahlen?
Auf Lasten der Steuerzahler und Kunden.
Der Autoindustrie geht es immer noch gut, wieso kann VW Mitarbeiter mit 57 in ATZ schicken und sie weiter bezahlen?
Auf Lasten der Steuerzahler und Kunden.
Es ist doch nicht normal , das man gezungen ist sich eine "Hilfskrücke" ( Jumpstarter) zu kaufen um die nicht vorhandene Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges zu gewährleisten.
Komisch finde ich , das es auch hier als NORMAL erachtet wird.
Ich habe ein Hybrid gekauft,um von einer Steckdose unabhängig zu sein- Wenn ich zwangsweise das Fahrzeug bewegen muss um es am Leben zu erhalten, stimmt der Durchschnittsverbrauch so ja auch nicht mehr.
Normal sicher nicht, aber nicht alle haben dieses Problem.
ICH hatte nie Probleme mit der Batterie, weder beim Prius 3, Prius 4 und Rav 4 Hybrid.
Dabei waren Standzeiten von 3 - 4 Wochen an denen die Autos nicht bewegt wurden.
Ich hoffe das bleibt auch beim Corolla Cross so.
Aber abwarten das Auto ist ja erst ein halbes Jahr alt, bis jetzt zuverlässig wie ich es von Toyota gewöhnt bin.
Der Rav 4 wurde im Alter von 6 Jahren verkauft, mit der ersten original Batterie!
Anmerkung - die Toyota App nutze ich nie!!Möglicherweise ist genau das der Grund warum die Batterie bei manchen nicht die gewohnte Stabilität aufweist.![]()
Moin JPSFS,
habe mit Interesse deinen Schriftwechsel mit den „heiligen Hallen“ in Köln gelesen. Obwohl ich zu diesem leidigen Batterie-Thema mich nicht mehr groß äußern wollte, brennt es mir jetzt doch unter den Nägeln.
Ich glaube schon, dass die Kölner genau wissen, dass die Batterie nur das Symptom, aber nicht das primäre Problem ist. Leider kommunizieren das nicht offen und speisen uns teilweise mit vorformulierten Textbausteinen ab.
Wir wissen, dass unsere Vor-Facelift-CC die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllen müssen, die Facelift-Modelle sogar Euro 6e. Vor diesem Hintergrund geht es den Herstellern um Effizienz ihrer Fahrzeuge. Für einzelne Fahrzeuge mögen das nur sehr geringe Werte sein, aber hier wird bei der Typgenehmigung die gesamte Fahrzeugflotte betrachtet. Insofern ist nachvollziehbar, als das Batterie-Management-System (BMS) so programmiert wird, um eine möglichst hohe Effizienz zu gewährleisten.
Und, dass wir im CC ein intelligentes BMS haben, erkennt man unweigerlich am elektronischen Batteriesensor (ESB) am Minuspol der Batterie. Durch den Sensor kennt das BMS den Batteriezustand, misst die Temperatur und steuert Ladespannung, Ladestrom und Zyklus des Ladens entsprechend. Dabei wird die Batterie im Normalbetrieb auf wohl maximal 80 % der Batteriekapazität geladen - oder je nach BMS sogar viel weniger. Man macht das so, damit der DC-DC-Wandler überschüssige Energie als hohen Ladestrom der Starterbatterie zuführen kann, wie z.B. im Schubbetrieb und / oder beim Bremsen. Würde man das nicht so regeln, hätte die 12-Volt-Batterie für die Rekuperationsenergie keine Kapazität mehr frei. Aber auf diese überschüssige Energie zu verzichten, würde wiederum Auswirkungen auf die Effizienzquote haben. Eigentlich doch ganz logisch, nur wissen wir nicht, wie die Toyota-Ingenieure das jeweilige BMS entsprechend programmiert haben. Aber grundsätzlich verschärft diese Laderegelung die Batterieproblematik, gerade für Wenigfahrer:innen. Ein dauerhaft niedriger Ladezustand schadet der Batterie und es kommt zu einer sog. Säureschichtung, die zu einer Sulfatierung führt. Eine Sulfatierung führt zu irreversible Schäden an der Batterie und Kapazitätsverlust, die letztlich zum frühzeitigen Totalausfall der Batterie führen. Ist die dazu die Batterie auch nicht die qualitativ beste oder einfach zu klein bemessen, ist sie noch schneller tot. Deshalb wurde in 02-2024 auch seitens Toyota ein Batterieaustausch bei den Modellen Yaris und Yaris Cross durch geführt (sh. dazu: Stellungnahme Toyota zur ADAC-Pannenstatistik 2025).
Das Upgrade auf eine stärkere Batterie hat lt. meines Garagennachbarn auch nicht viel gebracht, denn sein Yaris Cross ist in diesem Jahr bereits viermal nicht gestartet. Demzufolge wird auch eine 12-Volt-Batterie mit höherer Kapazität nicht viel ändern, denn sie ereilt wohl das gleiche Schicksal, wie fast aller Batterien - mit Verzögerung.
Es wäre m.E. seitens Toyota kundenfreundlich, hier mit mehr Offenheit zu argumentieren, was zu mehr technischen Verständnis und Vertrauen beitragen würde. Stattdessen wird immer wieder auf Batterieteste durch den FTH verwiesen, sowie nach der „Vogel-Strauß-Politik“ auf ein nicht ausreichendes Fahrprofil mit unregelmäßiger Fahrzeugnutzung, mit längeren Standzeiten oder überwiegendem Kurzstreckenbetrieb mit evtl. gleichzeitiger Nutzung einer großen Anzahl von elektrischen Verbrauchern hingewiesen.
Auch die Empfehlung das Fahrzeug an ein geeignetes Batterieladegerät anzuschließen, welches die Batterie lädt und somit deren Bereitschaft erhält, hätten die Kollegen/innen des betreuenden Toyota-Autohauses schon im Beratungsgespräch vor Kauf des Fahrzeugs einbringen sollen, dann hätte man gewusst, was kommen kann. Und was machen die vielen Fahrzeugnutzer, die gar keine technischen Möglichkeiten haben, ein solches Batterieladegerät anzuschließen.
Aber während wir uns aufregen und ärgern, sind für Taxi- und Uber-Fahrer:innen die Corollas wohl perfekte Arbeitsgeräte und stille Stars Das Uber-Auto. Auch unser VFL-CC wird immer mehr als Taxi genutzt, und das anscheinend ohne unsere Batterie-Probleme. Dazu noch im überwiegenden Kurzstreckenverkehr im urbanen Umfeld. Und, dass diese Fahrzeuge am Batterieladegerät hängen, habe ich hier vor Ort noch nicht gesehen. Vielleicht hilft einfach nur das Taxi-Schild auf dem Dach. Aber ich werde einmal meinen FTH fragen, ob er die gleichen Beobachtungen gemacht hat, denn er hat viele Taxen im Bestand.
So und jetzt bin ich gespannt, ob mein Nicht-Taxi-CC morgen früh anspringt, denn hat jetzt einsam und frierend mehrere Tage in der Garage gestanden.
ICH hatte nie Probleme mit der Batterie, weder beim Prius 3, Prius 4 und Rav 4 Hybrid.
Dabei waren Standzeiten von 3 - 4 Wochen an denen die Autos nicht bewegt wurden.
Die älteren Modell kannst du nicht so einfach mit dem CC vergleichen. Der CC hat den Prius-Antrieb der fünften Generation. Die vorherigen haben nicht so strickten Abgasnormen unterlegen.
Ich wünsche dir noch weiter glückliche Startmomente und weissage: Das hat in ca. 17 Monaten ein ENDE. 😜
(Ausser du fährst heimlich Uber oder Taxi)
In 17 Monaten wäre mein Corolla Cross 2 Jahre alt, ich hoffe deine Weissagung trifft nicht zu, ich werde berichten.
Nix Uber oder Taxi, der CC ist ein Rentnerauto dass im Jahr nur etwa 8000-9000 Km gefahren wird.
Ja ich habe eine rosarote Toyotabrille auf, nie hatte ich in den 47 Jahren in denen ich
nur Autos von Toyota gefahren Probleme. Deshalb mache ich mir auch mit dem CC keine Sorgen.
Sollte das Schicksal aber doch zuschlagen gibts halt eine neue Batterie von Toyota.
Natürlich ist das keine dauerhafte Lösung, ich hoffe Toyota hat das bis dahin im Griff.
Wir können ja einen Wettbewerb starten, wer hat die älteste Batterie, meine ist vom November 22
Juli 23.....
Meine erste müsste +|- November 2022 gewesen sein und war ab 02/2023 in Betrieb.
Sie starb am 31.12.2024.
März 2025
Nach mehreren Tagen Stillstand bei eisigen Temperaturen erweckte meine in Indonesien hergestellte G-Yuasa-Batterie den CC zum Leben. Diese Arbeit leistet sie in meinem Fahrzeug schon seit 11-2022 - bislang ohne Murren.