Kaufberatung Toyota Corolla Cross

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Waren über´s Wochenende im schönen Harz....

Bzgl. des Tankinhaltes war / bin ich ein wenig irritiert. Toyota schreibt im Konfigurator: 36 Liter , ihr schreibt: 42 Liter. Wissen die bei Toyota nicht, wieviel Volumen ihr eigenes Fahrzeug hat ;) :P ?

War jetzt nochmal auf der Homepage von Toyota, der 2.0 FWD hat 36 Liter Tankvolumen , der 2.0 4WD hat 43 Liter Tankvolumen :/ :huh: ?

Mal sehen, wenn der Händler Zeit hat, normalerweise habe ich den nächsten Samstag im Auge. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. am Kofferraum scheitern könnte ( Größe ).... Aber erstmal fahren, dann sehen wir weiter.

• zgl. des Tankinhaltes war / bin ich ein wenig irritiert. Toyota schreibt im Konfigurator: 36 Liter , ihr schreibt: 42 Liter. Wissen die bei Toyota nicht, wieviel Volumen ihr eigenes Fahrzeug hat ;) :P ?

War jetzt nochmal auf der Homepage von Toyota, der 2.0 FWD hat 36 Liter Tankvolumen , der 2.0 4WD hat 43 Liter Tankvolumen :/ :huh:

:D :D

das kann man nur mit Humor nehmen, soll heißen, Toyota scheint es auch nicht zu wissen ... :evil:
    ich habe den 1,8er und einen 36 Liter Tank ............................................ denke ich...... ^^

hier kannst du eine längere Diskussion dazu nachlesen Tankanzeige ...

aber, die 36 Liter reichen (mir) bei dem Verbrauch absolut aus, sooooo lange fahre ich eh nicht mehr am Stück ....

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Für den 2.0 AWD-i kann ich dir 42L bestätigen, auch wenn an der Zapfsäule höchsten 38L rein passen. Der Reichweitenunterschied zum kleineren Tank ist marginal und abhängig von der Fahrweise. Komme mit den CC genauso weit wie mit dem Vorgänger Audi SQ5 TDI, der einen 70L Dieseltank hatte.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Bei mir bleiben es 36 Liter! Ich habe noch nie mehr als 34,34 Liter tanken können.

Da war der Tank aber wirklich fast leer ;)

Die 36 Liter reichen mir aber auch! (2.0 4x4 AWD-i Erstzulassung 13.09.2022)

Beste Grüße aus Breckerfeld,

KeyCie

(2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

• Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen RAV4 Bj. 2021 als Leasingfahrzeug. Vielleicht kennt mich noch jemand aus dem Prius-Freunde-Forum. Ich fuhr den Prius 2 gut 10 Jahre lang und ca. 100.000 km. Da ich in absehbarer Zeit in den (Un-)Ruhestand wechseln werde - und das Leasing im Juli d. J. endet - spiele ich sehr stark mit dem Gedanken mir einen CC zu kaufen. Der RAV soll nach 4 Jahren noch über 30 t-Euro kosten. Wenn ich 9-10 t mehr ausgebe, bekäme ich dafür einen neuen CC, incl. Rabatt. Nach einiger Recherche habe ich mich innerlich auf den 2.0 FWD Teamplayer +Premiumpaket geeinigt. Da ich nun 4 Jahre ohne SD auskommen musste, sollte es zumindest ein Pano-Dach werden. Wer hat mit dem Glasadach sowie Sonnenblende bereits Erfahrung gemacht und kann dies weiterempfehlen (oder ist es verzichtbar)? Im Forum las ich Volllederaustattung beim CC Style. Ist es heute noch machbar, einzelne Details ab Werk zu bestellen? Ich wollte eigentlich die 360-Grad-Kamera im kommenden Fahrzeug wieder haben, aber laut Konfigurator sei diese nur im Lounge enthalten. Was empfiehlt die Gemeinde bei Windabweiser an den Fenstern - ab Autohaus oder Zubehörhandel?

Bei der Lackierung bin ich leider auch noch unentschlossen - ich schwanke zwischen silver matallic und Khaki.

Was mich tatsächlich am meisten irritiert, ist die Tatsache, dass der AWDi einen höheren Spritverbrauch hat, als der FWD. Mehrgewicht ist logisch aber per Strom angetrieben sollte eigentlich Kraftstoff sparen...

Am Ende noch zur Frage zurück:

Laut aktuellem Konfigurator hat der 1.8er einen 36 Liter Tank und der 2.0 einen 43 Liter Tank (egal ob FWD oder AWD).

Beste Grüße aus Rhein-Main

stromlinie10

Saab 900 2.0 S Cabriolet, EZ 1993, Le Mans Blue Metallic, Leder, seit 2013,

Toyota RAV4 Lounge, Mica Schwarz Metallic, Juli 2021 - Juli 2025,

Toyota Corolla Cross (in Planung)

• stromlinie10

Servus, ich fahre den Lounge 2.0 AWD-i.

Mehrverbrauch:

Ja, weil 2 Elektromotoren saugen mehr Strom aus dem immer gleich großen Akku und somit springt der Verbrenner öfter als beim nur Frontantrieb an. Ist nicht viel, aber doch etwas. Man kann den AWD-i nicht abschalten und so macht er bei jedem Anfahren, Abbiegen oder Kurvenfahrt mit.

Bezüglich mehr Fahrsicherheit deswegen, da fehlt mir der Vergleich zum Frontantrieb.

Beachte bem 4WD ist der Kofferraum etwas kleiner.

Glasdach:

Ist nett zu haben, aber nicht zwingend notwendig. Die Sonnenblende macht es von innen zu einem normalen Dach. Sie schottet jegliches Licht von oben ab.

360°-Kamera:

Ist ein muss.

JBL-Soundsystem:

Lohnt sich auf jeden Fall

Tank:

Der 2.0 hat einen 42L Tank. Je nach Art der Fahrt reicht er für 620-740Km.

Viel Autobahn = mehr tanken und weniger Km am Stück.

Verbrauchsarm fährt sich der CC am ehesten auf Landstraßen und innerhalb Ortschaften mit zahmen Gasfuß.

37,15L war mein Max an nachgefülltem Sprit bisher. Die Warnlampe kommt je nach Fahrweise und Verbrauch schon ab etwa 5-7L Restmenge, also über 100Km Reserve.

Trittbretter:

Nur in Verbindung mit Schmutzfängern nehmen!

Sind aber eher Optik als nützlich.

Enkelkinder mit ihren kleinen Füßen haben eventuell einen Nutzen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Wir fahren mit großer Zufriedenheit den Team D 2.0 FWD Silber Metallic mit Premium Paket ( Panoramadach/ Elektrischer Kofferraum/ Großes Navi)

Panoramadach war für meine Frau ein " Muß " wegen den dunklen Innenraum

360 ° Kamera haben wir nicht. Vermissen die aber auch nicht

Windabweiser habe ich aus dem Zubehör. Einbau war super einfach.

Tank gaben wir den großen Tank. Da sollte man nachfragen.

Unterschied zwischen AWD und FWD kann ich nichts sagen, weil ich selber den AWD noch nicht gefahren habe. Aber der Transport von 2 schweren Pedelec's auf der Anhängerkupplung ist kein Problem. Man merkt die Räder garnicht.

Gestern musste ich aufgrund eines traurigen Anlass mal eben schnell nach Frankfurt. Ca 200 km hauptsächlich Autobahn. Der Verbrauch lag bei 4,7 ltr.

Mit Fahrrädern und Gepäck nach Norddeutschland ca 550 km lag ich bei 5,1 ltr.

Damit kann man sehr zufrieden sein.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• ich hatte vorher jahrelang Schiebedach in den Vorfahrzeugen (mehrere Modelle nicht Toyota) und dachte auch, es geht nicht mehr ohne. Beim CC habe ich darauf verzichtet (Kostenfrage :thumbup: ) und muss sagen, überhaupt kein Problem für uns, ich würde heute da nicht mehr viel Geld für ein teures Paket ausgeben. Da hatte ich auch Bedenken vorab.

360 Grad Kamera, ebenfalls in den Vorfahrzeugen immer gehabt, tolles Teil, aber..... jetzt fahre ich ohne rum und vermisse sie eher nicht mehr, die Spiegel beim CC sind ordentlich dimensioniert, Rückfahr und Querverkehrswarner helfen schon erheblich, ebenso die Rückfahrkamera, da sieht man einiges (gleicher Grund für den Verzicht, es war das Geld). Wenn es das einzeln gäbe, hätte ich es bestellt.

Windabweiser vorne habe ich nachgerüstet (selber, problemlos, von Climair ...) . Ich bin etwas enttäuscht vom Effekt während der Fahrt, ich bemerke kaum etwas während der Fahrt. Ich werde demnächst mal probieren, die wieder ab zu bauen, ich habe den Eindruck, dass das nicht viel ausmacht. Die Seiten-Sicht ist mit installierten Abweisern schon leicht eingeschränkt/irritierend :/ .

Meiner ist ein 1,8er FWD mit dem kleine 36L Tank.... macht mir aber nix, dafür fahre ich inzwischen zu wenig. Ich erreiche aber immer noch ca. die Reichweiten wie früher mit den Verbrennern, als ich noch im AD mit 30000km pro Jahr unterwegs war :P .... Ist für mich kein Unterschied. Mit einem 65L Tank würde ich vermutlich vergessen, wie Tanken funktioniert... :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Moin stromlinie10,

ich fahre einen 2.0-Liter in der Farbe shimmering-silver als ehem. Team Deutschland-Ausführung. Mein Fahrzeug hat lediglich den Frontantrieb, also ohne AWD-i. Habe kein Panoramaglasdach und 360 Grad-Kamera, und vermisse diese Ausstattung auch nicht. Das Fahrverhalten des reinen Fronttriebler würde ich als gutmütig, sicher, effizient und leicht beherrschbar bezeichnen, obwohl der sog. "Allradantrieb" eine Option für mich gewesen wäre. Hatte seinerzeit keine große Auswahl, weil ich meinem FTH den Vorführwagen vom Hof geholt habe. Mit dem verbauten 43-Liter-Tank (effektiv ca. 37 Liter wie bereits von JPSFS beschrieben) komme ich derzeit im gemischten Fahrbetrieb auf rd. 804 Kilometer Reichweite); der Verbrauch hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht, was m.E. an der nicht mehr mit voller Kapazität geladenen 12-Volt-Batterie liegt (dieses Problem wurde hier im Forum schon ausgiebig beschrieben). Bis auf ein paar hier im Forum beschriebene Mankos ist mein CC ein zuverlässiges, sparsames und alltagstaugliches Auto mit bislang störungsfreien Betrieb.

Deine Frage nach Windabweisern, würde ich hiermit beantworten Windabweiser Toyota Corolla Cross zumal der Preisunterschied zu den z.Zt. angebotenen Toyota-Zubehör PC1620A006 rd. 145.- EUR beträgt. Habe selbst diese Windabweiser, wie bei meinen Vorgängerfahrzeugen, vorne und hinten montiert. Gerade, wenn man gerne mit leicht geöffneten Fenstern auch bei Regen fährt, möchte ich nicht darauf verzichten. Die Montage ist kinderleicht. Als Lackschutz würde ich dir Schmutzfänger empfehlen, da die Hinterräder schnell mal Rollsplit etc. aufwirbeln und gegen die unteren Seitenteile des Stoßfängers schleudern (vielleicht liegt es auch nur an meinen Winterreifen?).

Alle anderen Zubehörteile wie DashCam, Sonnenschutz der hinteren Seitenfenster und des Rückfensters, Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung, Ablagen und Schonmatten habe ich im Zubehörhandel (vorwiegend asiatischer Herkunft) gekauft.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022