Corolla Cross Facelift

• Viel schlimmer ist es wenn du einem Mechaniker von der Werkstatt erklärst, dass die Kamera an der Windschutzscheibe nicht richtig funktioniert, weil der Wagen andauernd feucht ist und die Scheibe beschlägt und du dann als Antwort bekommst:

Dann musst du halt die Scheibenwischerheizung einschalten.

Es sind im Bereich der Kamera Drähte wie bei der Heckscheibenheizung vorhanden, jedoch hat der 2022 CC nichtmal in der Lounge Ausstattung eine Scheibenwischerheizung.

Wollte mir der Mechaniker nicht glauben. 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ich habe nur die Aktive Drive - Team Deutschland - Ausführung.

Scheibenwischerheizung ist vorhanden.

Ist deiner auch Bj. 11.2022? Meiner hat definitiv keine und die Heizung der Frontscheibenkamera wird bei mir angeblich über das Einschalten der Heckscheibenheizung gesteuert. Klingt komisch und ist es auch. 😂

Genauso wie die Team-Deutschlandsticker an den Seiten meines Lounge CC. 🙄

Oder die fehlende Fußkick-Öffnung der Elektrischen Heckklappe. 🤬

• Mein CC ist Bj.06.2025

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Also ich habe einen CC in der Activ Drive Ausstattung, aus dem Jahr 2024, und dieser hat auch keine Scheibenwischerheizung verbaut.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• Interessant, mein CC wurde auch in Österreich gekauft, daher sollte deiner doch auch eine Scheibenwischerheizung haben.

Ich habe sie noch nie verwendet - Garagenwagen.

Mit diesem Taster , so vermute ich, wird die Heizung aktiviert. Ist dieser Taster bei deinem CC vorhanden?

Falls nein, meine Frage: hast du auch einen 2,0 AWD Cross? Möglicherweise ist die Heizung in Österreich nur bei diesem Modell vorhanden.

Dateien

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter

• Interessant, mein CC wurde auch in Österreich gekauft, daher sollte deiner doch auch eine Scheibenwischerheizung haben ...

Mea culpa - Asche auf mein Haupt

Ich nehme alles zurück und behaute nun das Gegenteil, ja ich habe auch eine Scheibenwischerheizung – nur ich wusste es halt bisher nicht. Gut dass es dieses Forum gibt!

PXL_20260414_100326071.jpg

Unglaublicherweise ist mir dieser Schalter bisher noch nicht aufgefallen. Wobei ich zu meiner Entschuldigung anbringen muss, er ist aber nicht unbedingt im primären Sichtfeld des Fahrers platziert.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• Hätte mich auch gewundert wenn in Österreich in der Aktive Drive Ausführung der Taster für die Heizung nicht vorhanden wäre.

Ich habe den Taster in die obere Leiste - siehe Bild - verlegt, ist so leichter zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter

• Nein, bei meiner deutschen 11.2022 Lounge-Ausstattung im 2.0 AWD-i gibt es den Taster nicht und die Heizdrähte in der Windschutzscheibe auf Höhe der Scheibenwischer fehlen auch.

Einzig hinter der Kamera an der Frontscheibe sind bei mir Heizdrähte vorhanden. Diese werden angeblich über den Taster der Heckscheibenheizung angesteuert.

Dafür habe ich kostenlos die Trittbretter und Team Deutschland Sticker, obwohl Lounge, an den Türen bekommen. 😂

Bei meiner Frau im 2.0 Team-Deutschland Hatchback sind Schalter und Heizdrähte in der Scheibe vorhanden. 🤔