Tempomat funktioniert nicht mehr

• Bei meinem Renault ging mit dem Licht automatisch der Scheibenwischer an. Super bei Nachtfahrten und trockenem Wetter. Ursache fand man nicht.

anders herum würde ich es ja noch verstehen und sogar "wünschen" von Toyota....... 8) ^^

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Vielleicht hilft dir Josephine weiter Toyota Fahrerassistenzsysteme ?

Habe mir das Video an der entsprechenen Stelle mehrfach angeschaut. Ich denke, dass Toyota bei dem neuen CC bei der Bedienung Änderungen eingebaut hat. Wenn ich, so wie Josepfine es beschreibt die rechte Fahreraissitenzmodustaste

und - Set drücke. tut sich bei mir nichts. Drücke ich die Fahrerassitenztaste funktioniert der Tempomat. siehe Anlage

• Toyota hat nichts geändert, es liegt höchstwahrscheinlich ein Bedienfehler vor.

Die Änderungen beim Facelift liegen zum Großteil im optisch Bereich.

Diese Anzeigen im Display solltest du sehen, dann funktioniert auch der Tempomat.

I

m Bedienerhandbuch nachzulesen, genau dafür ist es vorgesehen.

• zwickelzwockel

Hast du etwas über die Mode-Taste verstellt?

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube darüber lässt sich auswählen welche Art Tempomat du nutzt möchtest und die Einstellungen lassen sich glaube auch nicht in jedem Betriebszustand des CC ändern.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• zwickelzwockel

Hast du etwas über die Mode-Taste verstellt?

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube darüber lässt sich auswählen welche Art Tempomat du nutzt möchtest und die Einstellungen lassen sich glaube auch nicht in jedem Betriebszustand des CC ändern.

das ist so, und den Eindruck habe ich auch nach dem ersten Post hier. So ganz verstanden habe ich das PDF mit der Beschreibung/Reihenfolge der Knöpfe dort nicht. In meiner Anfangsphase Corolla Cross hat mich das Ding auch ganz schön verwirrt....

Die Mode-Taste wechselt die Art des Tempomats, aber nur "vor" der Aktivierung !! ?(

Die Tempomat-Taste schaltet dann diesen gewählten Tempomat ein. Erst wenn der aktiv an ist kann man die einzelnen Assistenten (z.B. Spurhaltung) abschalten oder wieder einschalten. :S. Im Umkehrschluss kann man aber nicht die Abstandsregelung im Fahrbetrieb dazu schalten, wenn der Tempomat bereits aktiviert ist, die wählt man nur über die Mode-Taste vorher (Abstandstempomat/Standard-Tempomat/...)

Zur weiteren Verwirrung: die Länge des Abstandshalters (sprich die frühere oder spätere Auslösung der Abstandsregelung zum vorausfahrenden Fahrzeug) kann man jederzeit verändern, mit oder ohne aktiviertem Tempomat. Sieht man auch im Kombiinstrument deutlich.

Gruß Burkhard

• Also ich habe vorhin den Tacho so eingestellt, wie Lupo es eingestellt hat. Es hat sich nicht verändert. Bei mir funktiniert der Tempomat so wie ich es #12 beschrieben habe.

Nun zu #14. Das kann sein, dass ich -aus welchen Gründen auch immer-etwas verstellt habe. Wo finde ich die Mode Taste und wie gehe ich da vor?

• Also ich habe vorhin den Tacho so eingestellt, wie Lupo es eingestellt hat. Es hat sich nicht verändert. Bei mir funktiniert der Tempomat so wie ich es #12 beschrieben habe.

Nun zu #14. Das kann sein, dass ich -aus welchen Gründen auch immer-etwas verstellt habe. Wo finde ich die Mode Taste und wie gehe ich da vor?

Also bei meinem „alten“ CC gibt es 2 Mode-Tasten. 1x nur Mode links unterhalb Tempomateinstellung und 1x Symbol & Mode im Steuerkreis der Tempomateinstellung am Lenkrad. Symbol & Mode ist die richtige Taste.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Bei mir gibt es nur eine Modetaste. Im Steuerkreis ist bei mir die Cancel Taste. Siehe Bild #1. Die Modetaste, die auch so beschriftet ist, wechselt nur die Radioempfangsmodi; also FM, DAB oder Apple car play

Toyooooootaaaa............ :evil:

du hast das PDF selber im Beitrag 12 angehängt .... selbst auf dieser einen Seite sind die abgebildeten Tasten unterschiedlich beschriftet.... :S
    gemeint ist hier an sich immer die markierte Fahrassistenz MODE Taste...... (ich habe noch mal einen weiteren roten Pfeil angefügt...)
    Auch die Fahrassististenz Taste selber ist nicht einheitlich dargestellt ...

dir bleibt nur eine Reihenfolge übrig:

1. Fahr Assistenz aktivieren (B)

2. wenn es nicht die gewünschte Version (Abstand oder nicht..) ist wieder deaktivieren (B)

3. mit der Fahrassistenz Modetaste die Version (Modus) wechseln ... (A)
    4. wieder neu aktivieren.... (B)
    ... man gewöhnt sich dran :evil:
    meistens stimmt es ja, wenn man erst mal seine Standard Einstellung (Abstand oder nicht..) eingestellt hat und nicht dauernd wechselt.

geht nicht anders... da habe ich anfangs drüber geflucht, besonders da alle meine anderen Autos vorher den Tempomat aktiviert haben und ich dann einfach separat den Abstandsassistenten dazu schalten konnte.... X/

a1.jpga2.jpg

Gruß Burkhard