Abschaltung Standklimatisierung

• Nun ich denke doch und so ist es für Toyota auch der einfachste Weg.

Sicher hätten sie das ganze auch über Warnhinweise juristisch regeln können (Trocknen sie ihre Katze nicht in der Mikrowelle), aber etwas abzuschalten ist günstiger, als es zu modifizieren…

na ich weiß nicht, den Warnhinweis gibt es ja schon lange in der App ... da ist doch gar keine Modifikation notwendig.

Und das jetzt als "Beihilfe zur Umweltverschmutzung" (ist das überhaupt vor Gesetz strafbar, wie bei der Katze ??) zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage. Ansonsten ich bleibe dabei, Toyota ist nicht dafür verantwortlich wenn Leute ihr Auto morgens kalt-/warmlaufen lassen oder Standheizungen nutzen, das verantwortet der Fahrer ganz alleine.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Meine Nachfrage, zur Nachrüstung einer Standheizung beim Händler (App oder via Fernbedienung gesteuert), ergab: ca. 2500,-€

Ich denke, die freuen sich dumm und dämlich. Toyota hat somit ein super Programm für seine Händler gemacht.

Meine Nachfrage bei Toyota, ob sie mindestens die Hälfte der Kosten tragen, kam mit dieser Antwort zurück:

Sehr geehrter Herr XXXX,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können Ihren Unmut über die Einstellung der Fernklimatisierung sehr gut nachvollziehen.

Wir sind uns darüber bewusst, dass es sich um eine Komfortfunktion handelt, die insbesondere in den Wintermonaten geschätzt wird. Die für den europäischen Markt produzierten Fahrzeuge unterliegen jedoch unterschiedlichen nationalen Vorgaben. Für den deutschen Markt sehen wir aufgrund der derzeitigen Rechtslage keine Möglichkeit mehr, die Funktion aufrechtzuerhalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme, die dem Schutz der Umwelt und der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen dient.

Aktuell sind keine Sonderangebote oder besonderen Konditionen im Bereich der Standheizungen vorgesehen.

Für eine individuelle Beratung oder weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Toyota-Vertragspartner. Dieser kann Ihnen die für Ihr konkretes Anliegen relevanten Optionen im Detail erläutern.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

XXX XXX

Kundenbetreuung

Telefon: +49 2234 102-2690 (Mo-Fr, 8-20 Uhr)

E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de

Toyota Deutschland GmbH

50420 Köln

www.toyota.de

• Mit Standheizung wäre ich sehr vorsichtig.

Hatte die in 2 Avensis und dem YarisVerso.

Ab den 3. Jahr kosteten die richtig Geld weil ständig irgendwas defekt war. Die Reparaturen waren sauteuer.

Im YarisVerso fahren wir die nur noch spazieren. Reparaturen lohnten nicht mehr.

Ausserdem liefen die damals über die Batterie. Halbe Stunde Standheizung bedeutete auch danach mindestens eine halbe Stunde fahren. Sonst war die Batterie im Nu leer.

Und da hatten wir noch kein Batterie Problem.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Ich warte zwar noch auf meinen , aber die Standklimatisierung per App war auch fur mich ein wichtiges Kaufkriterium. Warum konnen die Toyota Ingeniere das nicht so programieren, das der Benziner eben beim kuhlen oder heizen per App nicht startet, die Funktion arbeitet solange die Hybridbatterie das schaft ? Grusse an alle betroffenen.

• GR5555

Ich fürchte dafür ist der verbaute Akku zu klein um Heizung und 12v für 20Min am Leben zu halten.

Das Klimatisieren eins BEV z. B. benötigt 1-3 KWh. So viel Leistung hat der CC-Akku nicht. Zudem ist es extrem selten, dass du den CC mal mit mindesten 80% vollen Akku abstellst. Überwiegend werden es nur <50% sein.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i