Wie findet man günstige Ladesäulen?
Zum Beispiel über Apps (IOS) "Ad-Hoc Map"/ "mobility+" (EnBW) / "AirElectric" etc.pp. !
Ich habe ja die EnBW mobility+ App und das Abo für 11,99,-€ im Monat. Da kann ich an allen EnBW Ladesäulen im Moment für 34 Cent/kWh laden. Du kannst diese App umsonst herunterladen und dann mal schauen, wo überall eine EnBW Ladesäule ist. Du wirst feststellen, dass schon bei einer Reichweite von 350 Kilometern zig Ladesäulen im Umkreis sind. Also ich habe meine Reiseorte schon gecheckt und habe keine "weißen Flecken" entdeckt.
Aber ausschlaggebend ist ja in erster Linie die Verfügbarkeit bei Dir vor Ort! Einfach mal googeln nach Ladesäulen in der Nähe.....
Und dann einfach mal kurz überschlagen, was die kWh kostet im Verhältnis zum Sprit im Moment. Ich glaube 15 kWh/100 Kilometer sind ein ganz guter Näherungswert im urbanen Umfeld (Stadt/Landstraße) ....bei hauptsächlich Autobahn kann man gerne noch mal 5 kWh drauf legen. Aber der CC zum Beispiel kommt ja auf der Bahn auch nicht mit 4,5 Liter/100 Km hin, wenn man über 130 Km/h fährt! Sondern dann eher so 6 Liter. Der Rest ist Mathematik...
Und in meinem Fall übelster Fahrspaß!
![]()
Gruß
NitroCross